grösseres aqua medic blenny (Cubicus)

  • Hallo,


    wir hatten ja bereits ein Blenny Advanced hier um ein Unboxing Video damit zu machen. Da haben wir uns die Lampe mal genau angesehen.
    Und da kommt richtig Leistung raus. Sie hat ja auch Optiken, daher wird der obere Bereich des Beckens mehr als gut ausgeleuchtet.
    Da bin ich schon der Meinung das man dort auch SPS gut halten kann.
    Denn klar, bis auf den Grund kommt da nicht so viel Leistung an, aber wir alle stellen unsere Korallen ja genau nach dem Prinzip ins Becken.
    SPS nach oben, und alles weitere eben weiter runter.

  • Hallöchen,


    also das Design ist nach wie vor zeitlos gut. Allerdings finde ich die Strömungspumpe und Licht unterdimensioniert. Pumpe aus dem Grund da es jetzt schon schwierig ist (Also beim Blenny), die Pumpe gut zu positionieren. So schön das da hinten drin versteckt ist. Alles sehr wackelig, Oberflächenbewegung manchmal da,manchmal nicht. Da muss man wieder rumbasteln um nen guten Abzug zu haben.
    Licht wird wie beim Blenny Original mit den 3x3 einfach zu wenig sein um auf Dauer glücklich zu werden. Den Preis für den Unterschrank finde ich unverschämt. Und rechne ich das mal zusammen was da wieder an Optimierungen anstehen wird und das wird es, wir kennen uns doch alle, finde ich den Preis zu hoch.
    Beim Abschäumer bin ich mir auch nicht sicher ob der reichen wird :-). Bei dem Volumen sehe ich schon ein paar Doktoren und da reicht der 500er nicht mehr :)


    LG

  • Hallo,


    also die Schränke sind sehr gut Verarbeitet und von daher finde ich die 200 Euro nicht zu hoch.


    Was die Strömung angeht, also in den kleineren Becken ist ja die selbe Pumpe verbaut, diese ist ja Regelbar. Wir hatten die pumpe immer sehr klein stehen, da sonst zuviel Wind im Becken ist. Das sollte da schon noch ausreichen. Aber ich denke da wird man sich noch eine zweite Pumpe verbauen können um auch hinter das Riff zu kommen.
    Die Oberflächenabsaugung hat immer bestens funktioniert, allerdings muss der Wasserstand in der Kammer hinten auch immer stimmen. Wenn der zu hoch ist, dann zieht der ja logischerweise auch nicht mehr so gut.


    Beleuchtung hatte ich ja bereits zu geschrieben, denke dies kommt auf den Aufbau an. Und nicht zu vergessen, wir spielen hier noch in der Nanobecken Liga.


    Aber wird sich zeigen, vielleicht bekommen wir ja mal eines um es Präsentieren zu können, dann werden wir das alles mal genau unter die Lupe nehmen.

  • Ich denke, die 50W reichen aus ^^ Die haben ja Cree verbaut. Ich hatte auch mal SPS in meinem 54-Liter mit 27W Bridgelux, das hat dicke gereicht.
    Das Cubicus hat vorne 125 Liter mit 50W Cree drüber!


    Wie Mark schon schrieb, SPS müssen nach oben und alles andere weiter runter. Wenn man noch was anderes außer SPS halten möchte, wird's oben schon wieder viel zu hell (guuut, kann man wohl dimmen, die Leuchte).

    Grüße,
    Stef

  • schickes Teil wie ich finde.
    Muss allerdings auch sagen, dass 200 Euro für'n Schrank ein Wort ist, selbst wenn er gut verarbeitet ist :grumble:

    Viele Grüße
    Achim

  • Hat jemand das Becken schon in einem Laden gesehen in NRW?
    Wenn ja wo?


    Das Sera Marin Biotop Cube 130 Led hat nur 36 Watt und das spielt fast in der gleichen Liega wie das Cubicus ;)


    Gruß Flocke

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

  • Hi zusammen


    Also vom Design her finde ich das Becken sehr schön. Obwohl ich eine Hängeleuchte schöner fände, aber es gibt soviel ich weiss auch ein hanging Kit. Ich würd mir aber in dieser Beckengrösse wohl selber ein Becken zusammenstellen. Günstiger würde es jedoch sicher nicht werden.


