Warum sterben die Korallen von unten nach oben ab? Trotz guten Wasserwerten!!!!

  • Hallo Leute,
    wie am Samstag bei Megazoo in Düsseldorf schon besprochen, Frage ich hier mal?
    Woran könnte es liegen das die Korallen von unten nach Oben absterben, obwohl sie ein tolles Polypenbild zeigen?


    Hier meine Wasserwerte:
    Po4 0,03 bis 0,05
    No3 1-5
    Dichte 1024
    Mg 1250
    Ca 420
    KH 7-8
    Kalium 350
    Strontium ca 10
    Jod 0,05


    Wasserwechsel wir eher selten gemacht.
    Wird mit Kalkreaktor betrieben, Korallenbruch und MG-Granulat von Grotech
    Beckenvolumen ist ca 2500 Liter.
    Benutztes Salz bei Wasserwechsel ist Reef Crystels
    Es werden auch Spurenelemente und Aminos etc zugegeben.
    Lebendes Plankton ebenso.


    Danke schonmal für Tipps und Hilfen!


    Salzige Grüße
    Axel :EVERYD~16:

  • Nabend


    also ohne jetzt mal auf die Wasserwerte zu achten würde ich als erstes aufs Licht tippen. Auf den Bildern sieht man die abgestorbenen Stellen alle an kaum ausgeleuchteten Stellen.


    Wie schaut es denn mit der Beleuchtung aus?

    Swen!


    Der Mann in schwarz floh durch die Wüste und der Revolvermann folgte ihm...

  • Was ich bei meiner Acropora Formosa feststellen konnte, ist das mangelde Strömung zu einer Degeneration des unteren Teils geführt hat.


    Aber in der Tat sieht es auf den Bildern sehr dunkel aus. Kann natürlich auch täuschen

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Schreib' doch bitte mal, womit du wie lange beleuchtest und wie du Strömung produzierst.
    Insbesondere auf dem ersten Bild sieht das für mich nach zu wenig Strömung und/oder zu wenig Licht aus.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Axel,
    hatten uns ja schon kurz auf der Mega Zoo Veranstalltung unterhalten....
    Finde auch, dass zumindest bei Bild 2-3 eine Abschattung möglich ist.
    Sieht in der tat sehr dunkel aus...


    Da du sagtest, dass nicht alle Acros betroffen sind....Sind es denn nur die, die dunkler stehen?



    Bild 3 wäre dann die beschriebene Situation?
    Da muß ich dir ganz ehrlich sagen, dass ich die Tischkoralle def nicht kürzen würde.
    Kannst dort ja ein paar anspruchslose Korallen hinsetzen.
    Wäre einfach zu schade.... :D

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hoi


    Ohne ein Steinkorallenspezi zu sein, gebe ich den Vorschreibern recht. Das sieht optisch sehr dunkel aus!
    Denn deinen WW kann man keine erste direkt Schuld zuteilen.


    Gerade der untere Bereich wird leider abgeschirmt.


    Sven

  • Hey Zusammen,


    Lichtmangel und Strömungsmangel schwächt eine Steinkoralle an den betoffenen STellen. Bei großen Tieren ist es meist so das zu wenig Strömung und Licht an die Unterseite bzw den unteren Korallenteil kommt. Wie bekannt ist befinden sich ja zu jeder Zeit Bakterien und Viren in unseren Becken die durch ein Ungleichgewicht (zu hohes PO4 und No3 )dann überhandnehmen können und zu erst an den betroffenen Stellen zuschlagen.


    Zuerst gibts da den braunen Jelly und eine Weißbandkrankheit, aber Braunen Schleim hast du ja nicht beobachtet oder ?


    Dann gibt es da noch eine Weißbandkrankheit, quasi ausbleichen der Koralle ? sowas hast du ja beobachtet. Allerdings würde ich so einen Befall ausschließen, weil sich das mit deiner Koralle dann schneller erledigt hätte..


    Wenn das Gewebe sich allerdings Flockig ablöst und die grenze zwischen den weissen Stellen und den Geweberändern ungleichmäßig ist evtl doch was im Busch, aber wie gesagt geht das rasendschnell.


    Ich würde hier zu erst auf eine normale bzw wachstumsbedingte Mangelversorgung an Licht tippen. Da du das Ausbleichen wohl über längere Zeit beobachten konntest oder?


