Wie man die Lust an der Aquaristik verliert...

  • Während mein kürzlich gestartetes Yasha tadellos rennt, die Korallen förmlich explodieren und die Wasserwerte traumhaft stabil sind, habe ich mit meinem 1 Jahr alten Scubacube seit einigen Monaten Probleme mit Dinos und ständig nachweisbaren Nitritwerten, obwohl ich nicht übermäßig füttere, regelmäßige kleinere Wasserwechsel mache etc. pp.


    Diese ständig nachweisbaren Nitritwerte haben vor 10 Wochen dazu geführt, dass ich meinen Riffaufbau "luftiger" gestaltet habe, um evtl. die Durchströmung weiter zu erhöhen (auch wenn es eine Riffhinterspülung gab) und mögliche Gammelecken aufzulösen. Dabei habe ich mir die "Lebenden Steine" (oder besser Gehwegplatten) genauer angeschaut und mich über den Aufbau dieser offensichtlich künstlich hergestellten Lebenden Steine gewundert (siehe http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Thread&postID=67211).


    Damals war noch nicht klar, ob die Steine ggf. sogar faulen, sie rochen zwar, es gab aber keinen eindeutigen Faulgeruch. Ich habe damals bereits einige Steine entfernt und neues Todgestein eingebracht. Um keine neue Einfahrphase auszulösen, habe ich nicht alle Steine getauscht.


    Nachdem aber das Nitrit-Problem persistent ist und auch die Dinoflagellaten-Bekämpfung zu einer Lebensaufgabe geworden ist (ich glaube, dass ich jeden Artikel über Dinos im Internet mindestens fünf mal gelesen habe..), habe ich heute mir nochmal die Steine angeschaut. Dabei war einer, der ganz oben und mitten in der Strömung steht. Optisch auffällig war er, dass darauf kaum Kalkrotalgen vorhanden waren und der Stein generell eher eine dunklere Färbung hatte. Da er nicht befestigt war hab ich ihn mal rausgenommen und mit einem Hammer ein Stück aufgeschlagen.


    Was mich da erwartet hat, zieht mir jetzt noch die Schuhe aus: Ein fauliger, nach Jauche stinkender Geruch.


    Tja, was soll ich sagen: Ich weiß, dass es hier Verfechter von künstlichen Lebenden Steinen gibt und auch ich halte das Prinzip für sinnvoll. Einem bekannten Zoofachmarkt der Region Aachen ist es nun aber zu verdanken, dass ich so langsam die Lust an der Aquaristik verlieren, denn ich werde wohl gezwungen sein, das gesamte Riff von diesen Schrott-Steinen zu befreien und neu aufzubauen. Dies kommt einem Neustart gleich. Was man mir da verkauft hat ist offensichtlich der absolut schlechte Versuch, billige künstliche, schwere Lebende Steine zu verkaufen. Gute künstliche Lebende Steine werden auf Luftbeton gefertigt, um so eine optimale Durchströmung zu gewährleisten. Die mir verkauften Steine wiegen ca. das dreifache von vergleichbaren echten Lebenden Steinen.


    Da ich davon ausgehen muss, dass auf kurz oder lang die anderen Steine ebenfalls zu einem Problem werden und ich damit keine stabile Beckenbiologie hinbekomme, muss ich jetzt einen Neustart planen und würde mich freuen, wenn man mir Tipps zum Vorgehen geben kann:


    - In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?
    - Wo bringe ich meine 2 Ocellaris, 1 Kauderni, 2 Mandarin, 2 Garnelen unter?
    - Wo bringe ich meine Korallen unter bzw. kann ich unter Zugabe von Special Blend, Nite out II etc. die Einfahrphase derart gering halten, dass ich die weniger empfindlichen Arten auch in der Einfahrphase schon umziehen kann?



