Flipper

  • also bei Welke gibts nur eine Größe und im [definition=1]WW[/definition]W habe ich auch immer nur eine Größe gesehen.

  • Hallo Tobias,


    dann muß ich mir das Teil mal anschauen und dann werde ich ja sehen, ob ich in meinem kleinen Becken damit zurecht käme.
    Würde mir einiges vereinfachen.
    Der Unterschrank des Beckens ist hoch und darunter befinden sich 6 Möbelrollen, dadurch ist er noch höher.
    So kann ich das Becken hervorholen und drehen, um daran zu arbeiten.
    Aber ich muß fast immer auf einen "Elefantenfuß" steigen zum reinlangen.


    Danke und Grüße, Sabine

  • Ich habe einen Aufsatz auf den Floaty geklebt, mit einer Klinge am Ende, das funktioniert auch wunderbar. Bin jetzt aber am Überlegen, mir noch einen 2. Floaty zu kaufen, damit ich ihn nicht immer rausholen muss wegen dem Rost. Und mit 2 Floatys und dem Aufsatz kratzt man auch schon an den 40 EUR - aber ich aheb trockene Hände :)

  • ...also, eigentlich zähle ich ja zu denen, die sich über den stolzen Preis ausgelassen haben. Trotzdem hat mich irgendwas geritten und ich habe das Ding bestellt. Natürlich auch ausprobiert - und was soll ich sagen? Ich bin richtig angetan von dem flippercleaner! Zwar hat sich an dem knackigen Preis nix geändert, aber das Ding scheint mir eindeutig besser als z.B. ein magfloat...


    Ein Schwachpunkt beim Scheibenreinigen sind doch in aller Regel der Bereich unmittelbar über dem Bodengrund und die Ecken. Da ich an meinem Becken eine Kiesblende angebracht habe, stieß der magfloat da an seine Grenzen - mit den Ecken ging's auch nicht so wirklich astrein. Da blieb eigentlich immer nur, mit einem Scheibenreiniger an den Stellen 'rumzufuchteln. Wirklich praktisch war das nicht.


    Mit dem Flipperdingsbums geht das hervorragend und einfach. Durch die Bauweise komme ich trotz Kiesblende ganz leicht mit der Klinge bis auf den Boden und auch die Ecken sind sehr leicht bis zur Silikonnaht zu erreichen. Verletzt werden diese nicht, da das Ding keine Klinge im herkömmlichen Sinne hat, sondern eine an den Ecken minimal abgerundete Klinge, die eher als Schaber zu bezeichnen ist.


    Die Rückwand meines Beckens ist mit schwarzer Folie beklebt, außerdem sitzt eine Sichtblende aus schwarzem Acryl auf dem Kasten - der flippercleaner ist so geparkt, wie Marco es schon erwähnte: Klinge aus dem Wasser. Und von dem Teil selbst ist bei meinem Becken so mehr zu ahnen als zu sehen.


    Mein Fazit: Trotz eines happigen Preises von 45 Euro ist das Teil ein höchst effektiv anzuwendender Scheibenreiniger - besser als alles, was mir sonst bekannt ist.

  • Hallo Dieter,


    meinst du man kann ihn auch im kleinen Becken mit dünneren Glasscheiben benutzen oder ist der Magnet so stark, daß der Flipper schwer zu bewegen ist?


    Habe nämlich einen Floaty mit Klinge, der ist ca. 3 x 8 cm groß und läßt sich auf dünnen Scheiben sehr schlecht bewegen.


    Viele Grüße, Sabine

  • Hallo Sabine,


    du meinst vermutlich das Blenny, oder? Ich bin sicher, das geht auch bei den Scheiben. Du beschreibst die Schwergängigkeit bei dem magfloat - ist wie so ein Stuckern, richtig? Habe ich auch so erfahren. Seltsam nur, daß das nicht immer so war. An dem Magneten dürfte es nicht liegen, denn der ist bei dem flipper wohl kräftiger, da bis 12mm-Glasstärke angegeben.


    Anyway, ich habe diese schlechte Gleitfähigkeit bei dem flipper nicht festgestellt - er gleitet weich und problemlos, kein Zittern der in der Nähe der Scheiben stehenden Euphyllia u. Alveopora.

