Gut geplant will sein- Das Riff von Bella und Kosmo

  • Hallo,
    diese Planung hat zwar noch mehr als ein Jahr Zeit, aber besser vorher gut planen als hinterher doof dastehen.
    Wenn Chris und ich zusammenziehen, wollen wir uns ein ~1000l-Riff zulegen.
    Von meinem jetzigen Standpunkt würde ich sagen, dass es ein Zeolith-System wird.
    Gibt es irgendwelche Hersteller für Großaquarien oder sowas, die dann günstiger sind?
    Was muss man bei einem Riff in der Größe besonderes beachten?


    LG Chris & Isabel

  • Gebrauchte Becken in der größe bekommste hinterher geworfen weil der Trend zu kleinen Becken geht ...


    Wichtigste ist Statik checken ob ein Beckn in der größe möglich ist ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hai bella
    also 1000l ist ne hohe hausnummer was mit kosten verbunden ist :S sprich die passende technik sind zwar nur einmahlzahlungen aber für die größen ordnung ziemlich kostspielig,es soll ja kein made in taiwan sein oder :!: dann haste die technik beisammen und sie läuft :D ich sach mal eine pumpe die 5000l die stunde macht verbraucht mehr als eine die 850l die stunde verarbeitet.später wenn die tiere eingezogen sind kommen nochmal laufende kosten wie futter,balling salze,spuri usw. dazu :whistling: habt ihr das auch mal mit eingeplant 8)
    ich wünsche euch auf jedenfall viel glück für euer vorhaben :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo Isabel


    Da habt ihr euch ja was vorgenommen. Das wird bestimmt kein billiger Spaß. Das war auch einer meiner Gründe das Große aufzugeben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Deswegen sage ich ja auch, dass das gut geplant sein will...
    in welche Kosten wir kommen, ist uns wohl bewusst.
    Aber der Traum ist halt da und man versucht sich seine Träume zu erfüllen.

  • Hallo,


    also ich freue mich immer wieder wenn man sich vergrößert.
    Die erste Erfahrung ist gesammelt und nun will man sich den Traum verwirklichen, den man bisher nicht leben konnte.
    Es wird vieles einfacher - getreu dem Motto: "Pinkel in 1L Wasser und schmeck den Urin raus oder Pinkel in 100L Wasser und schmeck den Urin raus..


    Da ihr etwas Zeit habt, plant von Anfang die Technik langfristig. Sprich: kauft aktuelle Produkte, die gut sind und für die Zukunft auch beständig sind. Solltet ihr mit Zeovit-Starten seit, euch des täglichen Aufwandes bewusst. Das soll inbesondere heißen "mist ich hab gestern die Tröpfchen vergessen und heute keine Lust" sind die perfekte Grundlage für einen Fehlstart!
    Ich bin ein Freund individueller Planung.
    Du weißt worauf es ankommt, als Plane das ganze auch so!

    Lieben Gruß
    Marcel


    Verkauf jeden Samstag von 11 - 15 Uhr!
    Katzemer Str. 75 ~ 41812 Erkelenz

  • Ja,
    ich kenne ja bereits den Aufwand des ZEOvit, möchte im nächsten Becken mit Dosierpumpen arbeiten, momentan dosiere ich alles per Hand.
    Alles soll so geplant werden, dass es über jahre gut laufen kann.
    Wäre erfreut über Tipps, was man bei der Technik sonst beachten sollte und welche maximale Höhe ihr empfehlen würdet.

  • Hallo Isabel,
    1000l? Fände ich supi, wenn Du das (auch finanziell) hinbekommen würdest.
    Zur Technik kann ich natürlich nichts sagen, diese Dimensionen sind weit über dem, was ich jemals hatte und haben werde. :D
    Aber mal ein bisschen Brainstorming:
    Ich hatte mal ein 360l Becken mit 60cm Höhe. Fatal war, dass ich aufgrund meiner Größe fast gar nicht am hinteren Bodenbereich dran kam, vorne auch nur mit Hilfe eines Trittes. Und ich musste immer T-Shirts oder Ähnliches anhaben, da mein Arm bis zur Schulter im Wasser versank.
    Fand ich persönlich absolut lästig.
    Wenn Du mit ZeoVit und so arbeiten willst, und auch sowieso kommt ja einiges an Technik an und ins Becken. Vielleicht wäre ein Aquariencomputer wie IKS oder GHL eine Option?
    lg
    Beate

  • Hi,
    ja, also alles schön automatisieren wäre schon echt klasse, aber muss man halt schaun, das ist dann Luxus zu dem Teuren Spaß. Aber einem Ingeneur ist nichts zu schwör, also kriegt der Chris da schon was hin mit einem Aquariencomputer oder sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!