Beleuchtung Algenrefugium

  • Mal ne ganz blöde frage, bei welchem Licht wachsen Meerwasseralgen am besten?


    Es gibt für Pflanzen Wuchs- und Blühlampen, im Süßwasser gibt es Flores Leuchten. Wie sieht das in der Meerwasseraquaristik aus? Habe darüber nicht wirklich was gefunden. Eher blau lastig oder eher rot, oder grün, welche Kelvinzahl ist am besten?


    lg Jörg

  • hi.


    sind ja tiere. aber ein hoher rotanteil schafet nicht. nimm daxlight us fluora aus der süsswassersquaristik. gibt auch schöne billuge led lampen.
    lg ronny

    Salzwasserwelten.de

  • auf deutsch: ein normales warmweiß reicht schon. da ist auch schon ein rot-anteil mit drinn. da kannst du sogar spots aus dem baumarkt benutzen

    Gruß Stefan

  • würde gerne genau wissen, bei welchen rot oder blau Anteil bzw. kelvinzahlen Meerwasser Algen am besten wuchern. Spot oder weiß licht schon klar.

  • Hallo Jörg,


    der Ehsan von Triton, der stark mit Algenrefugien arbeitet, hat mir den Rat gegeben, eine kaltweiße Energiesparlampe zu nehmen, also eine kaltweiße T5. Bei mir wachsen die da auch ganz gut.
    Der Marco hat z.B. eine LED-Lampe gebaut für sein Refugium mit blauen und kaltweißen LEDs, und bei ihm wachsen die Drahtalgen wie Unkraut. Das sollte also auch gut gehen.


    Gruß
    Sandy

  • Genau deshalb frage ich ja (Triton), habe nun led´s mit blau und kaltweiss verbaut, dachte es gibt eine genaue Angabe. danke Flipper

  • Hoi Jörg,


    der Ehsan hatte mir sogar von LEDs abgeraten, er hätte keine guten Erfahrungen damit gemacht. Im Prinzip musst Du ungefähr die gleiche Lichtstärke dort haben wie im oberen Becken (bezogen auf das Volumen). Ideal, was aber nie erreichbar ist, wäre die gleiche Lichtstärke und Fläche über dem Algenrefugium zu haben wie im Korallenbecken. Das ist natürlich praktisch nie machbar.


    Wenn Du weiße und blaue im Verhältnis etwa 2:1 mischt und ungefähr 0,5Watt pro Liter für das Algenrefugium nimmst sollte das gut hinkommen.


    Gruß
    Sandy

  • Mein Algenbecken läuft mit einem Mix aus blau, 10.000K, 6500K und 3500K am besten. Insgesamt blau:weiß 1:2 (also doppelt so viel weiße wie blaue)
    Grün hat sich als nicht nützlich erwiesen.

    Grüße,
    Stef

  • Ich hab auch eine Osram kalkweiße Energiesparlampe und funktioniert super. Refugium ist ja noch neu, aber Algen wachsen schon prächtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!