  • In der Beschreibung steht, dass er auch bei gewölbten Scheiben funktioniert. :pillepalle:
    Wie lang ist er den? Damit das klappt darf er ja nicht wirklich lang sein damit er auch Auflage hat :S
    Sollte da jemand etwas wissen wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

  • Eric, schön daß ich dir mal helfen kann! ^^


    Ich habe das Ding mal aus dem Becken genommen: die Breite des - übrigens recht weichen - Teils im Becken beträgt 60mm, die Höhe 103mm. Das "Scheuerteil" erinnert an einen sehr groben Fleece, sicher weich genug für Acrylglas, aber absolut effektiv bei normalem Algenbelag.


    Soll die Klinge - die man wohl besser als Schaber bezeichnet - angewendet werden, wird das Naßteil umgedreht. Auf der dann am Glas gleitenden Seite gibt es nur eine nicht weiter beschichtete Kunststofffläche - an einem Ende zwei kleine Teflon-Knübbelchen (die dann am Glas entlanggleiten), am anderen Ende eben die abgewinkelte Klinge von 63mm Breite. Diese "Klinge" ist eigentlich keine - man kann sich nicht daran schneiden. Es ist eigentlich eine Art Schaber, vielleicht 1/3mm dick.


    Mit der Aquarienscheibe hat nur die Kante des Schabers und die erwähnten Teflon-Knubbel Kontakt. Dem Ding ist übrigens auch eine Kunststoff-"Klinge" beigefügt, die für Acrylglas gedacht ist.


    Das Naßteil hat eine Gesamtstärke von 15-16mm, trägt also erheblich weniger auf als das Naßteil des magfloat. Dies dürften besonders die Leute schätzen, deren Aufbau/Einrichtung bis nahe an die Scheiben reicht.


    Für Becken mit gebogener Frontscheibe sollte das Ding auch einzusetzen sein - wie geschrieben, die Breite des Fleeces beträgt 60mm. Es kommt natürlich darauf an, wie stark eine Beckenscheibe gebogen ist - bei kleinen Becken könnte es knapp werden. Nicht optimal einzusetzen wäre der flipper an abgerundeten Ecken, wie's wohl bei den Dennerle Cubes der Fall ist...


    So, ich hoffe, damit alle Fragen beantwortet zu haben - sonst eben weiterfragen...


    Nachtrag: ich habe mal eine Kunststoffplatte gebogen und den flipper mit der Klingenseite daran gehalten - es ist schon ein ganz anständiger Bogen, den das Ding noch schaffen würde, also daß die Klinge wie die beiden Abstandsknubbel einwandfrei Kontakt zur Scheibe haben. Eine in der Regel ja nicht so extrem gebogene Frontscheibe dürfte da wirklich kein Problem darstellen.

  • Dieter, danke für Deine ausführliche Beschreibung :thumbup:


    Für mich stellt sich einfach die Frage, ob er bei meiner gebogenen 12mm Scheibe auch genug Anpressdruck hat um noch vernünftig zu reinigen.
    Ich hab schon soooooooooooooo viel ausprobiert und noch nie wirklich eine Lösung gefunden.
    Im Moment arbeite ich auch mit dem magfloat, wobei man sagen muss mehr schlecht als recht :S

  • So, nun habe ich ihn auch gekauft. Das ist deine Schuld "Raffo".


    Ich habe ihn bei einem Besuch beim Raffo mal in der Hand halten dürfen und konnte ihn mir mal in natura anschauen. Die Begeisterung stieg stetig in mir. Als das nächste mal Scheibenreinigen angesagt war und ich wieder mit der Klinge ins Becken musste, war ich es leid. Am Samstag Morgen ist das Paket gekommen, erst mal kurz zum Micha bisl Quatschen und dann mit über 250 kmh zurück zum Flipper.


    Ein dolles Ding, schön flach und der Magnet ist richtig richtig kräftig, kräftiger als der von Tu... würd ich mal sagen. Mein Becken ist nun bis in die letzten Winkel sauber, selbst da wo ich früher mit der Klinge nicht hingekommen bin.


    Also Fazit: Für mich der bisher beste Scheibenreiniger, den ich je gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!