Nachträgliches einbringen Totgestein.

  • Hallo wusste nicht unter welches Thema das am besten passt darum hier.


    Könnte man ohne grossartige probleme Totgestein alla riffäste nach vorherigem Wässern in Osmosewasser ins Becken geben?
    Probleme wären z.b. Phosphat eintrag oder sowas.Oder sollte man da Gestein lieber in einem separaten kleinem AQ mit Wechselwasser vom vorhandenem Becken spülen? Heisst dann jede Woche 10l aus altem Becken raus gleiches bei den Riffästen raus und wechselwasser wieder rein.
    hoffe es ist verständlich.
    Welche Methode wäre besser?
    1: reines Spülen mit Osmosewasser mit täglichem Wechsel über min. 1 Woche.
    2: Spülen mittels Wöchentlichem wechsel von 10l Salzwasser


    Es handelt sich dann um 2 Riffäste gewicht ca. 2-4 kg

  • Heii - Super Frage ! genau das wüsste ich auch gerne.


    Oder 3. in belüftetes Salzwasser einlegen, bis sich die ersten braunen Beläge bilden ?



    LG
    Marijke

  • Guter einwand :6_small28:
    obwohl Kieselalgen ja ausbleiben sollten bei Silicatfreiem eingefahrenem meerwasser(also abfallwasser aus hauptbecken).
    Sollten normal nur Grüne Algen kommen durch evt. hohem PO4 Wert.

  • Ja, stimmt - dann eben die grünen fadigen :) meiner Beobachtung nach bilden sich aber auch geringfügig Kieselalgen trotz Silikatfilter ?? Vielleicht ist der Filter nicht gut genug ?? anyway, bin gespannt, was die Koryphäen uns mitteilen !


    LG
    Marijke

  • Hallo,wie wäre es denn, den Riffast vorher in Wasserstoffperoxid einlegen, und dann mit Osmosewasser gründlich ausspülen?


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • .Als ich die Totgesteinsanbauten in mein Riff eingebracht hatte (vorher erst in H2O2 behandelt und dann in VE gewässert) enstand nur in diesem Bereich eine kleine neue Einfahrphase. Nur im Bereich um die neuen Teile wurde der Sand braun, ebenso die Totgesteinsteile. An den Wasserwerten konnte ich nichts feststellen, die blieben konstant. Die aufkommenden zarten Fadenalgen wurden sofort von meinen Felsengarnelen abgefressen (die stehen da voll drauf ^^ ).
    Nach 2 Wochen war alles auch optisch wieder in Butter.

    Grüße,
    Stef

  • ... das ist gut zu wissen. Woher bekommt man H2O2 ? Welche Konzentration sollte es haben ? Und wie setzt man das an ?
    @ Stef: was ist VE ?


    LG
    Marijke

  • H2O2 (30%ig) hole ich aus der Apotheke, kostet bei uns der Liter 8€. Ich verdünne es auf ca. 6%.
    VE heißt vollentsalzt, sprich durch Ionentauscher gejagt.

    Grüße,
    Stef

  • Aaahhhh
    cool, danke. ...werde ich dann so machen :)


    LG
    Marijke

  • Hi,
    ebenfalls gibt es nur eine kleine Einlaufphase im Bereich der neu eingebrachten Steine, wenn es mehrmals in Osmosewasser gebadet wurde.
    Habe so den Aufbau schon mehrfach vergroessert.

    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!