SC 270 Regalboden einziehen

  • Hi Zusammen,


    ich möchte mir 4 Winkel in den Unterschrank des Cubes schrauben um dort ein Brett drauf zu legen. Das Brett soll auch wieder herausnehmbar sein, falls mal im TB gewerkelt werden muss...


    Bin mir gerade etwas unsicher ob ich das Schränkchen einfach anbohren bzw direkt ne schraube ,


    spax 4x20


    reinschrauben kann ? hab irgendwie bedenken das sich da was spaltet oder instabil wird. :hmm:

  • Das denke ich nicht ... würde an deiner Stelle einen "Auszug" anbringen wie bei einer Schublade denn kannste die auch rausziehen und als Ablage nutzen :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...wenn du 'n Dremel oder sowas hast, bohre an - ist doch ein Klacks. Auf die Stabilität hat das keinen spürbaren Einfluß

    Gruß, Dieter


  • Das denke ich nicht ... würde an deiner Stelle einen "Auszug" anbringen wie bei einer Schublade denn kannste die auch rausziehen und als Ablage nutzen :thumbup:



    LG Lars


    Als ablage muss das nicht zwingend fungieren, versau lieber den esstisch meiner freundin :D dafür müsste ich ja noch material besorgen :S


    die schrauben, winkel und zugesägte platte hätte ich schon parat liegen :thumbup:

  • nen dremel habe ich in der tat 8o


    bin nur unsicher ob der unterschrank sich spaltet wie ne dachlatte mit ner zu dicken schraube...das wäre fatal :phat:

  • zugesägte platte...

    ...wenn das eine Span- oder MDF-Platte ist, mußt du aber dafür sorgen, daß die Kanten vernünftig durch einen Umleimer oder sonstwie versiegelt werden, sonst wird durch die Feuchtigkeit (TB) deine Platte irgendwann abenteuerliche Veränderungen erleben... :D


    ps. da spaltet sich nix, weil das Material garantiert Spanplatte ist. Aber vorbohren und alles ist gut. Ich würde bei 4x20er Schraube eine 3mm Bohrspitze verwenden.

    Gruß, Dieter


    2 Mal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • ...wenn das eine Span- oder MDF-Platte ist, mußt du aber dafür sorgen, daß die Kanten vernünftig durch einen Umleimer oder sonstwie versiegelt werden, sonst wird durch die Feuchtigkeit (TB) deine Platte irgendwann abenteuerliche Veränderungen erleben... :D



    mit veränderungen kann ich leben :D da die auf einer sache unversiegelt ist...besorge mir dann irgendwann ne vollversiegelte...


    Ich fasse nochmal kurz zusammen..


    1. Anzeichnen
    2. mit dremel vorbohren
    3. Winkel festschrauben


    die 8 schräubchen machen dem schrank nix oder ? meine bessere hälfte is heute nicht da, das bedeutet ich müsste ein zerstörtes Becken alleine aufsammeln :hmm:

  • Ich würde bei 4x20er Schraube eine 3mm Bohrspitze verwenden.



    Hi Raffo,
    wie Dieter schon sagt, einfach vorbohren und rein damit.(2mm reichen auch)
    Habe so auch nachträglich einige Dinge im TB angebracht.

    Gruß Dirk

  • Die Schrauben machen nichts. Ich hab meine Steckdosenleisten alle verschraubt. Ohne vorbohren :) Auch vom Vorbesitzer sind noch Löcher vorhanden. Macht alles nichts.

    Gruß
    Matthias

  • Die Schrauben machen nichts. Ich hab meine Steckdosenleisten alle verschraubt. Ohne vorbohren :) Auch vom Vorbesitzer sind noch Löcher vorhanden. Macht alles nichts.



    Hi,
    du kannst aber durch eine kleine Bohrung, die Aufwulstung des Materials vermeiden......
    Finde ich im Unterschrank schon sinnvoll.

    Gruß Dirk

  • Ach ja, Raffo, wenn du einen Boden einziehen willst, der keine schweren Lasten zu tragen hat, würde ich überhaupt keine Winkel verwenden. Es gibt doch Bodenträger aus Kunststoff (Blister mit braunen oder weißen Trägern und eingeschobenen Nägeln). Ich würde solche Dinger aber dann nicht mit Hammer so fest du kannst reinkloppen, sondern mit 'ner feinen Bohrspitze (1-1,2mm) Loch bohren und dann ganz elegant u. mit viel Gefühl...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Aber für die Bodenträger muss ich ja auch bohren oder ?


    wollte das zeug verbauen was ich so hier rummfliegen habe. Sind auch nur kleine winkel von 20mm pro seite. Wird also nicht so klobig...


    vom Gewicht muss nur ne Dosierpumpe und meine Zaubermittelchen getragen werden :vain:

  • Winkel sind klobiger als die genannten Bodenträger! Und für die Träger bräuchtest du nur ein kleines Loch (nicht etwa zwei wie bei den meisten Winkeln). Ich habe diese Träger schon öfter verwendet und kann dir versichern, die Dinger stellen die einfachste Lösung dar.

    Gruß, Dieter


  • Hast recht dieter, die bodenträger sehen schon dezenter und besser aus,


    dann muss ich mir die dinger mal besorgen...gut das ich heute schon im baumarkt war :dash:

  • Raffo, auch wenn diese Träger immer mit Nagel versehen sind - hau die Dinger nicht einfach so rein! Die Nägel sind ziemlich dick, wenn du die ohne vorzubohren in eine stehende Spanplatte trommelst, gibbet viel Erdbeben in deinem Becken! Dünne Bohrspitze, Löchlein, Hämmerchen und fettich...

    Gruß, Dieter


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!