Bitte helft mir...Anemone wurde zerstückelt

  • Hallo,


    ein absoluter schei* Tag findet seinen Höhepunkt.
    Meine neu eingesetzte Anemone ist irgendwie, ich weiß nicht wie, in die Strömungspumpe gekommen und wurde zerstückelt. Vorne auf meiner Tunze Pumpe ist ein zusätzliches Gitter, welches man verdrehen sollte um dadurch die "Löcher" klein zu machen. Es sieht aber eher so aus, das die Anemone in die seitlichen Schlitze rein ist...


    Das Wasser ist nun trüb, der AS ist voll bis oben hin und die Scheibenanemonen sind zusammengezogen.


    Was sollte ich tun, was sollte ich lassen? Die Strömungspumpe hat meine Frau schon vom Strom genommen. Alles andere läuft noch. Sollte ich wegen dem Nesselgift mit Handschuhen o.ä. arbeiten?


    Bitte helft mir, ich bin gerade total mit durch....

  • Hoi


    Erstmal Tier aus der Pumpe entfernen falls du es noch nicht gemacht hast.
    Teilwasserwechsel und wenn du hast Easy Life rein.


    Danach über Aktivkohle laufen lassen. Und sich danach auf der Couch setzen und erstmal nen Beruhigungsverschnaufer machen.


    Nun die Frage zu dem Tier, welches ist es?
    Wie sieht es aus, am besten wäre Ein Foto.


    Wenn es eine entacmaea ist bitte wieder reinsetzen sofern nicht der Fuß beschädigt,, macht sie sich fest Las die sich in Ruhe erholen.
    Die sind ziemlich hart im nehmen.
    Sollte sie sich nicht festmachen und umherdümpeln, herausnehmen und daran riechen, stinkt sie, bitte entsorgen.

    Sven

  • Ich seh grad es ist eine entacmaea.
    Sie gesagt wenn der Fuß keine Schäden vorweist und der gastralraum noch geschlossen und vorhanden, setz sie wieder rein.
    Aber immer ein Auge drauf.


    Wenn sie sich relativ fix wieder festmacht, gib ihr Ruhe zur Erholung.


    Eine Tote Anemone dümpelt vor sich her, der Gastralraum ist sehr weit offen und die Tentakel klein, sie sie fast so aus wie eine umgekrempelte Socke.
    Der Körper an sich ist fest.


    Und sie riecht bestialisch.


    Behalt die Ruhe und ich wünsch euch allen alles Gute.


    Sven

  • Das Wasser stinkt extrem nach Fisch und die Anemone ist nicht mehr erkennbar. Nur noch Fetzen. Habe die Strömungspumpen sauber, AS sauber.
    Aktivkohle habe ich keine hier. Mein Osmosewasser im Fass ist ca. 1 Monat alt. Kann ich das noch verwenden für den WW?

  • Hoi


    Ok dann hat es sich mit dem Tier erledigt.
    Dann würde ich mal einen sehr großzügigen Wasserwechsel machen und den Abschäumer mal seine Arbeit erledigen lassen.
    Kannst ruhig das Wasser nehmen!


    Zeolith oder Easy Life auch nicht vorhanden?


    Würde morgen aber trotzdem mal Kohle reinsetzen.


    Sven

  • ach- meine hat sich in den Abschäumer reingezwängt: schlitze waren 1mm breit ...
    warum sie suizidal sind, weiss ich auch nicht.


    haste keinen Discounter bei Dir in der Nähe? die haben imho länger auf, da könntest wenigstens noch Kohle holen.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hoi


    Nach dich jetzt erstmal nicht verrückt!
    Erstmal das Wasser wechseln und morgen den Rest machen.


    Glaub mir Anemonen kommen durch die kleinsten Löcher.
    Sowas kann und wird auch Inmerwieder bei anderen passieren.


    Leg dir für die Zukunft Kohle und Zeolithpulver beiseite, sind 2 wichtige Dinge für die erste Hilfe.


    Sven

  • Hi


    Hatte dich ja schon in deinem Beckenthrend gefragt ob die Pumpe gesichert ist, kam nicht von ungefähr mir ist das gleiche vor einem Jahr passiert nur das sich meine erholt hat. Um die Pumpe gehört auch noch ein schutz zb Böschungsmatten. Wie das Passiert ganz einfach Anemonen sind weich und verspühren keinen schmerz die Pumpe saugt ja auch noch über die Schlitze an. Hoffe das es deine Biologie nicht wieder auf anfang setzt.


    Viel Glück

  • 1. ruhe Bewahren
    2. Kohle besorgen und großen Sack davon in einen gut durchströmten Teil des Beckens/TB hängen
    3. wenn vorhanden EasyLife einbringen und wenn das Wasser wieder klarer wird Ww machen
    4. wenn vorhanden Ozon oder UV starten
    5. AS auf nass schäumen einstellen damit schneller abgeschäumt wird
    6. zuwarten damit alles besser wird


    LG Lars

  • Hallo,


    also ich habe für den Notfall Aktivkohle, EasyLife und Zeolith da! Wohne ja in Rostock. Könntest morgen vormittag bis 13.00 Uhr zu mir in die Praxis kommen, dann kann ich dir alles geben und hier kann dir gesagt werden was du wie verwenden müsstest. Bin ja auch noch Anfänger... Habe aber kein Netz da um die Sachen reinzuhängen, denke aber da würde ein Nylonstrumpf gehen?


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • UVC hät ich auch da :D


    Hatte ja auch schon das Problem mit trüben Wasser.

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Danke fürs Angebot Erik.


    Habe den WW gemacht und es ist schon klarer. Fahre morgen zum Zoohandel und hol mir Aktivkohle. Was sind denn Böschungsmatten? Überlege echt mir nie wieder eine Anemone einzusetzen...

  • Das mit den Böschungsmatten würde mich auch interessieren...
    Wenn du doch noch was brauchst sag Bescheid, bin über die Feier- und Brückentage da.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!