Ideen gesucht

  • Hallo Leute


    Habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich mein großes Aquarium aufgebe. Statt dessen werde ich mir zwei 50x50x50 Würfelbecken aufstellen. Eines davon wird ein azoox. Becken werden. So viel steht fest. Jetzt brauchte ich noch Ideen für den anderen Würfel, gerne möchte ich ein Themenbecken errichten. Themen gibt es ja genug, aber so wirklich habe ich keine Idee wie man es realisieren könnte. Ich bin für jeden Vorschlag offen, nur eins möchte ich nicht ein Sammelsurium mit Tieren, die eigentlich nicht zusammen passen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Morgen Harald,


    ja hatte das mit deinem großem Becken bereits gelesen. Aber zwei Würfel ist ja auch was feines.
    Ich denke da wird sich mit Sicherheit was finden lassen. Also ein Themenbecken willst Du machen, und wie sieht es aus mit dem Schwierigkeitsgrad ?
    Weil mit deiner Erfahrung denke ich auch, das Du dich da auch an schwere Sachen ran geben würdest ?
    Werde mir auf jeden Fall mal Gedanken darüber machen was Du da so nehmen könntest !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo


    Danke Mark, der erste Würfel wird in diese Richtung tendieren, nur mit höheren Bodengrund.


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hier habe ich noch ein tolles Video von dem Aquarium Video

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Grüß Dich Harald,


    also das Video ist schon echt schön grin Naja, da muss man sich aber ein echt gutes Thema für deinen zweiten Würfel einfallen lassen, denn die Anforderung ist dann schon sehr hoch gesteckt, aber bin mir sicher wir finden da noch das richtige Thema für deinen zweiten Würfel !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Markus,


    na da haste mir ja schon eine Idee abgenommen grin Weil sowas werde ich auch demnächst anstreben, das ist quasi so ne Art Wunsch seit Kindesalter arr
    Na, dann muss ich noch weiter überlegen !


    Gruß Mark
    grin

  • in meinen Augen ganz klar ein Seepferdchen Becken !


    Meinst du wirklich Markus, sind ja nur 125 Liter brutto. Ist das für Pferde nicht zu wenig?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hiho,


    na das Du dann auf 200 Liter erhöhst habe ich vorausgesetzt ! :)


    Ich finde die Idee halt sehr interessant und gerade bei Dir wüsste ich das da was gescheites bei rauskommt !


    Das Becken müsste auch nicht so der Stromfresser sein. Aber das weisst Du ja selber ;)



    gruss Markus

  • und gerade bei Dir wüsste ich das da was gescheites bei rauskommt !


    Markus, du musst mich nicht immer so verlegen machen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    also ich hatte das mir auch schon ausgedacht, Markus wahr nur schneller als ich grin
    Aber mal im ernst, ich kenne Dich ja noch nicht allzulang, bist mir eben in vielen Foren aufgefallen, und ja eben in meinen Augen der beste in sachen Gorgonien. Daher dachte ich an ein Becken mit Pygmäen-Seepferdchen, die hängen ja in Annella reticulata . Das wäre wirklich ne klasse Sache für Dich denke ich.
    Wäre auf jeden Fall ein schönes Themenbecken, was Dir würdig wäre. Denn das ist nur was für wirkliche Profis, zu denen ich Dich auf jeden Fall zählen würde !
    Werde aber weiterhin überlegen was man noch so machen könnte.


    Gruß Mark
    grin

  • Daher dachte ich an ein Becken mit Pygmäen-Seepferdchen, die hängen ja in Annella reticulata . Das wäre wirklich ne klasse Sache für Dich denke ich.


    Annella reticulata, da gibt es keinen wirklichen Beweis, auch wenn es im LEX so steht. Die Kleinen wohnen nachweislich in einer Muricella plectana oder in einer Muricella paraplectana. Und dann kommt das nächste Problem, Hippocampus denise - Pygmäen-Seepferdchen sind geschützt, soll heißen, sie dürfen nicht in den Handel gelangen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Oh, das wusste ich zum Beispiel nicht, das Sie geschützt sind. Gut, dann kann man das schonmal aus dem Kopf schlagen.
    Da gibt es aber doch jemanden, bzw. eine Sie. Die scheint die Nachzuzüchten, hatte das in einem anderem Forum mal gelesen.
    Da würdest Du evtl. an Nachzuchten kommen können, falls es interessant für Dich wäre.


    Gruß Mark


    grin

  • Hallo ich noch mal zum Thema Zwergseepferdchen. Habe mich vertan :S zwischen H. denise und H. bargibanti. habe es gerade noch mal nachgelesen. H. bargibanti lebt nur in der Muricella.


    Aber für beide gilt, der Handel wird über Cites II überwacht und ist bei den Tieren sehr streng.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    ja, ich hatte mich da gestern auch mal ein wenig eingelesen zum Thema.
    Jut, das ist natürlich dann schon recht schwierig, hättest dann nur die eine Chance eben an das Mädel ranzukommen die Diese Wasser Pferde eben erfolgreich Nachzüchtet.


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Harald,


    mir ist noch was für dein zweites Becken eingefallen, wie wäre es denn ein Sepien Artenbecken zu machen ?
    Diese Tiere sind das wohl interessanteste was die Meere zu bieten haben, allein schon ihr reger Farbwechsel ist wunderbar, extrem schlau sind Sie auch noch.
    Ihre Lebenserwartung ist zwar eher gering, aber gut, wenn Du mit einer Traube Eiern anfängst, dann wirst Du daraus sicher die weiteren Nachkommen selber züchten können.
    Das wäre doch mal ein sehr Interessantes Projekt finde ich.
    Es wäre auch eine direkte herausforderung für Dich, denn ganz so einfach wird das nicht werden. Ist eben nur die frage ob Du so eine herausforderung suchst, oder ob das zu aufwändig wäre. Denn die Aufzucht ist schon recht schwierig und eben auch aufwändig.


    Ich hätte da mal zwei der kleineren Arten zur auswahl: Die Metasepia Pfefferi


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder eben der kleinste: Die Sepia bandensis


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin ja mal gespannt ob das was für Dich wäre !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark


    Tja, Sepien wäre schon eine Option, und mit der Haltung das würde ich mir schon zutrauen. Aufwendiger wäre da schon die Nahrungszucht, gerade bandensis sind ja ware Freßmaschinen.


    Und was mache ich nur mit der ganzen Tinte.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Beate


    Wie jetzt Fangis werfen mit Speeren :grin: :grin: :grin:


    Danke habe ich schon dran gedacht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!