Totgestein aktivieren...

  • Hallo,


    ich plane mein AQ um ein TB zu ergänzen und in dieses dann LS einzubringen.


    Im eigendlichen Becken werde ich mit Riffkeramik arbeiten.


    Jetzt zur Frage; ich habe hier noch Totgestein (Skelette und Korallenplatten) rumliegen.
    Wenn ich dieses im jetzt laufenden Becken lagere (geht unsichtbar, da im hinteren Bereich ein Technikbereich abgetrennt ist), bringt das was?


    Im neuen Technikbecken werde ich reichlich Platz für Gestein haben. Da ich nicht so viel zukaufen möchte halt meine frage...



    Danke für die Antworten...


    Whale

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • ...auch gereinigtes Totgestein ist nicht völlig steril. Deine Werte im laufenden Becken gehen erst einmal richtig in den Keller - du kämst praktisch an einer erneuten Einfahrphase nicht vorbei. Irgendwann würde dein Totgestein zwar wieder "lebendes Gestein", aber das dauert natürlich. Ob das Gestein nun sichtbar wäre oder nicht, spielt dabei keine Rolle...

    Gruß, Dieter


  • Dachte nur an ca 1,5 kg, halt was hier so rumliegt...


    Also nicht Unmengen!


    Im Becken sind ca 20 kg LG und Standzeit beträgt 2 1/2 Jahre.


    Bei so einer kleinen Menge sollte dich keine neue Einfahrphase kommen, oder??

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • ...lass' es draußen - ist zuwenig, um einen Nutzen daraus zu ziehen und zuviel, als daß es sich nicht doch negativ bemerkbar machen könnte...

    Gruß, Dieter


  • Sei mit Riffkeramik vorsichtig. Ich bin ganz schön auf die Nase gefallen und habe doch einige Zeit mit hohen Silikatwerten und Kieselalgen kämpfen müssen.
    Trotz zweiwöchiger Wasserung mit Strömung etc.
    Mittlerweile habe ich da kein Problem mehr mit, hat aber auch leider mehrere Wochen gedauert. Tu dir das nicht an.
    Zu Totgestein kann ich Dir nichts sagen.


    LG
    Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!