Sechsstreifen Lippfisch will neuerdings immer ins Technikbecken

  • Hallo Zusammen,


    ich bin etwas ratlos. Mein Sechsstreifen-Lippfisch springt jetzt neuerdings immer ins Technikbecken rüber (Sera-Marin Cube 130L). Er lebte bis dahin (min. 2 Monate) friedlich mit einem Zwergbarsch und einer Gelbschwanzdemoiselle... Aber jetzt scheint sich der Sechsstreifen-Lippfisch im Technikbecken wohler zu fühlen. Hab' gedacht das sei ein versehen, ungefähr zwei Stunden gebraucht bis ich sie wieder im Becken hatte... Sah alles gut aus, aber nach zwei Tagen hat sie sich wieder vom Acker gemacht. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt?! Wenn dem so ist, suche ich jetzt ein neues zu Hause für sie. :11B95E~110:




    Liebe Grüße




    Jannine

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Handelt es sich dabei um diesen Fisch?


    Würd mal auf die Beckengröße tippen und wenig SChwimmraum, wenns der ist..

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Jannine


    Vielleicht hat er nur eine neue Quelle zum Futtererwerb entdeckt. Möglich wäre das. Möglich wäre aber auch das ihm das Aquarium zu klein geworden ist. Nach meinen Infos ist er ein aktiver Schwimmer, und braucht ab einer gewissen Größe Platz.


    Ich kann deine Traurigkeit gut nach vollziehen, aber es ist dann wohl besser den Fisch in ein größeres Zuhause umzusiedeln.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    Kenne den Lippi als neugierigen und schwimmfreudigen Gesellen.


    Bist du dir sicher das er rüber springt?


    Der ist ja gerne nah am riff unterwegs, in Riffspalten! Kann es sein, dass er durch ein Loch oder einer kleinen Lücke in deine Technikkammer schwimmt?


    Grüße,
    Alper

  • @Serkan: Ja das ist er.


    Er ist immer durch die ganzen Höhlen geschwommen, habe mich immer sehr gefreut das er die ganzen Möglichkeiten genutzt hat. Weil ich extra diese Räume dafür geschaffen hab.


    @Harlad: Ja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da er nicht wieder rüber kommt, ist es doch sehr traurig und einsam da hinten in den Kammern!!!


    Also... ich hab's befürchtet, ich suche ein neues zu Hause für meinen Lippfisch.

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • @Alper: Ich wüsste nicht wo!? Hinten in den Kammern kann er unten durch aber nicht vom Hauptbecken ins Technikbecken. Habe da kein Loch gefunden.

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Jannine,


    ich kann das voll bestätigen, mein Sechsstreifenlippi stöbert den ganzen Tag durch das 800l-Becken und er kennt wirklich jeden Winkel davon. Obwohl Haralds Vermutung der neuen Fressgründe auch zutreffen könnte. Meiner hat in den letzten Wochen kaum noch an der Fütterung teilgenommen, anscheinend war er schon anderweitig aus dem Becken versorgt. ?(


    Wie groß ist er denn etwa? Ich habe bei mir ein Männchen und würde gerne noch ein Weibchen dazusetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Ich denke er/sie ist 3-3,5 cm gross. Ob es sich wirklich um ein Weibchen handelt kann ich nicht sicher sagen. Ist aber sehr lieb und überhaupt nicht aggressiv.

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

  • Hallo Jannine,


    ich würde ihn gerne nehmen, fürchte aber, dass der Fisch von der Größe genau in das Beuteschema eines gewissen noch nicht aufgespürten Fangis passt. :dash:


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Jannine,


    ob Weib oder Kerl ist bei Lippfischen nur in zweiter Instanz wichtig. Viele Lippfische können in der Jungend ihr Geschlecht wechseln. Dazu zählen auch die Sechsstreifen. Mein Bock hat vor kurzem leider seine beiden Weibchen verloren (rausgesprungen, nun ist dort ein Springschutz) und ist seit dem etwas einsam. Ich habe ihm damals zwei Tiere in der Größe deines Sechsstreifens dazugesetzt. Keine Aggression. Mit dem einen hat er direkt gebalzt, bei dem anderen hat es eine Zeit gedauert (Geschlechterwechsel vermutlich). Sofern Sandy nicht auf den Sechsstreifen besteht, würde ich ihn auch nehmen. Mein Becken ist ebenfalls fast 800 Liter groß aber es gibt keinen bösen Fangschreckenkrebs.


    MfG


    Ben

  • Glaubt ihr das der Zwerg (3-3,5) jetzt schon Platzangst bekommt in 130 Litern? Beim Händler sind diese Fische mit 7-8 cm übergangsweise in max. 20 Liter Becken. Wenn der Fisch noch nicht lange im Becken ist würde ich vermuten das es andere Gründe hat. Das das mit der Größe des Aquariums ist vielleicht die einfachste Lösung, muss aber nicht die richtige sein.


    Was für ein Barsch ist denn im Becken? Das können teilweise richtige Psychopathen sein :D Vielleicht hat mag er den Lippfisch ja nicht mehr.

  • Hallo Discogypsy,


    Sechsstreifenlippfische sind Hyperaktive Kollegen. Auf dauer werden 130 Liter im viel zu klein werden und dann wird er, wenn man Pech hat, richtig aggressiv. Mein Sechsstreifenbock hat im damaligen 350 Literaquarium schon die Krise bekommen und hat alle Neuankömmlinge, die nicht mindestens doppelt so groß waren wie er, terrorisiert. Angst ist den kleinen fast Fremd. Nun schwimmt er in knapp 800 Litern und ist lammfromm. Demoisellen mag er allerdings immer noch nicht, die kriegen heute noch ab und zu eins aufs Maul.


    MfG


    Ben

  • mein päarchen 6=lippfische hat es in 250l sehr gut und die sind überhaupt nicht aggressiv. das balzverhalten abends ist sehr schön anzusehen und sonst sind die in den ganzen spalten des riffs unterwegs und suchen nach nahrung... würde auch auf etwas anderes als die grösse tippen ;)

  • Könnte es vielleicht an den pumpenden Xenien liegen? Die vermehren sich ganz schön, möchte auch welche abgeben.. ich hab' gelesen das die auch nesseln können. :search:


    Ben: würde ihr/ihm dann gerne ein neues zu Hause geben.

    Viele Grüße
    Jannine



    28.12.2012: dkH 8° - pH 8,2 - NH4 0,05mg/l - NO2 0,05 mg/l - NO3 1 mg/l - PO4 0,05 - Ca 540 - Mg 1260 - Salinität 1,025/35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!