Fische atmen schnell und sterben, sowie Garnelen.

  • Jo Dirk:
    Hast du da irgendein Metallteil in deinem Becken wo evtl. Rostet und du nicht siehst?
    Das kann ich zu 100% auschliessen. Hab alles durchsucht, Pumpen auseinander genommen, Ohne Ergebniß.


    Timo:
    Unsere Hausleitung is aus Kupfer. Aber habe mir erst vor 2 Monate eine Osmoseanlage geholt und vorher ja Wasser von meinem
    Vater oder Baumarkt genommen und da war das Problem ja schon. Habe vorichtshalber mir nen Kupfertest geholt und diesen auch
    gegentesten lassen. Kein Kupfer drinne.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Wow.Interessantes Thema.Dann einmischenbringen wir mal ein wenig Licht ins Dunkel.Hoffentlich passt das.Also!
    Da dein Nitratwert ziemlich hoch ist behaupte ich jetzt mal dass du es nicht regelmässig entfernst.Ich habe bei manchen schon Werte von 150gemessen und da lebten noch Fische.Ich habe aber auch schon Aquarien gemessen da waren bei 50alle tot.Das wird aber nicht der Grund sein.Allerdings gehe ich davon aus das du das Wasser nicht regelmässig wechselst denn sonst wäre dein Nitrat nun mal ganz einfach nicht bei 50.Du scheinst zu viel zu füttern !Dein PH Wert liegt alkalischen Bereich.
    Damit wird die Aussage von Harald wiederrufen denn Ammonium wandelt sich bereits ab 7,1Ph in Ammoniak um!Das ist einmal so dass Der PH ab über 7 eben alkalisch ist.
    Also hast du laut deiner Wasserwerte ständig Ammoniak im Becken.Da zeigt auch das dein NH3 Test versagt hat.Denn sonst wäre es ja N.N. gewesen.Oder dein PH test müsste unter 7sein damit NH3 nicht nachweisbar gewäsen wäre.Ist er aber nicht!!!
    Ich vermute besonders schlimm ist dein Problem nach einem WW.Dann verschiebt sich der PH Wert meist stärker.
    Ich empfehle einen drastischen Wasserwechsel und dass mindestens 80%des Wassers zu tauschen.In den folgenden Tagen tauscht du weiterhin täglich 50%Bis das ganze Nitrat weg ist.Gefüttert Beckenwird nicht Beckenmehr täglich Beckensondern sparsam und Beckenalle Becken2 Tage.Keine Angst Die Fische können das gut ab!


    Sollten einige dieser Punkte nicht zutreffen dann kann ich dir nicht helfen.Das wird dann aber sonst auch schwer werden.Chemisch kann ich mir nix anderes denken.
    Ich wollte nur Anregungen wecken.Niemandem zu nahe treten.
    LG :EVERYD~16:

  • Hab mal eben in mein Lockbuch geschaut wo ich mir alles aufschreibe. Habe letztes Jahr im Juli meine Winkel gestrichen
    wo meine Lampe dran hängt, war aber Lack mit den Blauen Engel. Könnte das vieleicht was sein?
    Habe heute meine Plexiplatte ausn Becken geholt, um diese ebenfalls nochmals auszuschliessen.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Danke Ron Barcello. In der Tat war ich großzügig beim Füttern als ich die Squampinis noch hatte, deswegen auch der hohe Nitratwert.
    Der aber mitlerweile zwischen 5-10 liegt. Da ich 4 Wochen ohne Fische war aber natürlich wie immer Sonntags mein Wasserwechsel
    machte und somit natürlich auch der Nitratwert gesunken.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hai,


    will mal eben eine Frage hier rein werfen, die noch nicht gestellt wurde. Wird in dem Raum Tabak geraucht ?


    von wieviel Personen...


    LG Thomas :thumbup:

  • Ich rauche zwar aber nicht im Haus , nur draussen auf der Terrasse. Das Wohnzimmer wird bis zu 4 x täglich gelüftet und das ausgiebig.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Aha.Vorhin las ich Nitrat ist bei 50.Daher.muss man sich Fragen Wieso???Wie kann das gehen?Da es ein Abbauprodukt ist kommt es von der Fütterung.Nitrobacter Bakterien welche es aus Nitrit herstellen sind aber nur nach Angebot und Nachfrage vorhanden.Das heisst:Keine Verbraucher,kaum Bakterien im Becken.Dann wieder eingekauft ndr was reingetan an Fischen müssen die Bakterien erst mal aufkommen.Also wird nicht genug Nitrobacter produziert und das Nitrit und Ammoniak wird nicht umgewandelt.Also müssen die Fische und Garnelen nach ein paar Tagen sterben.Kannst du mir folgen?

