LED Specs Rechner

  • Hallo,


    für alle DIY LED Bastler habe ich in Kürze ein interessantes Tool:



    Ich baue hier eine Datenbank mit allen wichtigen LED-Emittern auf. Darin enthalten sind alle wichtigen Kennlinien und Spektren der LEDs. Dadurch ist es möglich, das resultierende Spektrum, die Gesamt-Leistung (Helligkeit und Watt) einer LED-Lampe zu ermitteln.


    Im Gegensatz zu anderen Lösungen ist es hier möglich, nur durch die Angabe der Bestromung des LED-Kanals alle weiteren Daten zu erhalten ohne dafür die Datenblätter der LED zu benötigen.


    Ich werde jetzt nach und nach weitere Datenblätter hinzufügen und plane in der Zukunft auch komplette "Sets" von LEDs aus bekannten Lampen zu implementieren.


    Außerdem soll man später damit auch die Einstellung der LED - Kanäle vollautomatisch durchführen lassen können, dabei versucht LED Specs anhand der verbauten LED und maximalen Bestromung das für Clorophyll A und B ideale Spektrum zu erreichen. Das ist noch eine kleine Aufgabe, aber mal sehen...


    Testen könnt Ihr das ganze in einigen Stunden unter http://www.ledspecs.de (die Domain befindet sich gerade in der Einrichtung).


    Und natürlich wird unser derzeit in der Entwicklung befindliche Controller direkt an dieses schöne Tool angebunden ;)

  • moin,


    endlich wieder mas nützliches hier im forum ;)


    vielen dank für die mühe!


    grüße
    kobe

  • Wenn Ihr ne Liste mit den wichtigsten LED Typen habt (evtl. sogar mit Datenblatt) bin ich für jede Hilfe dankbar.


    Ich hab bisher von Cree die XT-E, XP-G, XM-L und XP-E Datenblätter


    Fertige Lampen habe ich die Maxspect Reihe, Radion, die AI Reihe, Aqua Medic im Visier, noch welche vergessen?


    Die Webseite sollte funktionieren.


    Mal zur Erklärung was da gemacht wird:


    Anhand des Stromes wird mit Hilfe der Kennlinien entweder die Lumen-Zahl oder die Wattzahl ermittelt. Lumen in Watt lassen sich mit Hilfe der V-Lamda Kurve und der Spektralverteilung der Lampe umrechnen.


    Bitte nicht wundern, wenn die Überlagerung einer CoolWhite mit 350mA und einer RoyalBlue mit 350mA nicht einfach eine simple Addition der beiden Spektren ist, denn es werden die einzelnen Strahlungsleistungen der Spektren addiert. Eine Royalblue konzentriert ihre Gesamtleistung auf einen wesentlich engeren Spektralbereich, weshalb das resultierende Spektrum stark blaulastig ist.


    Wenn man also die resultierenden Spektren mal mit dem optischen Eindruck vergleicht, merkt man schnell, dass das AQ Licht nicht unbedingt stark bläulich aussehen muss, das Spektrum dennoch einen hohen Blauanteil aufweist. Wir sehen halt Gelb/Grün wesentlich heller als Ultrablau oder Ultrarot. Die Tiere sehen es aber wie im Spektrum, da die Photosynthese in diesen Bereichen abläuft.

  • Hi Timo,


    ich habe gerade mal etwas gespielt. Im Augenblick kann ich meine Lampen noch nicht abbilden, da einige LEDs noch nicht aufgenommen sind:


    Cree XP-E K2
    Cree XP-E M2
    Cree XP-E RGB
    Edison Edixeon 3W UV
    Edison Edixeon 1W UV
    Edison Federal 1W UV


    Schön wäre es auch, wenn mit der Zahl der LEDs multipliziert werden könnte anstatt sie einzeln aufzunehmen. Nach etwa 15 LEDs wurde der Spektrumsaufbau merklich langsamer. Bei 60-80 LEDs in einer Lampe wird das etwas heavy werden. Aber es lädt wirklich zum Spielen ein! Ich werde gerne wiederkommen und weiterspielen, wenn ein paar mehr LEDs drin sind. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • Hi Timo,


    Du bist ja echt ein Genie ! Gestern noch von gesprochen das man sowas mal gebrauchen könnte und heute hast Du es fertig !


    Top Arbeit :6_small28:


    Ich werde Dir dann noch die LED raus suchen, also alles was derzeit so in DIY Projekten verbaut wird.


