Stromverbrauch eurer Anlagen

  • Hallo,


    habe auch seit einiger Zeit einen Strommesser dran. Habe jetzt aktuell nach 35 Tagen und 14 Stunden 156,1 KW, also umgerechnet 4,38 KW / Tag, das macht bei 0,25 € / KW knapp 1,10 € und somit 33€ im Monat.


    Finde es auch schon recht happig.....Bei den hohen Stromkosten macht ein Wechsel des Anbieters Sinn...


    Gruß

  • Ich tausche grade zwei Pumpen aus, eine ist eine 1000l/h (29 Watt) -> 2200 l/h (2,7 Watt). Die zweite ist nicht ganz so viel, da wird aus einer 39 Watt eine 9 Watt.

    Was sind denn das für Pumpen wenn ich fragen darf??


    Gruß Marc

    Gruß
    Marc

  • Einmal ist es eine 1000l/h tetra und die andere ist eine jbl. Beides schon etwas in die Jahre gekommen. Der Ersatz kommt dann von Aquarium Systems, einmal als Förderpumpe und einmal als Strömungspumpe.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich möchte an der Stelle kein Öl ins Feuer gießen, aber ich denke das gerade die Aquaristik und besonders die Meerwasseraquaristik ein recht teures Hobby ist.


    Auf der anderen Seite wenn man sich mal betrachtet was ein Hund für Kosten produziert:
    Futter, Steuer, Haftpflicht, Tierarzt, Spielzeuge etc.

  • Teures Hobby sei mal dahin gestellt, dass mus ja jeder für sich selbst entscheiden. Aber nur weil das Hobby eher den Ruf hat teuer zu sein muss man deshalb noch keinen Strom und damit Geld verschwenden, eher denke ich, dass man die heutigen Möglichkeiten zur Energieeinsparung nutzen sollte. Aus diesem Grunde modernisierte ich grade auch die Leuchtmittel in meiner Wohnung, habe sogar heute noch 15 Leuchittel gegen Led-Varianten ausgetauscht. Dadurch habe ich seit heute 592 Watt weniger an Beleuchtung in meiner Wohnung. (58 Watt sind es jetzt, statt 650).

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von geierseth85 ()

  • Gebe dir da vollkommen Recht. Leider sind Energiesparprodukte um ein vielfaches teurer und das muss sich erstmal wieder rechnen...
    Aber egal, war etwas Off Topic, natürlich sollten wir uns hier über diese Möglichkeiten unterhalten, wenn nicht hier wo dann

  • Das die Leuchtmittel etwas teurer sind muss ich dir zustimmen ich habe für meine neuen LED Leuchtmittel etwas mehr als 2€ pro Stück gezahlt. Normale Spots sind da denke ichnochmal etwas günstiger, fand diesen Preis aber eigentlich ganz angemessen für das Sparpotenzial.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi,


    ich messe für mein Scuabcube 165 seit 29. Dezember mit einem separaten Zähler permanent mit und der Zähler steht aktuell auf 398kw/h sprich knapp 4 kw/h pro Tag. Und das trotz LED Lampe (75W statt 180W HQI), die viel spart. Aber die Heizung braucht im Winter sicher einiges mehr, als vorher mit der HQI-Beleuchtung. Bin mal gespannt, wo der Verbrauch im Sommer liegt, wenn die Heizung weniger beansprucht wird.


    Ja und dann gibt's auch noch einen Koi-Teich, der rund ums Jahr auch noch rund 5kw/h Strom frißt. Hier habe ich letztes Jahr die Filteranlage auf Schwerkraft umgebaut und spare seitdem u.a. 60W/h durch eine andere Pumpe ein.


    Trotzdem: ein Bier pro Tag in der Kneipe ist teurer. Also, was soll's?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo und guten Morgen,


    cool, danke für die vielen Antworten.
    Mir ging es beim erstellen des Freds grundsätzlich nicht um die Kosten, ich wollte nur wissen ob ich mit meinen knap 3,5 kw/h fürs RSM 250 halbwegs im Rahmen liege oder nicht.
    Wenn ich mir Sorgen um die Finanzierung machen würde, dann würden eher erstmal ganz andere Dinge dran glauben müssen...grins...


    Seit gut einem halben Jahr hab ich das "Hobby" Energiesparen im Haus für mich entdeckt und habe unseren täglichen durchschnittlichen Stromerbrauch mittlerweile um etliche kw/h gesenkt ohne irgendwelchen Komfort Verluste. War natürlich klar das ich da auch am Becken nicht vorbeikomme. Allerdings gehe ich da nicht soweit das es zu lasten der Tiere gehen würde, dafür liebe ich unseren "kleinen privaten Zoo" viel zu sehr... :P

    RSM 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!