Beckenumzug so machbar??

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst meinen Dennerle Cube 60l in ein Blenny 80l umziehen... das Becken läuft jetzt schon seit über 5 Monaten und relativ stabil, hab bisher keine Ausfälle ausser 2 Einsiedler. Ich hab 10kg Lebendgestein drin und diverse Tierchen deren Namen ich nicht alle weiss, hab ein Foto angehängt.


    Aus Platzgründen muss ich alles auf einmal umziehen (sprich Wasser, Steine und Korallen), ich weiss ist nicht die ideale Lösung aber geht leider nicht anders. Ich würd erst die Steine rübersetzen... das Wasser umfüllen und die Korallen einsetzen... den Sand möchte ich allerdings durch Fiji White Sand ersetzen. Ich befürchte aber das ich dadurch eine neue Einfahrphase beginne, was ich möglichst vermeiden will :D Auf die restlichen 20l würde ich erstmal verzichten, wenn es dadurch stressfreier wird?!


    Ich will auch erstmal keine neuen Steine einsetzen.. erst nach 1-2 Monaten wenn ich sehe das alles wie gewohnt läuft.


    Wie kann ich das Becken umziehen ohne großartig eine neue Einfahrphase auszulösen?? Oder komme ich nicht drum herum?! Dann könnte ich theoretisch gleich paar Kg Steine nachlegen und neuen Sand einsetzen :)

  • Hi,
    wenn du keine Ausweichmöglichkeit hast, kannst du es so machen.
    Der beste Weg wäre, das neue Becken zu starten und erst einfahren zu lassen.(und dann umziehen)


    Leider wird dir so eine kleine Einlaufphase nicht erspart bleiben.



    Bin mir auch nicht sicher, ob das Blenny voll funktioniert (Abschäumer, Strömung.......), wenn der Wasserstand nicht passt.


    Trotzdem könnte es sein, dass dir eine Koralle böse ist und nicht überlebt.
    Aber das ist leider das Risiko bei einem Ruckzuckumzug......

  • sobald du da was umrührst kannst du eine neue einfahrphase starten ...


    ich habe es selbst erst erfahren ...


    habe wasser + steine in ein neues becken gesetzt und eine massive bakterienblüte gestartet...
    das lag sicher mit an der totgesteingrückwand ...
    aber ändern des bodes/steinaufbau kann soetwas immer hervorrufen

  • Hi Serkan,


    ich habe vor einigen Monaten auch einen Beckenumzug vollzogen. Dabei habe ich mich von 750 auf 430 Liter verkleinert!


    Ich habe (ca.90%) neuen Bodengrund -Ati fiji white- eingebracht aber kein frisch angesetztes Meerwasser. Ich habe also komplett das alte Wasser genommen und die restlichen Liter unfreiwillig aufm Laminat verteilt und einen Großteil in den Ausguß geschüttet.


    Ich habe bisher keine neue Einfahrphase durchgemacht. Aber es ist halt auch von vielen kleinen Faktoren abhängig.


    So eine richtige Prognose kann ich dir nicht geben. Es kann alles gut laufen. Es kann aber auch nach hinten losgehen!


    Den ATI Fiji White Sand solltest du wirklich SEHR gut durchspülen!


    Ansonsten würde ich den Beckenumzug auch so gestalten, wie du es vor hast. Die fehlenden 20Liter würde ich direkt mit auffüllen.


    Grüße,
    Alper

  • Machs doch einfach.Wenn du eh keine andere Möglichkeit hast dann wird dir wohl nix übrig bleiben? Ich denke dass da bestimmt was neu einfahren wird aber mal so nebenbei.Ich habe schon mal ein SPS Becken umgezogen bei Minus 5 Grad Außentemperatur und da gabs keine Ausfälle keine neue Einfahrphase und keine Ausfälle und nix!Also so etwas gibts auch. Daher sage ich machs doch!!!
    Vielleicht hast du auch jemanden wo du deine Korallen parken kannst dann machst du sie vom Gestein runter und nimmst das LG dann mit ins andere Becken.Ich denke darum gehts dir hauptsächlich??

  • Jaa okay dann lass ich es einfach auf mich zukommen, vielleicht hab ich ja Glück :D Werd dann wohl den Sand und neue Steine gleichzeitig einsetzen und auf eine kurze Einfahrphase hoffen :hail:


    Blöd nur das es den Fiji White Sand nur im 9kg Gebinde gibt :thumbdown: Für ca 1cm Höhe sollten 3-4kg ausreichen.


