Fische atmen schnell und sterben, sowie Garnelen.

  • Moin, möchte mich kurz vorstellen bevor ich mein Problem schildere.
    Ich bin der Claudio und bin 1979 in Bremen geboren, wo ich bis heute auch noch wohne.
    Meerwasseraquaristik betreibe ich wieder seid 8 jahren. Angefangen hat das ganze mit 13 Jahren, natürlich war Papa mein Sponsor;)
    Bis heute läuft das Becken womit wir angefangen haben bei meinen Eltern und es wäre schade gewesen, bei meinem Auszug das 800l Becken
    auseinander zu Pflücken. Und somit habe ich mir paar jahre später angefangen mir wieder selber eins aufzubauen und in den 8 Jahren auch schon vergrößert. Lange Rede kurzer Sinn, warum ich mich hier angemeldet habe ist ja schon an der Überschrift zu sehen" Fische atmen schnell und sterben sowie Garnelen". Dieses Problem ist jetzt schon seid knapp 9 Monate. Ich wurde hier zu diesem Forum weitervermittelt, da man mir
    bei 2 anderen Foren wohl nicht mehr helfen kann:(


    Das ganze Thema ist mit Rede und Antwort doch sehr ausgebreitet und möchte mal eben ein Ausszug zu meiner Schilderung in einem anderen Forum
    hier rein kopieren und sogar auch noch nen Link zu der Seite wo alles ausführlich beschrieben ist.
    Vieleicht mag sich ja mal eben einer 10 Minuten Zeit nehemn um das mal eben durchzulesen.
    Ich glaube zwar nicht mehr dran aber vieleicht hat ja doch jemand noch eine zündende Idee.


    Mein Becken:


    160x60x60


    2x HQI 150w, 2x t5


    NYOS Zen Compact Cone 200


    Strömungspumpen 2x Zunze 6055, 1x 6045


    Rückförderpumpe Eheim Compact +3000


    Dosierpumpe TEC III Für Balling


    UV-C Deltec


    Ozonisator Aqualight


    Hab eben wieder meine Wasserwerte gemessen und scheint soweit o.k zu sein.




    Ca 430


    KH 8


    Mg 1400


    Po4 0,03


    No2 NN


    NH3 NN


    NO3 25-50




    Nitrat scheint etwas hoch zu sein aber sollte das die Ursache sein?


    Dazu kommt noch das ich auch irgendwie mein Ph Wert nicht sorecht in den Griff bekomme.


    Morgens ist der gerade mal auf 7,5 bis zum späten Abend schafft der das gerade mal auf 7,8.




    Dosieren für Balling tue ich nur Calciumchlorid Dihyadrat und Natriumhydrogencarbonat.


    Die Korallen stehen alle gut, SPS und LPS. Da gibts nix zu bemängel. Aber was auch noch


    merkwürdig ist, dass ich auch seid gut einem halben Jahr keine Garnelen halten kann.


    Habe in der Zeit schon 8 Stk. verloren. Die letzten beiden Putzergarnelen die ich geholt habe hatte ich gerade


    mal 4 Tage. Die haben sich garnicht sorecht vom Fleck bewegt und die anderen 6 davor genau das selbe.


    Hatte schon in einen anderen Forum um Rat gefragt aber da bin ich auch nicht schlauer geworden.


    Mir wurde geraten ein Sprudelstein einzusetzen wegen Sauerstoffmangel, hat aber auch nix gebracht.


    Mrutzek meinte das könnten Kiemenwürmer sein aber sollten die dann nicht
    die ganze zeit am japsen sein und warum sollten dann die Putzergarnelen


    daran zugrunde gehen?




    Vieleicht hat jemand hier solche änlichen Symptome gehabt.


    Das ist echt zum heulen und wäre für Tips dankbar.

    Gruß Claudio


    SC 165

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hi,
    hab mir gerade den kompl. Beitrag im anderen Forum durchgelesen...


    Hab noch drei Fragen.....Alle anderen Dinge hast du dort ja schon beantwortet.


    Bestehen die Probleme von Beginn an mit diesem Becken?
    Kontr. du deine Wassertests mit einer Referenzlösung?
    Sind deine Ballinglösungen klar oder trüb?


    Und stell doch bitte ien Foto deines Beckens hier ein......Eine Gesamtansicht und ein paar Detailaufnahmen.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hi;


    beim lesen Deines Themas im andern Forum kam mir der Gedanke: BADROOM-Syndrom


    Was bedeutet das jetzt?
    das heisst, dass irgendwas im Raum/Aquarium/Luft(?) ist, was den Tieren nicht bekommt.
    Bei der Aquaristik kommt mir als erstes
    Plexiglasplatte o.ä. die man auf den Boden legt ( um den boden vor den steinen zu schützen)
    Leitungen, die für Meerwasser nicht taugen ...
    Silikon(nähte) die was ins Wasser abgeben
    das Salz ist nüscht
    Der Stein oder Korallenkleber gibt was ins Wasser ab
    în den Sinn.
    edit: Kleber an Tapete, Teppich usw. auch Möbel können übelste Dämpfe in den Raum abgeben, die Mensch nicht unbedingt registriert!
    also auch hier "umschauen", was sich evt. vor 9monate verändert hat!


    Im andern Forum schreibst Du, dass Du machmal von Vater, machmal vom Baumarkt das Dest. bzw. Osmosewasser holst. Wenn Dein Vater nicht das selbe Problem wie Du hast, wird dort nicht die Fehlerquelle liegen. Obs das Baumarktosmosewasser ist? - ich hab anfangs nur Baumarktdest.Wasser gehabt und nie Probleme damit bekommen.


