Trübes Wasser nach Abschäumer putzen und Wasserwechsel

  • Hallo zusammn, hab seit gestern ziemlich trübes Wasser ist über Nacht schlimmer geworden. Habe am Sonntag abend einer viertel Frostfutter Tablette aufgetaut gewaschen und reingetan. Ist alles ziemlich rumgeschwommen und meine Tiere konnen es nicht alles aufessen. Habe gestern den wasserwechsel gemacht mit einem neuen Salz vonTropic Marin. Habe strömungspumpe und Abschäumer ausgebaut und gereinigt. Der abschäumer Turboflotor vom Blenny schäumt eigentlich relativ gut ab. Hatte kurz nach dem einbau das luftrohr nach unten uns es funktionierte nicht richtig. Dann wieder den Motot gedreht dann ging es wieder. Werte heute morgen Po4 und nitrit nicht nachweissbar temp und salinität stimmen. Was nun?

  • Habe heute morgen eine Ampulle Bio Digest rein getan. Meine Tiere und Korallen sehen gut aus und sind teilweise auch offen.Strömung jetzt fher Drosseln oder volle Pulle.

  • Hoi


    Die Trübung war also vor dem Wasserwechsel?
    Was mir da direkt einfällt ist das sich dein Salz gegebenenfalls nicht komplett aufgelöst hat und es so zu dem milchigen Eindruck kommt (Kalkausfällung).


    In dem Fall kannst du noch warten bis es sich legt, oder halt nochmal einen Wasserwechsel machen mit einem anderen Salz.


    Sind die Scheiben mit einem Film benetzt, oder ist die Trübung nur im Wasser`


    Sven

  • Nein Die Trübung trat definitiv erst nach dem Wasserwechsel auf. Ich benutze zum ersten mal Read Sea Salt nicht das von Tropic marin das habe ich verwechselt.


    Keine nennenswerten weisslichen Beläge.

    Einmal editiert, zuletzt von Topper ()

  • Hi,


    war dein Wechselwasser klar?
    Es könnte mehrere Ursachen haben.


    1. Ausfällungen beim Wasserwechsel. Entweder verschwindet die Trübung von allein, oder du kannst mit ein wenig Sprudelwasser ein wenig nachhelfen.


    2. Bakterienblüte durch das BioDigest.


    Versuch mal bitte die Sprudelwassermethode und warte ein wenig ab.


    Viele Grüße,
    Michael

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hoi


    Wenn dich das milchige nicht stört kannst du deine Geduld trainieren und warten :D


    Jedoch kannst du auch mal versuchen die Schwebstoffe mit einen Schnellfilter plus Watte rauszufangen.


    Manchmal kann auch ein wenig EasyLife die Zeit verkürzen.


    Eine gute Belüftung sollte auch gegeben sein.


    Sven

  • Hai,


    Achtung EasyLife macht dein Wasser trüb...aber danach auch klar. :EVERYD~313:


    Bleib Geduldig...kein wilder Aktionismus


    LG Thomas :thumbup:

  • Danke schonmal für die Antworten bin gerade zurück von der Arbeit.
    Meine eine Röhrenkoralle ist komplett zu und die Ricordea ist auch ziemlich geschrumpft meine Krustenanemonen sind halblebig offen.
    Ok Wieviel Mineralwasser mit Kohlensäure soll ich denn in meinen 80 L Blenny reingeben und wie schnell sollten die Ausfällungen dann verschwinden?
    Ich würde gerne testen ob es überhaupt daran liegt aber hat das Mineralwasser den keineschädliche Wirkung auf meine Wasserwerte usw.
    Ausserdem habe ich die Bakterien ja aufgrunde der Trübung erst reingegeben also glaub ich icht das es davon kommt.

  • Habe vor 2 Stunden das mit den Mineralwasser ausprobiert keine Änderung leider. Bin so vetrübt wie mein Wasser. Also ich habe 2 Tage vor meinem Wasserwechsel einen Knallkrebs mit Grundel reingetan vielleicht liegt es daran der Buddelt ja ganz schön.


    Hier ein paar Bilder







  • ...der Knallkrebs könnte eine Antwort für die Wassertrübung darstellen - allerdings müßten dann auch schwebende kleinere Partikel in dem Wasser erkennbar sein. Wie sieht's diesbezüglich aus?

    Gruß, Dieter


  • Ich kann keinen partikel erkennen siehenfotos.Bis jetzt leider immer noch keine besserung der Trübung meine korallen sind alle zu :EV48CE~136:

  • Also es wird merklich besser ich habe heute Wasserwechsel gemacht und ich denke es war von dem Knallkrebs der meinen relatif Frischen Livesand durchgewühlt hat.


    Ihr könnt das Thema hier abhaken vielen Dank für die ganzen Tipps an alle! :EVDB00~131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!