    Boah, bin ich genervt. (Sorry...aber ich musste jetzt echt mal Luft ablassen)

  • hi timo,


    das ist ja echt ärgerlich mit deinen steinen. schon fast ein supergau.


    ich habe ja mein becken mit toten steinen aufgebaut, und nach korallen-zucht in 14 eingefahren. nach den 14 tagen sind auch alle tiere umgezogen. ich hab aber keine mandarin's drinn. aber der rest einwandfrei.
    ob ich aber direkt von anfang korallen reinsetzten würde??? ich glaub nicht, das das gut geht.


    wenn du magst, kannst du hier mal mitlesen.

    Gruß Stefan

  • Ja, Timo, so etwas in der Art würde ich auch sagen: warum nicht einfach richtiges Totgestein? An der Einfahrphase wirst du nicht vorbeikommen, aber die kann durchaus sehr kurz u. schmerzlos sein. Ich habe es beim Umzug so gemacht, es ging auch alles recht easy und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich nach 5-6 Wochen schon meine Fische umgesetzt. Muß natürlich nicht immer so ablaufen, aber kann durchaus...


    Für die ocellaris oder kaudernis wäre es u.U. kein allzu großes Problem, früh einzuziehen, wie's mit den Leierfischen aussehen würde, ist natürlich eine andere Frage. Vielleicht könntest du die evtl. irgendwo für 'ne Zeit in Pflege geben...

    Gruß, Dieter


  • Die Ocellaris würde ich sicher für 2 Wochen auch ins Yasha packen können (sind Amphiprion ocellaris, also relativ klein), aber mit dem Rest weiß ich nicht wohin.


    Vielleicht sollte ich meine Beckenvergrößerung vorziehen ^^


    Und ja: Ich werde zukünftig auch Totgestein verwenden, vielleicht ein paar Brocken gutes Lebensgestein.

  • ...zukünftig auch Totgestein verwenden, vielleicht ein paar Brocken gutes Lebensgestein.

    ...so habe ich's auch gemacht: Totgestein mit Reefbond zusammengekleistert, bis das herauskam, was ich mir vorgestellt habe, etwas Lebendgestein zum Animpfen (nicht mit dem Totgestein zusammen), Nite Out und Special Blend zum Einfahren - that's all. Bei mir hat's so funktioniert und ich würde es immer wieder so machen...

    Gruß, Dieter


  • Das tut mir echt leid mit deinem Riff ;(
    ich würde es auch neu mit leichtem Totgestein einfahren. Mit Fischen kenne ich mit nicht aus.
    Ich habe mein Pico-Riffchen auch mit TG und einem Bröckchen LG in der Filterkammer, das ging schneller als erwartet, daß die Werte halbwegs stabil waren.

    Grüße,
    Stef

  • Wenn Du wirklich vergrößern willst ist es doch klar. Neues Becken kaufen, einfahren, umsetzen.


    Ja das war aber für nach dem Jahresurlaub geplant. Kostet ja nicht gerade wenig.

  • Meinst Du denn, man kann solange warten? Wenn der Gammelstein weg ist? Oder sind die alle so?
    Also wenn es möglich wäre, würde ich echt noch bis zur Vergrößerung warten.

    Grüße Daniel

  • Tja, ob die alle so sind weiß ich ja nicht und müsste das ganze Riff auseinander bauen und die Steine aufschlagen. Aber selbst wenn die noch in Ordnung sind muss ich ja immer befürchten dass die auch vergammeln, wenn es schon bei dem obersten Stwin passiert, der voll in der Strömung steht.

  • Nunja wenn es offentlichtlich Gammelsteine sind würde ich diese entfernen damit die Potentielle No2 Quelle entfernt ist.


    Wurde dir denn das rekultivierte LG auch als solches verkauft ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nein, es wurde mir nicht als solches verkauft. Ich habe kürzlich einen Testanruf bei gesagtem Händler gemacht und nach Lebendgestein gefragt, und woher es komme. Es sei aus Indonesien. Auf meine Frage, ob es sich um echtes oder kultiviertes Gestein handele, meinte der Verkäufer am Telefon "Nene, das ist schon echtes". Das hat er mehrfach bestätigt und erst als ich dann nochmal explizit nachfragte, ob sie denn bis vor kurzem auch kultiviertes verkauft hätten meinte er, dass sie immer auch kultiviertes Gestein da haben.


