aquarium im urlaub

  • hallo zusammen.wenn ihr in urlaub fahrt wer kümmert sich um das becken in der zeit?ich habe zum beispiel keinen im freundeskreis der sich mit meerwasseraquarien auskennt.oder halt zuweit weg wohnt.
    eventuell könnte man ja wenn man zwar jemanden hat der nur das nötigste macht einen erfahren aquarianer in notfällen zur seite stellen.also telefonnummer hinterlassen um im notfall halt zu helfen.erst am telefon und wenns ganz schlimm sein sollte dieser auch mal vorbeischaut.ist nur eine idee und funktioniert auch sicher nur wenn man nicht zu weit voneinander weg wohnt.und allen noch ein frohes osterfest besser spät als überhaupt nicht dran gedacht sorry.lg.klaus ^^

  • ich glaube, das sich hier im forum jede menge leute finden, die sich dafür bereit erklären. aber für einen nummernaustausch würde ich das dann alles als pn machen.

    Gruß Stefan

  • Hallo Klaus,
    ich hab das Glück einen Meerwassererfahrenen in der Nachbarschaft zu haben der sich um mein Becken im Urlaub kümmert. Der merkt auch sofort wenn was im Becken nicht stimmt und kann mal die Wasserwerte etc. checken.
    Jemand der nur das Nötigste macht geht nur bis zu einem gewissen Punkt. Der merkt evtl. was zu spät. Ne Notfallnummer von einem Erfahrenen find ich sehr wichtig oder das mal jemand Erfahrenes wenigstens mal einmal nachsieht zwischendurch.
    LG Gaby

  • Also ich habe mein Becken nun soweit automatisiert, das ich beruhigend bis zu 4 Wochen in den Urlaub fahren kann, ohne das jemand etwas machen muss. Na gut ein großer Teil, verdanke ich dem triton System. Diesen Schritt bereue ich bis heute nicht. Im Moment kann ich sogar 8 Wochen weg sein und erst dann muss ich das nachfüllwasser auffüllen.

  • na erstmal danke für die antworten.klaro sollten telefonnummer per pn getauscht werden das ist ja wohl selbstverständlich..na mal sehen ob sich da etwas tut,sollte ja auch eine überlegung wert sein da mal drüber nachzudenken .alos ich würde das machen wenn jemand fragt und ich da natürlich nicht selber weg bin.


    aber das muss halt jede selber wissen.ich könnte dann im urlaub ruhiger schlafen wenn ich weiss da ist jemand im notfall der helfen kann.lg.klaus ^^

  • Hallo,


    finde ich auch eine gut Idee.


    Wir brüten nämlich gerade auch darüber nach, wie wir dieses Problem im Juli für 1 Woche lösen. ?(


    Seitdem wir die Aquas haben, waren wir nicht mehr in Urlaub und das Problem hat sich bisher nicht gestellt.


    Jetzt wollen wir aber unbedingt noch mal wenigstens eine Woche weg fahren.


    L. G. Sabine

  • Bei mir macht es meine 16 Jährige Tochter
    sie wohnt nicht bei mir , ist aber begeistert vom Hobby
    macht sich mir zu liebe jeden 2 Tag , wenn ich weg bin , 5 Km auf den weg um mein Becken zu pflegen
    sie ist ja 16 , deshalb hat sie auch noch viele wichtige andere "Sachen" zu tun , """ JUNGS """ :crazy:


    also ein wenig Hilfe , einige Telefon Nummern ,möglichst aus meiner Gegend die im Notfall auch mal kurz vorbei schauen würden
    wären schon super


    Ich hatte ja vor 20 Jahren schonmal ein Becken , habe zwar nur Grundkenntnisse ,bin aber dabei diese zu erweitern
    und biete hiermit schonmal meine Hilfe an , +-10 Km täglich sind kein Problem, durch meine Schichtarbeit zeitlich flexibel
    muss auch nicht auf Gegenseitigkeit beruhen


    Gruss martin das ist KEIN April Scherz :EV8CD6~126:

  • Also bei einer Woche fülle ich das Nachfüllwasser auf, leere den Abschäumertopf und mach die Biege.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • @ Matthias


    Damit ist es bei uns leider nicht getan.


    Der Osmosetank braucht auch nicht aufgefüllt werden und das Flotat kann auch 1 Woche lang im Bubbleking aufgefangen werden.


