Alpheus belullus für Chris aus Tönisberg

  • Hallo Chris (aus Tönisberg),


    habe leider deinen Forennamen vergessen und dich über die Mitgliedersuche nicht gefunden.


    wir hatten uns beim Stammtisch über oben genannten Knallkrebs unterhalten.


    Laut MeWaLex wird der 3-4 cm. Meiner ist erst einige Monate bei mir und mittlerweile schon sehr groß.


    Anbei die versprochenen Fotos






    Ist vielleicht nicht die richtige (besonders schön) Rubrik - dann bitte verschieben.

  • Hallo, Claudia!


    Vielen Dank für die Bilder! Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass mir der Krebs, den ich habe, unter dem falschen Namen verkauft wurde, denn meiner ist komplett weiss mit rötlichen Apllikationen-also vermutlich ein Randalli. Der Widerrum dürfte aber eigentlich nicht mit einer Cintus in Symbiose leben, tut es aber definitiv...Da ist guter Rat teuer. Aber DANKE nochmal für dei tollen Bilder.LG Chris

  • Hallo Claudia,
    Wow da sind Dir aber gute Fotos von Deinen Zweien gelungen.
    Meine Dicke ( Zitronenwächtergrundel) passt so gut auf, das mir nie ein gutes Foto gelingt.
    Wunderschöne Tiere die lustig sind und interessant zu beobachten.


    LG
    Heike

  • Hallo Chris,


    dein Krebs scheint tatsächlich kein Bellulus zu sein. Ich tippe auch auf A. randalli .


    Aber ich glaube die Krebse sind gar nicht so wählerisch wie manche behaupten. Im Meer ist das was anderes, dort gibt es genug Auswahl an Symbiosepartnern.


    Aber im Aquarium muss man nehmen, was da ist.


    Hier mal eine Tabelle zu Partnergrundeln und ihre Assoziationspartner: http://www.marubis.de/uploads/…n_Assoziationspartner.pdf

  • Salü


    also wenn ich "die Schwanzflosse" der Beiden im Lexikon anschaue, dann denke ich auch, dass Du Chris einen randali hast!

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Chris,
    ich tippe auch auf Randalli. War ja sofort mein erster Gedanke als du mir das Bild gezeigt hast. Wenn der sich mit der Grundel versteht dürfte das okay sein. Mein Knalli lebt auch mit einer anderen Grundelart als angegeben zusammen.
    Gruß Gaby

  • Claudia, da hast Du aber irre tolle Fotos von Deinen Zweien geschossen. Ein Traum die beiden so zu sehn. Da würde man am liebsten auch so ein klasse Team im Becken haben. Allerdings glaube ich das die beiden bei mir kaum zu sehen wären :(

  • Hallo Lena,


    warum glaubst du, das du den Krebs kaum sehen würdest.


    Die sind doch Tagaktiv, recht groß sind die auch. Außerdem hast du ein kleines Becken.


    Wichtig ist die Grundel, ohne Partner sieht man die Knallkrebse kaum.

  • Kann ich Claudia nur zustimmen. Meine Grunde/Knalli Gemeinschaft ist ständig tagsüber zusehen. DIe Grundel sitzt vor der Höhle und der Knalli befördert Sand und Muschelbruch aus seiner Baustelle raus. Abends bei Blaulicht gehen die Beiden auch schonmal zusammen im Becken spazieren. Nachts verschließt dann der Knalli die Höhle . Die Grundel und der Knalli vom Chris werden auch noch viel größer.
    Gruß Gaby

  • Jepp!


    kann Gaby und Claudia nur zustimmen!Selbst meine beiden Winzlinge trauen sich die ersten 5-10cm aus "Ihrer" halben Tridacna heraus, unter der der grobe Muschelgrus und die Gänge sind. Selbt der Mniknalli war heute somit mehrfach zu begutachten...ud das bei 350 Litern. Ausserdem kann man es den Tieren ja auch "schmackhaft machen", da zu bleiben, wo man sie einsetzt (Fiji white und nur an einer 20X20cm großen Stelle grober Muschelgrus, darüber die halbe Tridacnaschale und schon sind die beiden dauerhaft vorn an der Scheibe zu sehen, bei mir hat´s geklappt) :D :thumbup: LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!