Fische atmen schnell und sterben, sowie Garnelen.

  • wenn du deine riffsäule herausgeschmissen hast, hast du weniger siedlungsfläche für bacs und somit bereits deinen filter entfernt. Die biomasse bzw besatz ist zu dem zeitpunkt die selbe geblieben, die nun von weniger bacs gefiltert werden muss. is schon wahrscheinlich das das in die hose geht...


    war das ursprungsproblem das du keine garnelen halten kontest ?

  • Raffo
    Habe im Anderen Forum von einen Mitglied auch den Rat bekommen mit mehr Bacs und der hat mir zu Prodibio BIOPTIM und
    Prodibio BIO DIGEST
    geraten.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Das Ursprungsproblem war das die Fische nach einsetzen der Squampinis anfingen sich merkwürdig zu verhalten.
    Mein Solorensis fing kurze Zeit später an sich zu verstecken und atmete heftig. Am nächsten Morgen lag auch schon eine Garnele Tod im
    Becken und so fing alles an.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • habe das video garnicht gesehen...bei ner bakterienblüte wäre das mit dem vodka eher hinderlich...


    der vodka is ja qusi kohlenstoff der die nitrifizierenden bakterien ernährt. somit vermehren sich diese und durch die masse an bacs erreichst eine schnellere oxidation von nitrit zu nitrat. da du ja von einem nidrigen ph gesprochen hast wären mehr bacs da hilfreich..da die nitrifikation bei einem ph weit unter 8 nicht so dolle funktioniert wie sie sollte..


    hast du anemonen im becken ? wenn diese sich aufplustern und den mund heraus stülpen kann das auch ein zeichen dafür sein das du zu viel nitrit hast. das führt wiederum dazu das sich das hemaglobin des fisches umoxidiert und dann kein sauerstoff mehr transportieren kann..das bedeutet dann den sicheren erstickungstot...


    daher


    vodka = mehr bacs =schnelleres oxidieren von nitrit zu nitrat = fische ersticken nicht...


    Das unterschreibe ich.Deine Nitrifikationskette is futsch.Miss PH.Wenns über 7ist hast du sofort Nitrit und Ammoniak im Becken.Falls dann nicht sofort genug Bakterien vorhanden sind.Dann kann auch kein Fisch was dagegen machen wenn das Symptom der Ammoniakvergiftung"keine Saustoff mehr zu transportieren ist"! :6_small28:

  • Video




    Hier mal der Link zum Video sieht für mich aus wie ein Bakterien Schleim.




    Er schreibt ja auch vom Japsen der Fische DAS ist für mich ein zeichen von Sauerstoff mangel oder Nitrit vergiftung ob der test es anzeigt oder nicht.
    Oder Ammoniak da stimme ich Ron zu.

  • moment mal...mal kurz überlegen...


    wenn du zu viele bacs im system hast, wird ergo auch mehr sticksoff im becken produizert was wiederum schlecht für deine fische ist.


    dann müsste das besetzen mit den squampinis allerdings zufall gewesen sein..


    ist echt ein verzwicktes problem was du da hast. ich würde folgendes tuen...


    morgen erstmal nen dicken wasserwechsel machen und vorher und nachher ne probe nehmen und die messen lassen...


    weil vodka würde gegen das nitrit vergiftungsproblem helfen, bei ner bakterienblüte wäre eher ne ordentliche ozon kur nötig...

  • morgen erstmal nen dicken wasserwechsel machen und vorher und nachher ne probe nehmen und die messen lassen...


    :6_small28:




    Du kannst ja mal den Peter Gilbers anschreiben. Der ist sehr hilfsbereit und hier bei uns vertreten.

    Gruß Dirk

  • Ozon hab ich laufen sowie eine UV Anlage. Aber wenn man jetzt zum Ergebniß kommt Wodka zu fahren, müsste ich dann doch die
    Produkte von Prodibio einstellen? Wäre doch sonst doppelt gemoppelt

    Gruß Claudio


    SC 165

  • das ist richtig doppelt bringt das nix..


    und wenn wir nicht genau wissen was das problem ist, wäre die vodkamethode nicht zu empfelen...


    check nochmal die werte wie erwähnt, is besser als was zu überstürzen..

  • Gammelecken kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Habe meine 2 Tunze 6055 gegen 2 x 6095 ersetzt und soweit ich das sehen kann
    ist alles ziemlich gut in Bewegung. Tut mir echt leid wenn ich auf fast jede Frage oder Hinweis eine Passende Antwort habe,
    soll auch nicht neunmalklug rüber kommen. Aber in den 9 Monaten hat man einfach viel Zeit um einiges auszuprobieren und das
    könnt ihr mir glauben, dass habe ich zu genüge und bin eigentlich kurz vorm hinschmeissen.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hi,
    da du schon sehr viel versucht hast und auch schon alle Fragen min dreimal beantwortet hast, würde ich dir wirklich vorschlagen, lass das Wasser im Labor testen.
    Nur so kann man versuchen vielleicht hier ein Problem zu erkennen.


    Du siehst aber an den Beiträgen, wie interssiert hier die Leute an deinen Problemen und vielleicht auch Problemlösungen sind.


    Daher, mach hier eine Schnitt und meld dich bei Peter.


    Mit den Laborwerten können wir hier dann noch einen Versuch starten.



    Und aufgeben gibt es nicht...... :D

    Gruß Dirk

  • Danke erstmal. Aber noch eine Frage, Wasserprobe (Labor) bei Triton, war doch richtig? ?(

    Gruß Claudio


    SC 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!