    Gibts einen vergleichbaren Sand im 3-4kg Gebinde??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo,


    Mein Umzug ist nun 7 Tage her, ich habe mein 54 Liter Aqurium auf 125 Liter vergrößert. Es lief auch 5 Monate.
    Übernommen habe ich alles, auch den Sand (livesand)
    Die Korallen sehen jetzt nach einer Woche alle wieder aus wie vor dem Umzug, teilweise noch besser.... meine Xenien Pumpen alle wieder!


    Werte sind alle super und noch keine einzige Alge zu sehen... ich warte aber noch drauf....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Ich habe mein Yasha auf einen Zug ins 54-Liter-AQ umquartiert und noch etwas neues Lebendgestein dazu.
    Es gab null Einfahrphase, das Becken lief 1A weiter.


    ich habe erst die kleinen Ablegersteine in Tupperdosen mit Wasser, dann die großen Steine in Eimer mit Wasser, Garnelen/Krabben/Einsiedler/Schnecken rausgefangen, auch in Tupperdosen, Yasha weggenommen, 54-Liter-AQ hingestellt.
    Am Vortag hatte ich noch 30 Liter Wasser angerührt, das Yasha hatte ja nur gut die Hälfte des Volumens.


    Dann im neuen AQ den Steinaufbau neu gemacht, neues und altes Wasser dazu, Bodengrund verteilt (komplett neu bis auf ein paar Eßlöffel alten), nach und nach den Inhalt der Eimer ins AQ. Die Garnelen, Einsiedler und Krabben kamen ganz zum Schluß und wurden an das neue Wasser angepaßt.


    Hierbei hatte ich absolut keine neue Einfahrphase.


    Als ich jetzt vor dem Riffchen noch etwas Totgestein für Korallenableger ergänzt hatte, erschienen nur rund ums Totgestein ein paar Kieselalgen, das Gestein verfärbt sich jetzt, wird aber von den Garnelen auch gründlich geputzt. Fadenalgen haben keine Chance. An den Wasserwerte hat sich überhaupt nichts verändert.

  • Kann mir jemand weiterhelfen?
    Hab gerade 20l Osmosewasser mit 660gr Tropic Marin Bioactiv aufgesalzen bei 25-26° Wassertemperatur und irgendwie will sich das Salz nicht ganz auflösen ?(
    Die Strömungspumpe läuft schon seit 1,5 Stunden und hab auch 0,5l Mineralwasser reingekippt damit sich die letzen Kristalle auflösen aber keine Chance... die Salinität liegt bei ca 31 :pillepalle:


    Hab das Wasser gleich im neuen Becken aufgesalzen weil ich mir die Arbeit mit den 2 Eimern ersparen wollte :whistling:


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die letzten Kristalle aufgelöst bekomme? Wollte die Aktion eigentlich heute noch durchziehen aber wird wohl nichts :thumbdown:

  • Mit den Händen zerreiben ging garnicht, die Kristalle sind immer "weggeflutscht" :D
    Habs dann abgesaugt und nachgesalzen und irgendwann nach Mitternacht war ich endlich fertig mit dem Umzug :hail:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Mal bißchen neugierig bin...
    War das Salz feucht geworden? Bei mir löst sich das Tropic Marin bioactif innerhalb kürzester Zeit auf ohne einen Rest ?(
    Ich hatte dafür diese Probleme mit dem AquaMedic-Salz, da konnte ich machen was ich wollte, auch tagelang rühren, da bileb immer was am Boden.

  • Ich hatte bisher eigentlich auch nie Probleme... bis gestern :D
    Kann schon sein das es feucht geworden ist, hab nur diesen 4kg Pappkarton... werds in Zukunft in Eimer umfüllen und dicht verschliessen (=
    Kann aber auch sein das ich die 660gr direkt ins Becken gekippt habe, vielleicht war es zu schnell?! Hmm keine Ahnung, werds mal beim nächsten Wasserwechsel beobachten.


    So schauts nun aus ^^ Paar Steinis sind motzig aber das wird schon wieder, die Beleuchtung vom Blenny ist allerdings eine Katastrophe, hab jetzt provisorisch die Dennerle 36Watt Röhre drübergetan bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe :)


    Ach ja und ich hab ca 2kg unbrauchbaren Lebendgestein entfernt (keine Stellmöglichkeiten), da kauf ich dann demnächst schöne flache Platten mit möglichst viel Stellplätzen ( 8o

  • Ich glaub die Steinis erholen sich wieder.. die kriegen wieder langsam Farbe und fahren die Polypen raus ^^


    Kann es sein das sich innerhalb eines Tages eine Wachstumsspitze bildet? Oder hab ich das arme Tierchen verletzt?? :S


    Hab das Becken nun mit Blenden verkleidet :) Schaut nun etwas kompakter aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!