    Also Fakt ist, dass nicht alle Steine kultivierte Steine sind, d.h. man hat mir damals zu dem Preis von echten Lebenden Steinen eine Mischung untergejubelt und als Anfänger ist es ja schwierig, die Qualität der Steine einzuschätzen. Es handelt sich hierbei aber nicht um fossiles Riffgestein, welches rekultiviert wurde, sondern scheinbar um eine Mischung aus Beton (im Inneren) der äußerlich mit Korallengesteinsbruch ummantelt ist, daher sehen die Steine äußerlich auch wie echte Lebende Steine aus.


    Gutes rekultiviertes Gestein herzustellen ist ja eine Kunst, die von einigen Firmen immer weiter verfeinert wird. Da werden ganz spezielle Beton-Mischungen verwendet, die eine ausreichende Porösität aufweisen. Bei den von mir verwendeten Steinen ist von Porösität keine Rede, daher vermute ich die Ursache für das Vergammeln.


    Wenn man so die Berichte über diverse Zoofachmärkte liest, hat man das Gefühl sich mit der Mafia auseinanderzusetzen. In der Aquaristik geht es ja meist um viel Geld und hier scheinen die Händler entweder wissentlich oder aus purer Unwissenheit den Kunden so ziemlich alles unterzujubeln, Hauptsache die Kohle stimmt.


    Ich bin jedenfalls stinksauer.

  • So,


    Nachdem Entfernen des ersten Steins ist der Nitritwert innerhalb von 24 Stunden von 0,1 auf 0,025 gesunken. Jetzt kann ich hoffen, dass die anderen tief im Riff verbauten Steine in Ordnung sind oder prophylaktisch alle Steine tauschen. Ich werde wohl zu letzterer Lösung greifen, auch wenn das viel Zeit und Geld kosten wird.


    Ich kann Euch also nur Raten, beim Kauf von Lebenden Steine diese noch vor Ort beim Händler aufbrechen zu lassen , um Euch zu überzeugen, was ihr da bekommt.

  • Hey Timo,


    ich habe auch mal mein Becken renoviert, zwar wegen einer anderen Plage, aber im Grunde ist es das selbe in grün...Ich weiß daher , wie gerne man sein Hobby an den Nagel hängen möchte :wacko:


    Aber aufgeben ist ja für uns keine Option :thumbup: im Aquarium hat man doch immer irgendwie eine Baustelle :dash:


    ich würde das Becken in einen Abwasch neu starten, sonst wird das lange lange dauern und Die Wasserwerte werden dabei sehr schwanken.

  • Natürlich geb ich nicht auf. Ich weiß nur noch nicht, ob ich das Becken neu starten soll oder auf 570L upgraden soll :)
    Mit dem Gedanken spiel ich ja schon länger, konnte mich aber aufgrund der wesentlich höheren Unterhaltskosten noch nicht durchringen.


    Für das Scubacube hätte ich bereits einen Abnehmer.

  • Hai,


    Upgrade hört sich gut an...an dem SC klebt immer irgendeine Erinnerung.. hast schon einen Abnehmer ?


    Die Zeichen sind gesetzt... :thumbup:


    Ja die Kostenfrage, aber wieviel mehr ist das ? :EVC471~119:
    Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Entscheidungen


    Thomas :thumbup:

  • Hey,


    würde das vorher gut durchrechnen. Ich gebe allen recht in dem Punkt: die Freude wird groß sein. Aber sie soll auch lange so bleiben ;)


    Wenn du unglücklich bist, verändere dich. Nur mach es geplant und überlegt. Wirst hier aber auch genug Hilfe bekommen :)

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hoi Timo


    Damit du siehst auch andere haben ihre Sorgen.


    Bei mir hat sich heute morgen die gigantea in der Vortech zerschreddert....
    Dieses Teil zieht Tiere förmlich an.


    Sie schaffen es tatsächlich von vorne da reinzukrabbeln, trotz Schutzmatte und Schutzgitter :(
    So langsam mag ich keine Anemonen mehr


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!