    Licht ist leben und wenn an die betroffenen Stellen keines kommt ist es völlig normal das die Koralle und Ihr Gewebe dort nicht Lebenkann. In der Natur also im Meer passiert in schattigen Bereichen genau das selbe...


    Parasiten hast du keine gesehen oder?

  • Hallo, also die Fotos sind gemacht worden, wo nur die 3x 400w Hqi an sind. Als Beleuchtung habe ich 3x 400w Hqi und 6x T5 80. Strömungsmäßig 4x 6105, 2x 6055 und eine 16000er Rückförderpumpe

  • Hallo Axel :)


    Gib doch mal was Wasser zum Triton nach Düsseldorf zum labortechnischen Vermessen ... der wird dir schon sagen können wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Ps.: Habe euch am Samstag gesehen war aber leider zu bussy um zum Quatschen rum zu kommen hoffe ihr habt Nachsicht.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo
    Möchte dazu auch noch kurz etwas loswerden, den ich hatte da ja auch ein paar sehr Grosse Acroporas.
    Also generell hatte ich auch bei meiner 60cm Grossen Tischkoralle sehr lange keine Ablösung. Selbst die Unterseite hatte bis zum Schluss noch ihr Gewebe.
    Was wir aber hier nach meiner Meinung unterschätzen ist die Strömung die doch sehr stark reduziert wird mit dem Wachstum der Korallen die wir Pflegen. Wen den da die WW noch nicht ganz optimal liegen, konnte ich dies schon beobachten, das sich da Ablösungen gebildet haben. Dies bei einer Montipora digitata, die eine Grösse von ca. 40x40x40 hatte. Hier ist das untere Innere abgestorben.
    Also ich glaube nicht unbedingt das es da an der Beleuchtung liegt.
    Mache mal einen ausführlichen Wasserströmungstest. Dann siehst du wie sich das Wasser um die Korallen verhält. Am besten geht dies mit einem Flüssigabsorber, der dein Becken einfärbt.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hey Henning,


    da hast du absolut Recht !!!
    Die Strömung sollte man auch nicht unterschätzen. Kommt dann hinzu, das Lichtmangel und mangelnde Nährstoffzuführ dann zu auflösungen führen können.


    Was würdest du den für einen Flüssigabsorber empfelen ? Easy Life oder sowas ? ich will das bei mir auch mal machen :D

  • Hallo Raffo
    Ja könnte eine Möglichkeit sein.
    Microbe-Lift hat da auch ein paar Produkte die man sehr schön beobachten kann. Der Gravel & Substrat Cleaner zum Beispiel.
    Flüssig Po4 Absorber auf Eisenbasis würde man sicherlich auch sehr gut beobachten könne.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hi,


    ja das hast du absolut recht Henning! Ist schon erstaunlich wie sehr sich die Strömungsverhältnisse mit der Zeit verändern, darauf kommt man aber meist erst später, nachdem man über Wasserwerte, Licht usw. nachgedacht hat!


    Werde gleich auch einmal aus Interesse ein wenig mein Becken einnebeln. :D


    @ Raffo: Kannst auch Zeolith-Pulver in Wasser auflösen und es dann reingeben. Ist das oben genannte Produkt nur in günstig.


    Viele Grüße
    Micha

  • ich probier das mal...wird zeit....becken is zu 98% voll :D da wirds zeit sowas mal zu checken...
    aber soll ja hier nicht um meine probleme gehen,


    sorry fürs OT!!!!

  • So, jetzt was zu meiner Strömung in meinem Becken.
    Es sind 4x 6105 Tunze,
    2x 6055 Tunze und eine 16000Liter Rückförderpumpe verbaut.
    Es laufen jeweils 3 gegen 3, und diese in verschiedenen Ebenen.
    Beckenabmaße sind 240x100x85 (LxBxH).
    Werde morgen nochmal Fotos machen, wenn alle Lampen an sind.
    Also die Beleuchtungsdauer ist wie folgt eingestellt:
    8:00 Uhr bis 23:00 Uhr 2x T5 Aqua Blue ATI
    9:00 Uhr bis 22:00 Uhr 2x T5 Spezial ATI
    10:00 Uhr bis 21:00 Uhr 2x T5 Artinic ATI & 3x 400W HQI 14000k Aqualight
    Lg
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!