    Denksport: Was hast Du vor 9 Jahren Monate am Aquarium verändert, bzw. anders gemacht wie vorher?


    vieleicht kannst Du ja mal eine Wasserprobe an ein Institut senden, vieleicht finden Die etwas . Ich hab jetzt keine Ahnung, wo es sowas gibt, aber andere User hier glaub schon.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Claudio,
    ist ja ;( ;(
    Was ich Dir raten würde: Schließe Dich mal mit den Eshan Dashti kurz und schicke dem eine Wasserprobe. Wer weiß, was sich da im Becken tummelt.
    Triton
    Das Geld würde ich auf jeden Fall investieren.
    lg
    Beate

  • Hallo Claudio
    leider ein paar Minuten zu spät um deinen Link zu sehen.
    Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich eine passende Antwort zu geben.


    Als Ergänzung zu Dirks Fragen die ich auch gestellt hätte, habe ich noch eine weitere Frage.
    Hast du da irgendein Metallteil in deinem Becken wo evtl. Rostet und du nicht siehst.


    Doris
    Diese Problem darf man auch nie ausser Acht lassen. Kenn da auch Becken die aus solchen Gründen nie zum laufen gekommen sind.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • oder zu viel Ammonium ?


    Ammonium ist nicht giftig Lars, erst wenn es pH abhängig über 8,5 zu Ammoniak wird ist es giftg. Nach den Wassertests ist es ja auch n.n.


    Mögliche Ursachen für den niedrigen pH Wert ist in erster Linie mangelnder Gasaustausch. Schlechte Belüftung, viele Menschen und Haustiere sorgen dafür das der CO2 Gehalt sehr hoch ist. Armin Glaser schreibt dann von einem Partyeffekt. Der Kohlendioxidgehalt der Raumluft ist hoch, und dringt je nach Gasaustausch ins Aquarium ein, dort steigt der Kohlensäuregehalt, und der pH Wert fällt.


    Ich würde da auch die Ursache im Raum suchen.


    Wo ist der Link hin wo man das Problem nachlesen kann?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo,
    Formaldehyd,Schimmelsporen,Deo,Haarspray und Fensterreiniger,nur um noch ein paar Möglichkeiten auszuschließen.
    LG Ingo

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Hi Claudio,
    stell bitte den Link nochmal ein.....
    Ich denke für die Problembehandlung ist der hier sehr hilfreich.....

    Gruß Dirk

  • Hi Dirk, hier die Antworten auf deine Fragen:
    Bestehen die Probleme von Beginn an mit diesem Becken?
    Nein, dass fing nach meiner Erinnerung an als ich vor ca 8-9 Monate 5 Squampinis, eine Grundel mit Knallkrebs eingesetzt habe.
    Bis dato lief mein Becken mehr als gut.
    Kontr. du deine Wassertests mit einer Referenzlösung?
    Erlich gesagt nein aber bin in den letzten 2 Monaten fast jedes Wochende zu Mrutzek gefahren und habe das Wasser gegen testen lassen,
    da waren nur minimale abweichungen zu meinen Tests und die schauten auch verwundert das meine korallen gut stehen aber Fische
    und Garnelen keine Chance haben.
    Sind deine Ballinglösungen klar oder trüb?


    Meine Ballinglösungen sind klar. Sobald ich wieder eine Stammlösung ansetzen muss , erwärme ich erst das Osmosewasser mit Heizstab
    und Pumpe auf 25 Grad, somit hab ich nicht lange zu kämpfen bis sich die Ballingsalze aufgelöst haben.




    Jetzt zu Doris:
    Das mit der Raumluft schwirte mir auch im Kopf herum aber das schien mir dann auch nicht mehr logisch , weil im Wohnzimmer nix verändert
    wurde und das Becken lief bis dato ohne Probleme. Was mir auch die ganze Zeit ein Dorn im Auge ist, die Platte die auf der Bodenscheibe liegt.
    Sie war ja immer vom Sand bedeckt aber als dann die Grundel mit den Knallkrebs rein kamen, fing er natürlich an zu baggern. Und somit konnte
    man die Platte und die Seitenränder sehen. Vieleicht ist das jetzt weit her geholt aber ich hatte schon im Kopf, das die Platte somit jetzt
    sozusagen atmen kann und nicht mehr vom Sand erstickt wird und somit Stoffe freisetzt die sich giftig für das Milleu auswirken.



    So und nu zu Beate:
    wer ist denn Eshan Dashti ? Und in wie weit wird das Wasser denn auseinander genommen wenn ich eine Probe abschicke?



    Hab gesehen das man hier auch Videos hochladen kann.Ich werde morgen Vormittag wenn das Licht wieder auf 100% läuft
    dann mal versuchen hier ein hochzuladen. Ich denke das kommt dann besser rüber als Fotos.

    Gruß Claudio


    SC 165

  • Die Ureinwohner haben länger gelebt,als die neu eingesetzten Fische.
    Die Dosis (wenn es ein Gift oder Stoff im Wasser ist ) muss sich erhöht haben.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Sind deine Ballinglösungen klar oder trüb?


    Meine Ballinglösungen sind klar. Sobald ich wieder eine Stammlösung ansetzen muss , erwärme ich erst das Osmosewasser mit Heizstab
    und Pumpe auf 25 Grad, somit hab ich nicht lange zu kämpfen bis sich die Ballingsalze aufgelöst haben.



    Aber durchsichtig oder gelblich/braun....?

    Gruß Dirk

  • Weißt Du aus was Eure Hausleitungen sind? Kupfer, Kunststoff oder sogar noch Blei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!