    Aber es muß Phytoplankton zugegeben werden und auch gefüttert werden. Das ist bei uns nicht automatisiert.


    Und Jod, Aminosäuren und Nopox muß rein.


    Das muß dann schon irgendwie genau geplant werde.

  • na wie man sieht hat der eine oder andere schon ein problem einfach mal so in urlaub zu fahren..bei mir geht auch einiges von selber aber ich jaette glaube ich keine ruhe wenn ich nicht wuesste das da jemand ist der im notfall helfen kann.ich fahre anfang mai einn paar tage weg und d mein sohn guckt danach aber er hat keine ahnung fals was schief läuft.ja und dann?also wer hier in der naehe von juechen wohnt kann sich gerne melden um im notfall zu helfen.lg.klaus

  • Klaus:


    Für solche Fälle werde ich wenn ich auch demnächst in den Urlaub als Übergangslösung 2 (schwenkbare und IR-fähige) Webcams installieren. Eins aufs Becken ectl. eins auf die Technik (Compianzeige Technikbecken). Gibts recht günstig hier (-Alper hat mich dann doch angesteckt mit seiner Idee-). Ans Netzwerk anschließen, kostenlose App runterladen und fertig zum sporadischen checken und dirigieren für jemanden der zu Hause ist. Notfallvorbereitungen (zweite Förderpumpe mit Notverschlauchung, zweites Thermometer, etc.) für Leihen vorrausgesetzt.
    So ist man wenigstens ein bisschen ruhiger im Urlaub, ..........................................................................hoffe ich. :hmm:


    Naja, ich werds jedenfalls dieses Jahr mal ausprobieren. Denn es gibt glaube ich nichts schlimmeres (für mich) als dass man nach Hause kommt und alles ist kaputt, weil der Beckensitter nicht rechtzeitig da war oder keine Ahnung hat was er tun soll.


    Natürlich ersetzt das nicht die tägliche Fütterung von Plankton und Spuris.

  • ja so kameras habe ich auch nur ich bekomme kein wlan signal vom wohnzimmer oder tb raum.muss da erst was am empfang und der sendeleistung aendern.die kameras sin glaube ich sogar vom alper.mal sehen das ichvda mal zeit fuer bekomme das einzurichten.lg.klaus

  • jörg: 8Wochen? Muß bei dir nichts gefüttert werden? Das ist mein einziges Problem, einige Fische nehmen kein Trockenfutter an.
    Da ich aber eh 2 Katzen habe, brauch ich sowieso nen Sitter.

    Grüße Daniel

  • Hallo zusammen,


    wir sind zwar hier nicht in der Lage, einen Rundumsorglosurlaubspaket anzubieten, aber zumindest hat Eure Urlaubsvertretung die Möglichkeit, bei größeren Problemen sich auch an das Forum zu wenden. Hier können wir dann versuchen, möglichst aus der Ferne zu unterstützen oder, falls jemand Zeit und die Möglichkeit dazu hat, auch persönlich vorbei zu kommen.

  • Hallo,
    interessante Überlegungen.
    Zu Süßwasser-Zeiten hat mein Papa nach dem Becken geschaut, wenn wir in Urlaub gefahren sind. Leider hat er aber schon mal von Meerwasser-zu-kompliziert-für-mich gemurmelt. :S
    Aber die Notfall-Deckung des Forums im Rücken ist ja schon mal gut.


    Liebe Grüße,
    Silvia

    Bei mir sitzt das Problem gerne schon mal vor dem Becken. :P

  • Hallo, zusammen!


    ich habe das Glück gleich 2X!Gaby wohnt nur ca 1km entfernt und mein Dad und meine Mum 2km. das heisst:Futter wird in Pizzabutterdosen portionsweise eingefroren. Eltern füttern und Gaby schaut ab und zu nach meinemBecken (danke, danke, danke)...und im Zweifel weiss ich auch, dass einige andere User aus dem Forum sofort zur Stelle wären,z.B. die nette Junge Dame, die sich als Teufelchen vom Avatar her ausgibt(oder so ähnlich... :D ).Es ist ein sehr beruhigendes gefühl, da mein Dad SW-Erfahrung hat, aber halt SW zu kompliziert ist....Danke nochmal @Gaby.Generell hätte ich aber auch kein Problem damit, meine Nummer für Notfälle in der Region an die adminszu geben...(einige haben sie ja eh schon) und finde die Forenunterstützung wieder einmal absolute klasse!LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!