  • Ron barcello


    So halbwegs. Hatte ja heute im anderen Forum meine Aktuellen Wasserwerte gepostet, dass Nitrat jetzt zwischen
    5-10 liegt wo ja hier auch der Link ist.
    Was wäre denn jetzt deiner Meinung nach anzustreben ???

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hmmm.Ich kann nur Tipps geben.Allerdings werden Erfolge eher dauern.Denn so einfach ist das ja nicht bei dir wenn man mal alles liest.Am besten wechselst du Wöchentlich mehr als 10%Ich würde es mal über 2Monate wöchentlich mit 30%versuchen.Der Nitratwert wird sich dann bei permanenten 5-15 einpendeln.Startbakterein wie Nite Out II von Mikrobe Lift hilft dir nach dem WW genügend Nitrosamonas und Nitrobacter zu haben sodass du nach dem WW wieder füttern kannst.Füttere rigeros nur noch alle 2Tage.und soviel dass die Fische es zügig fressen.Wenn du neue Fische kaufst oder Tiere dann nimm nur 1 oder 2Nicht 4oder 5Dann können sich bei wenigen Verbrauchern dauerhaft mehr Bakterien ansiedeln.Denn dann herrscht ja wieder ein Angebot an Nährstoffen.Sauerstoffversorgung erhöhst du gut über mehr Oberflächenbewegung.Das brauchen die Bakterien genauso viel wie Nahrung.Wenn beides passt vermehren sie sich fleissig. :EVERYD~16:

  • O.k. Das mit dem Füttern wird sich wohl aber erstmal erledigt haben. Beide Docs eingegangen und die Ocellaris sehen ebenfalls nichtgut aus.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Hey Zusammen,


    überprüfe mal dein Wasser bei nem anderen aquarianer oder anderen tests oder in nem fachgeschäft...


    ich denke das du auf jedenfall nitrit hast und das auch nicht zu wenig... deine nitrifikationskette ist dadurch zum erliegen gekommen und funktioniert nicht mehr richtig... was der grund dafür ist kann man nur schwer herausfinden. da gibt es unzählige gründe für...


    Die kiemenwürmer würde ich ausschließen, kannst aber bei den eingegangenden tieren mal in die kiemen schauen ob du da was erkennen kannst..


    ich würde versuchen das ganze wieder mit vodka in den griff zu bekommen...ht nach meinem zeo-crash auch gut funktioniert...

  • Raffo
    Wodka? in wiefern? Habe schon vieles über die Wodtkamethode gelesen und war auch ziemlich viel abschrekendes dabei.
    Wieweit sollte das denn meinem Becken gutes tuen?

    Gruß Claudio


    SC 165

  • mal eine frage bezüglich des Videos auf Youtube mit dem weisslich/transparentem Schleim ist der noch da?


    Das sieht für mich nach Bakterien Film (Biofilm) aus.


    Genauso sieht der Bakterien schleim im Rieselfilter vom AQ meines Arbeitgebers aus.
    Evt. hat es ja damit was aufsich

  • An Fische sind jetzt noch 2 Ocellaris drinne. Warum den Abschäumer auf die nasseste Einstellung?

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Marcel
    Der Schleim ist noch da aber nicht mehr so verbreitet als vor 3-4 Monate. ist schon zurück gegangen.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Dann ist das sicher ein Biofilm wenn der in der Fischlosen zeit zurück gegangen ist.


    Schwankt der PH denn auch noch so stark oder ist das auch zurück gegangen?



    Ich würde aber auch sagen dass etwas in der Nitrifikationskette nicht stimmt.


    Es könnte auch sein dass teile des Gesteins gammeln und giftstoffe ans Wasser abgeben.

  • habe das video garnicht gesehen...bei ner bakterienblüte wäre das mit dem vodka eher hinderlich...


    der vodka is ja qusi kohlenstoff der die nitrifizierenden bakterien ernährt. somit vermehren sich diese und durch die masse an bacs erreichst eine schnellere oxidation von nitrit zu nitrat. da du ja von einem nidrigen ph gesprochen hast wären mehr bacs da hilfreich..da die nitrifikation bei einem ph weit unter 8 nicht so dolle funktioniert wie sie sollte..


    hast du anemonen im becken ? wenn diese sich aufplustern und den mund heraus stülpen kann das auch ein zeichen dafür sein das du zu viel nitrit hast. das führt wiederum dazu das sich das hemaglobin des fisches umoxidiert und dann kein sauerstoff mehr transportieren kann..das bedeutet dann den sicheren erstickungstot...


    daher


    vodka = mehr bacs =schnelleres oxidieren von nitrit zu nitrat = fische ersticken nicht...

  • Der Ph Wert hat sich laut meiner Sonde eingependelt. Mit dem Gestein ob was gammelt und Giftstoffe abgibt , hatte ich ja meine
    Riffsäule im Auge die ich auch schon raus geworfen habe.

    Gruß Claudio


    SC 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!