Dringend - Einsatz von LG

  • Hallo,


    ist eigentlich kein richtiger Notfall aber trotzdem dringend... eigentlich bin ich ja noch mitten in der Einfahrphase, aber heute hat ein Freund mir 3 kleine Lebendgesteine aus seinem BEcken zum Geburtstag vorbeigebracht. Da sind kleine Ablegen von 2-3 Scheiben und Krusten drauf und eine ganz kleine Pilzlederkoralle und jede Menge Kleingetier (Würmer, Miniseestern etc.) er hat es gut gemeint, jedoch hab ich Sorge, dass alles eingeht und durchs Absterben die Wasserwerte zusätzlich schlechter werden und die Biologie nicht in Schwung kommt... Soll ich sie im lieber zurückgeben?


    Kieselalgen sind kaum noch welche da, auch die braunen Punkte auf dem Bodengrund gehen zurück, Grünalgen sind aber nicht in Sicht :EVERYD~415:
    Becken läuft jetzt heute 4 Wochen.
    WW heute:


    PO4:0,05
    NO2:0
    NO3:1
    Si:0
    Ammon:0,2
    PH:8,0
    KH:9
    Dichte:33
    Temp.:25
    Mg:1320
    K:480
    Ca:425



    Für dringenden Rat wäre ich sehr dankbar, ich erreiche ihn nur noch bis heute Mittag


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Erik ()

  • Hey,


    alles gut!


    Lass es so wie es ist! Deinen Schidlerungen nach sind es einfach zu haltende Korallen. Oder besser gesagt, gehe ich mal davon aus, dass dein Kumpel dir LS mit einfachen Korallen drauf mirgebracht hat.


    Wird schon gut gehen! Sehe da kein Handlungsbedarf!


    Lass es laufen!


    Hast du denn kein LS im Becken gehabt vorher. Du sagst das Becken läuft schon 4 Wochen!!??


    Ich packe mein LS in ein neues Becken, sobald die Temperatur erreicht ist und das Wasser die richtige Dichte hat!


    Wasserwerte würde ich erstmal außer Acht lassen. Mach dich da nicht verrückt! No3 und Ammonium sollten zwar n.n. sein. Aber das ist in der Einfahrphase OK!


    Bring LS ein. Wasserwerte pendelt sich ein.......


    Grüße,
    Alper

  • LG ist seit 3,5 Wochen drin. Ca. 6kg. Der Rest ca. 16Kg ist Totgestein.


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Hi,


    aus der Ferne ist Rat eh etwas schwierig! Auch wenn du Wassertests durchgeführt hast. Das sind in meinen Augen alles Richtwerte. Vorausgesetzt die Tests sind ok, es wurde richtig gemessen.........


    Ich besitze keine PO4, No3, No2 oder Ammon. Tests. (Das soll aber nix heißen)


    Ich kann dir nur sagen, was ICH machen würde:


    Ich würde das Becken nun mit einfach zu haltenden Weichkorallen besetzen und ggf. noch höhere Algen einbringen (kein muß).


    Du wirst an den Korallen am besten sehen, ob dein Wasser gut ist!


    PS: Wie sehen denn die Korallen aus bzw. wie machen die sich, die du von deinem Kumpel bekommen hast?


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Erik,


    welche Tests hast Du für die Messungen verwendet. So ganz passen die NO3, NO2, Ammoniak-Werte nicht zusammen, deshalb denke ich schon fast, dass bei Ammoniak eine Fehlmessung vorliegt. Du kannst zur Unterstützung des Nitratkreislaufes aber auch die Bakterien von Microbe Lift einsetzen (Special Blend und Nite Out), das beschleunigt den Nitratkreislauf einiges.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Erik,


    wie die anderen schon sagen, lass das LG drin. LG kann man nie genug haben. Mit dem Gestein kommen eine Menge nützliche Bakterien und andere Organismen in dein Becken. Da kommt die Biologie so richtig in Schwung!


    MfG


    Ben

  • Hi,
    schliesse mich an.....
    Setz die Tiere mit den Steinen ein und erfreu dich an deinen neuen Mitbewohnern... :D


    Alles im grünen Bereich....


    NO2 = n.n.

  • ich sehe da auch kein Problem. Auf meinem einen LG sind auch Korallen draufgewesen (Briareum, Corynactis carnea, Blaue Koralle), ging alles gut. Ich habe nur die Bereiche um die Korallen von Fadenalgen freigezupft.

  • Hallo Eric,
    da es keine anspruchsvolle Korallen sind kannst du die einfach rein setzen und beobachten.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • Vielen Dank für die Tips. Habe die Steine eingesetzt und drücke jetzt die Daumen. Morgen Nachmittag gehts in die Praxis und dann werd ich berichten, dann wieder unter dem Scubacube Thema. Bin sehr gespannt...


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!