    Das 1. Blenni hatte klar zuwenig Licht für SPS aber das Zielpublikum dieses Becken waren wohl am ehesten Anfänger und nicht Profis. Da Anfänger tendenziell einfache Korallen halten geht es schon. Also ich hab schon schöne Gorgonienbecken (nicht Azoo) und Krusten mit der Originalbeleuchtung gesehen. Und sie haben danach ja die stärkere Version rausgebracht.


    @ Anfänger, es gibt meines Wissens keinen Doktor der sich in einem solchen kleinen Becken halten lässt. Für eine Artgerechte Fischhaltung sollte der AS schon genügen.


    Gruss Patrick

    Gruess


    Patrick

  • Hat jemand das Becken schon in einem Laden gesehen in NRW?


    Hallo, habe heute eine Infomail aus Lünen vom Megazoo erhalten. Die haben das Cubicus auf Lager.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald, haben Megazoo auch geschrieben ob Sie es zur ansicht schon stehen haben.


    Danke euch

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

  • Harald, haben Megazoo auch geschrieben ob Sie es zur ansicht schon stehen haben.


    Nein, nur das sie es da haben. Aber so wie ich den Michael kenne, haben die auch eins zur Ansicht. Am besten mal anrufen, komme erst nächste Woche wieder hin.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • War heute bei meinem Händler und der hatte' es da gehabt außerdem ein Blenny. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, die Glasrückwand Schaut richtig Edel aus, und falls jemand ne zweite stroemungspumpe anschließen will die Bohrung. Ist schon da !

  • Ich glaube wenn ich das richtig verstanden habe ist die
    zweite Öffnung dafür da.


    Um aufgewirbelten Bodenabfall einzusaugen in der Filterkammer.


    Aber man kann ja alles zweckentfremden :whistling:

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

  • Harald
    Der Tipp mit Lünen war gut ;) in Düsseldorf stand es noch nicht.


    Dieter
    Der AS ist in der zweiten Kammer von den vier vorhandenen Kammern verbaut.
    Schau dir mal die PDF Datei der Bedienungsanleitung von Aqua Medic an. Da sieht man es gut bzw. in der Aqua Medic Qualität ;)

    Der Oberflächen Abzug ist Oval in der Trennwand gefräst. Unddavor ist eine Überlaufkamm geklebt worden.DieTrennwand ist aus Glas und eingeklebt worden (nicht wie beim Blenny & Yasha gesteckt) und die Vorderseite wurde Schwarz getönt.Die Rückwandscheibe ist auch Schwarz getönt.Mein erster Eindruck und persönliche Meinung ist das es ein Gelungenes und schönes Becken ist.

    Leider musste ich aber auch feststellen dass eine blaue LED schon beider der Beleuchtung ausgefallen ist...
    gruß Flocke

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • ...ja, die Abbildungsqualität bei AM-Bedienungsanleitungen... :thumbdown:


    Die Aufteilung des Technik-Abteils scheint mir aber besser als beim Blenny. Naja, ist ja auch 10 cm breiter...

    Gruß, Dieter


  • Das Technikabteil ist meiner meinung nach auch tiefer geworden um die 1 bis 2 cm habe ich das gefüll.
    Und dabei habe ich noch nicht mal ein Blenny ;)

    5 Minuten dumm stellen erspart oft 1 Stunde Arbeit! :whistling:

  • Konnte das Becken gestern auch mal im Laden bestaunen... also ich finde das ist nicht schlecht geworden...


    Überlauf sinnvoll gestaltet, 2. Öffnung für ne Pumpe.


    Taugt die LED dazu waS?



    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo.


    Bei Megazoo in Köln steht es auch aufgebaut.


    Die LED hat ordentlich Leistung und leuchtet das Becken auch bis in die Randbereiche gut aus.
    Die Kombi mit Unterschrank liegt bei 899€ also mit Schrank 100€ mehr.
    Zusätzlich gibt es noch einen Controller für die Lampe für 149€ mit dem man Verlauf, Farbanteil und Intensität programmieren kann.
    Sah auf den ersten Blick super aus !!

  • moin moin
    das Cabicus währe auch was für mich denn es ist doch einiges grösser als das Blenny Advonced.
    Mein Händler kannte das Becken noch nicht.
    Bin gespannt welche Informationen von Euch kommen.





    Gruß oscar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!