• Guten Morgen


    wir haben ein kleines Arpatment auf Mallorca. Bei uns in der Bucht wimmelt es nur von Wachsrosen und etlichen [definition=6]Weichkorallen[/definition]. Darf man davon einfach so welche mit in Flieger nehmen ? ich Glaube eher nicht oder ?


    Jemand sich damit schonmal beschäftigt ?

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Also grundsätzlich verboten ist das nicht.
    Das dürfte eher an den spanische Behörden scheitern :)
    Du darfst nichts aus Naturschutzgebieten usw. entfernen.
    In Deutschland brauchst du einen Herkunftsnachweis sowie einen Nachweis, dass es sich nicht um geschütze Arten handelt.
    Wenn die auf irgendeiner der Cites-Listen auftauchen, brauchst du hierfür eine Einfuhrgenemigung des deutschen Zolls und eine Ausfuhrgenemigung. Wobei Spanien ja EU ist und da gelten dann die besonderen Bestimmungen für den innergemeinschaftlichen Handel. Die kenne ich auch nicht, aber vll. ist ja ein Aussenhandelskaufmann im Forum.


    Unabhängig davon wirst du ein Artenbecken einrichten müssen, da den Mittelmeerbewohnern unsere Riffbecken zu warm sind.

    Viele Grüße
    Achim

  • Wachsrosen sind an sich ja keine Geschützte Art. Deswegen wollte ich da mal nachfragen.


    ich hatte auch in meinem Damaligen Becken Einige Wachsrosen gehabt die sich auch erfolgreich im Aquarium vermehrt haben und das Aquarium hatte auch seine Temperatur von 24-25 Grad.

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Da einige Korallen unter das Washingtoner artschutzgesetz fallen usw. Welcher Laie kennt sich da aus, ich denke der Aufwand würde für ne Handvoll korallen einfach zu groß sein....

    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!