Stromverbrauch eurer Anlagen

  • Hallo allerseits,


    da ich mal wieder einige Änderungen an unserem Becken vorgenommen habe um das ganze weiter zu optimieren ist natürlich noch der eine oder andere Verbraucher hinzugekommen.
    Habe jetzt mal einen Verbrauchsmesser für 24 Stunden rangehangen um zu ermitteln was den da pro Tag jetzt nun wirklich zusammenkommt, ausrechnen ist mir da einfach zu ungenau gewesen da man ja zb. bei der Beleuchtung auch recht variable Verbrauchswerte hat (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang etc.).


    Nun ja, ich bin jedenfalls auf ziemlich genau 3,5 kw/h innerhalb von 24 Stunden bei unseren RSM 250 gekommen und hätte jetzt gerne mal sowas wie Vergleichswerte von anderen Becken, könnt Ihr mir da helfen?


    DANKE


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Leider kenne ich den Wert des Stromverbrauchs meiner Becken nicht, finde dies ist aber immer ein interessantes Thema und auch ich bin grade mal wieder in einer Modernisierungsphase. Als nächstes plane ich den Austausch älterer stromfressende Pumpen gegen neuere verbrauchsärmere Modelle. Ich denke grade bei pumpen die 24/7 laufen kann sich dies lohnen.
    Eine weitere Überlegung ist der Wechsel auf eine reine Led Beleuchtung bin mir bei dem Thema aber noch unschlüssig.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi da muss ich mich den Dirk anschließen Löhne je jeden Monat 280€ Strom :5_small18:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi da muss ich mich den Dirk anschließen Löhne je jeden Monat 280€ Strom :5_small18:


    tröste Dich, habe bis vor einem Monat 366 Euro monatlich in Richtung Stromanbieter geworfen.
    Ist schon toll wenn der Strompreis dreimal im Jahr erhöht wird...gruml....


    LED lohnt sich auf jeden Fall und rechnet sich innerhalb von 2 oder 3 Jahren.




    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Das kann ich ziemlich genau sagen da ich bei meinem Stromanbieter das Aqua über drei monate testen lassen habe und gestern kam der "nette" Brief! :118243~111:
    Mein Becken verbraucht pro Monat 3,8kW !
    Deswegen unteranderem auch die Überlegung zur LED!Das Geld was man da spart kann man lieber in Korallen investieren :SMALL_~12:


    @Klaus:hast du einen Kellerraum zum Aqua geflutet!? :EV8CD6~126:

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Das kann ich ziemlich genau sagen da ich bei meinem Stromanbieter das Aqua über drei monate testen lassen habe und gestern kam der "nette" Brief! :118243~111:
    Mein Becken verbraucht pro Monat 3,8kW !
    Deswegen unteranderem auch die Überlegung zur LED!Das Geld was man da spart kann man lieber in Korallen investieren :SMALL_~12:


    @Klaus:hast du einen Kellerraum zum Aqua geflutet!? :EV8CD6~126:


    öhm, pro monat??? ist doch ein super wert...

    RSM 250

  • was dann circa 1,70€ pro Tag wären...geht ja noch wie ich finde. Billiger als Rauchen und Kaffetrinken auf der Arbeit...

  • ich wills gar nicht wissen :crazy: :crazy:
    Ob der Wechsel auf stromsparende Pumpen was bringt wage ich mal zu bezweifeln.
    Bei mir geht weit über die Hälfte für Beleuchtung drauf. Da dürfte das größte Potential liegen.

    Viele Grüße
    Achim

  • naja, eine Pumpe die 10 Watt weniger verbraucht und 24 Stunden am Tag läuft spart schonmal 0,24 kw am Tag, das sind im Jahr 87,6 kw/h weniger.
    Ich denke schon das es was bringt sich da umzuschauen, zumale man ja dann sicherlich nicht nur eine Pumpe durch etwas sparsameres ersetzt.
    Ok, das meiste geht fürs Licht drauf, aber da gibt es ja mittlerweile auch die alternative mit LED`s.


    Ich sehe es bei mir am Teich, eine ECO Pumpe die 16000 liter die Stunde fördert hat vor 5 Jahren einen ein Verbrauch von 190 Watt gehabt. Mittlerweile verbrauchen Pumpen die auf die gleiche Förderleistung kommen "nur noch" 130 watt. Die Entwicklung geht weiter.

    RSM 250

  • Ich tausche grade zwei Pumpen aus, eine ist eine 1000l/h (29 Watt) -> 2200 l/h (2,7 Watt). Die zweite ist nicht ganz so viel, da wird aus einer 39 Watt eine 9 Watt. Also denke schon, dass dort sparpotenzial vorhanden ist, eben weil Pumpen 24/7 laufen. Über das Einsparpotential beim Licht brauchen wir glaube ich gar nicht reden ;-).


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nun ich habe gerade meine Abschlussrechnung erhalten und habe auf der Uhr 8.413 kwh stehen und bezahle 201€ jeden Monat an Strom. Ein Kegelverein oder ein Schützenverein/Sport der professionell betrieben wird, kostet einem mehr. Ich bin gerade dabei eine Led Lampe zu bauen, aus 10, 20 und 50 Watt Emittern in verschiedenen lichtfarben. Wenn diese fertig ist, werde ich sie hier vorstellen, aber das dauert noch etwas. Ich bleibe trotz Stromkosten bei diesem Hobby. Jeden Tag freue ich mich erneut auf meine Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!