Abdeckung Aquarium

  • Hallo,


    Wir würden gerne unser großes Aquarium, mit 8 x 80 Watt [definition=11]T5[/definition] beleuchtet, abdecken um die Verdunstung zu verringern.


    Kann man normales Glas nehmen oder muß es Plexiglas (GS) sein?


    Vielen Dank im Voraus, Sabine und hier auch Thomas

  • ich ziehe glas immer vor. plexi, egal ob gs oder xt, hängt sich mit zeit durch und auch durch die wärmeabstrahlung vom becken und der lampen.
    zweitens schluckt plexi auch uv-töne, falls die vorhanden sind.

  • Hallo ihr, vielen Dank.


    dann nehmen wir, wie ursprünglich geplant, Glas.


    Es ist auch nicht 1 große Scheibe, sondern 3 kleinere sind vorgesehen, da zur Stabilität 2 Glasstege eingeklebt wurden.


    Von den Lampen werden wir dann die Kunststoffscheiben vor den Röhren weglassen.


    Dann müßte es mit dem Licht auch passen.


    Vielleicht bekommen wir so unser Verdunstungsproblem in den Griff und das Aqua kann bleiben.


    Gruß, Sabine und Thomas

  • ich würde mal antesten ob die Plexiglasscheibe in der Lampe wirklich stört. War zwar keine Aqualampe, aber mir is schonmal eine Wohnzimmerlampe geplatzt. Die Scherben finde ich heute noch :D

  • Wollen wir es hoffen.



    Es hat schon mächtig auf der Kippe gestanden, da wir schon ein Schimmelproblem in der Wohnung haben.


    Fürs Technikbecken müssen wir uns dann auch noch irgendwas zusammen stricken.

  • @ Raffo


    Meinst du nicht nicht, daß der Lichtverlust durch die Plexiplatten der Lampen und den Glasabdeckplatten zu hoch wäre?

  • Wie hoch der Lichtverlust sein wird kann ich nicht mit sicherheit sagen, aber einen gewissen Schutz bietet so ne Abdeckscheibe in einer Lampe ja schon. Da aber das Glas, aukommendes Spritzwasser zurückhalten wird, kann man wohl auf die PLexischeibe verzichten.

  • Hallo Sabine,


    da ich auch immer Sorge wegen zu hoher Feuchtigkeit im Zimmer habe ist mein Becken auch immer abgedeckt, ich habe die Lampen aber so geplant, dass sie Teil der Abdeckung sind und so nur eine Plexiglas-Scheibe zwischen den LEDs und dem Wasser ist.


    Stelle nur sicher, dass zumindest etwas Luftaustausch möglich ist, damit das Kohlendioxid entweichen kann, sonst wird der pH zu stark sinken.


    Gruß
    Sandy

  • Mein Mann sagt, so ist der Plan :SMALL_~12:



    Aber: alles verlief nach Plan, nur der Plan war scheiße :EV6CC5~125:


    Hoffentlich nicht!


    L. G., wir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!