    Danke Dir :EV9A87~129:

  • Wow danke Timo


    supergeile sache das!


    nun weiss ich, wie ich mein 40lt Nano befeuere:
    mit 12841lm bei 7789mW :4_small16:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Ich füge heute weitere LEDs ein, ich werde dabei jedoch nicht sämtliche BIN-Gruppen berücksichtigen können, das würde in der Tat den Rahmen sprengen, ich nehme dann immer die mittlere Leistung zumal man ja oft bei den Lampenherstellern die genaue Order oder Bin-Gruppe gar nicht erfährt.


    Beispiel: XP-E Royal Blue gibt es als 350 oder 425 lm @350mA . Ich nehme hier dann 387 lm an.


    Vielleicht kann man das ja später noch optimieren.


    Ich möchte z.B. noch einbauen, dass man später den SYN und PAR Wert berechnen kann bzw. die Abweichung eines für Clorophyll A und B idealen Spektrums. Damit könnte man Lampen verschiedener Hersteller vergleichen und deren Effektivität beurteilen.

  • So, es gab ein Update:


    - Die LED Reihen XM-L, XP-E, XT-E von Cree sind nun vollständig integriert
    - Es lassen sich nun Kanäle definieren und jedem Kanal LEDs zuordnen.
    - Die Benutzerführung wurde überarbeitet und in Dialoge ausgelagert.


    Zukünftig soll man diese Settings dann auch speichern können. Außerdem arbeite ich an den Presets für bekannte Lampen-Typen.

  • Hallo Timo,


    die Usability hat einen Riesensprung nach vorne gemacht! Durch das Wählen der Kanäle mit der Zahl der LEDs und dem Strom ist die Abbildung einer Lampe viel einfacher und effizienter geworden. Wenn jetzt noch ein paar exotischere LEDs aufgenommen werden könnten wie die UV-LEDs und einige Rot und Grün aus den gängigen RGB-LEDs bzw. den entsprechenden Crees wäre die Lampenabbildung vollständig. :thumbup:
    Von der XP-E ist die Rot schon dabei, die Grün wie sie z.B. in der XP-E RGB drin ist, noch nicht.


    Bereits in diesem Stadium kann man bereits eine Menge anfangen mit dem resultierendem Spektrum. Ein ganz großes Lob an Dich, Timo!


    Gruß
    Sandy

  • Danke für Euer Feedback. Ich versuche parallel Usability und LED - Database zu verbessern. Natürlich kommen immer weitere LEDs hinzu. Das ist nur teilweise etwas mühsam, da man aus den PDF Dokumenten die Spektralkurven etc. extrahieren muss. Habe dafür ein Tool gemacht, welches mit Hilfe von Spline-Interpolation die Kurven anhand von wenigen Referenzpunkten interpoliert.


    Ich weiß, dass das Tool eigentlich was für Experten ist, habe aber noch eine Menge Ideen, was man da machen kann. So möchte ich z.B., dass ihr zukünftig Eure zusammengestellten Lampen "teilen" könnt. Für Sandy sicherlich optimal, der damit den Leuten im Forum die LEDs zusammenstellen kann und die Leute dann einfach nur eine Bestellliste ausdrucken müssen.

  • Hi Timo,


    ganz nur nach der Spektrallinie kann ich es leider nicht machen, aber sie hilft mir auf jeden Fall die Eignung einer Konfiguration zu überprüfen. Bisher muss ich die entstehenden Spektren praktisch im Kopf überschlagen und zusammensetzen, was doch recht etwas mühsam und fehleranfällig ist.


    Jetzt kann ich die entstehende Lichtfarbe erheblich einfacher einschätzen und auch ihre Wirksamkeit besser sehen. :thumbup:


    Gruß
    Sandy

  • ich werde noch den resultierenden Spannungsabfall pro Kanal darstellen, dann sieht man auch, ob man den Kanal überlastet oder nicht.

  • Update 2:


    Die Maxspect R420R Reihe wurde integriert und kann nun als vordefinierte Lampe ausgewählt werden. Laut meinen Berechnungen stimmt das Spektrum der M10000 auf der Maxspect Seite nicht ganz. Der 410nm Bereich wird dort mit einem relativen Spektralanteil von fast 50% angegeben, bei mir erhalte ich 31%. Bei der M16000 komme ich auf etwa die gleichen Werte.

  • Update 3: Die AI Sol Reihe ist ebenfalls integriert.

  • Update 4: Die AI Vega Reihe und die Osram Oslon Deep Blue und Deep Red, sowie die XP-E Green wurden hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!