Wasser wird trüb durch Sinularia

  • hallo zusammen,
    jetzt habe ich auch mal 'ne dringende Frage.
    Meine Sinularia gibt Wölkchen ab. Sind das Symbiosealgen, die sie erneuert? Das Wasser wird trüber und trüber und sie qualmt an vielen verschiedenen Stellen.


    Ich habe sie vorgestern ins Becken eingesetzt, heute hängt sie ziemlich schlaff da.


    Ich habe als erste Maßnahme den Abschäumer ins Becken (normalerweise liegt das Ding im Schrank). Bringt das was?
    Ansonsten fällt mir nur noch Wasserwechsel ein....


    Auch vorhanden ist Easy Life. Bringt das was?

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Hallo Stef


    Sie wird wohl einen kompletten Wassertausch machen und dabei ein Teil der Zooxanthellen ausstoßen. An für sich sollte das in zwei drei Tagen vorbei sein. Ja Abschäumer kann in dem Fall nicht verkehrt sein, würde auch etwas Kohle reinhängen. Wenn Zooxanthellen ausgestoßen werden, werden meist auch Nesselstoffe frei gesetzt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Es wird nicht mehr trüber 8) . Der Abschäumer schäumt nur klaren Schaum, aber den Tieren geht's offensichtlich nicht schlechter.
    Mal gucken, wann die erste Felsengarnele im Schaumtopf sitzt :rolleyes:

    Grüße,
    Stef

  • Sehe das genauso wie Harald.
    Ich habe eine recht große Sinularia im Becken und die macht das regelmäßig so alle 8-10 WOchen.
    Das ist aber in drei, vier Tagen vorbei. Kohle und ABschäuemr sollten reichen.

    Viele Grüße
    Achim

  • Die Trübung ist fast weg! Im Schaumtopf war heute früh milchige Brühe, hat wohl gut funktioniert.


    Die Sinularia richtet sich schon wieder auf:


    Danke für eure Hilfe! :EVERYD~313:

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!