Umzug von einem (vollen) Aquariumbecken - Logistik

  • hey doris du scheinst ja richtig spass am messen zu haben:-)


    einmal in der woche durchmessen reicht in der regel....


    und so schnell verschiebt sich der po4 auch nicht, denke das ist eher messungenauigkeit:-)

  • Hallo Doris


    Du musst mir jetzt nicht böse sein, aber meine ganz ehrliche persönliche Meinung. Du hast nicht den Hauch von Ahnung was Meerwasseraquristik ist. Um dir selbst einen Gefallen zu tun, behalte zunächst dein kleines Nano, und lerne wirklich die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Deinen Beruf hast du mit Lebenskünstler angegeben, das mag ja für dich zutreffen, aber zählt in der Meerwasseraquaristik nichts. Der Fehler sitzt leider vor dem Aquarium.


    Ich will dir nicht den Kopf abreißen, aber das ganze Geld was du bisher zum Fenster rausgeschmießen hast, wäre in entsprechend guter Lektüre besser angelegt gewesen.


    Sorry das musste jetzt sein.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das wäre auch meine Frage wie wäre es denn mal mit einem gescheitem Buch ...


    Ich meine habe auch nicht viel Ahnung ... aber ich belese mich ... daher muss dem Harald ein 100% agree geben



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ?( ?( ?(


    was hab ich jetzt wieder falsch gemacht? o_o
    gefragt bevor ich das Becken habe
    nicht lauthals rumgetönt dass ich das von Harald empfohlene Buch gekauft hab und auch darin lese?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Wie gesagt will dir da nicht zu nahe treten ... aber mit einem Buch dann Step für Step das neue Becken aufbauen ...
    Da steht dann alles im Detail erklärt ... das hat dann Hand und Fuß ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Doris


    nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben


    Pluspunkt : Also lesen tust du ja fleißig wie ich weis (hab noch Bücher), fragen ja auch. Neugierig bist du auch genug und ebenso bereit Ratschläge anzunehmen


    nun zu der etwas +- Seite (ist auch nicht böse gemeint) Nicht Alles was es gibt ist wirklich nötig und ein muß


    Du kennst zb. mein Becken. das läuft mit wenig finanziellem Aufwand ,und ganz einfach ohne viel Schnickschnack und Firlefanz


    aber alles wächst und macht mir Freude.


    Ok, auch bei mir geht mal was daneben,das ist dann die Natur und mein Fehlverhalten


    Bau Dir dein Becken besser so auf wie Schlupp es vorschlägt (so läuft meins auch)Wenn du dann einige Jahre Erfahrungen gesammelt hast...kannst du dich immer noch auf Experimente mit anderen Systemen einlassen.


    wenn du weiterhin ,ich nenne es einfach mal :so sprunghaft bist,verlierst du nur viel Geld und die Lust.


    Nochmal, ich meine es nicht böse und helfe dir gerne bei allem,aber lasse dich doch einfach mal drauf ein


    viele Wege führen nach Rom,aber nicht der komplizierteste mit Navi das ausfällt,sondern der mit Karte und Geduld ist der bessere


    das mußte ich dir jetzt mal schreiben,da ich es gut mir dir meine und nicht weiter mit ansehen kann ,daß du statt sicherer zu werden nun Gefahr läufst dich total zu verfransen und zu verunsichern


    nu kannste mich verhauen

  • Nabend;


    worauf lasse ich mich nicht ein?
    das Berlinersystem ist doch mit oberflächenabsauger und abschäumer und strömungsmacher, oder etwa nicht?
    hab ich das Berlinersystem abgelehnt? nein!
    Bin ich sprunghaft, weil ich nicht an meiner Idee festhalte, sondern auf die Vorschläge eingehe?


    sorry, evt. bin ich einfach zu blöd, aber i kapier echt ned, was ich jetzt schonwieder falsch gemacht habe.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • noch!! hast du nix falsch gemacht


    Du denkst aber über Systeme nach,die unsicher oder sehr teuer sind bevor du mal mit gänigem System richtige Erfahrungen gesammelt hast


    ich schreib jetzt nix mehr dazu,mach deine Erfahrungen

  • Ich muss jetzt aber auch mal der Doris den Rücken stärken!!
    Sie hat anfänglich nach einer Seite gefragt wo die verschiedenen Systeme erklärt werden - das finde ich gut, wenn man sich informiert!!
    Ich glaube nicht, dass sie anfänglich wusste, dass das Berliner System das gängigste für Anfänger ist!!
    Da sie das jetzt aber weiß, bin ich sicher das sie das auch auswählen wird... Dennoch ist es aber auch kein Fehler über andere sich einen Überblick zu verschaffen!!


    Ich finde Doris macht das richtig...und ist auch nicht sprunghaft... Wenn Ihr auf der Strasse einen Golf seht und ein neues Auto braucht, kauft Ihr dann den sofort oder schaut Ihr nicht auch noch was es sonst noch für Modelle gibt?!

  • Wie gesagt will dir da nicht zu nahe treten ... aber mit einem Buch dann Step für Step das neue Becken aufbauen ...
    Da steht dann alles im Detail erklärt ... das hat dann Hand und Fuß ...



    LG Lars


    Als ich anfänglich nach guter Literatur fragte hiess es zuerst: vergiss die Bücher, das Netz ist a. Aktueller und b. findest alles (und brauchst ned xxxbücher kaufen)
    Als dann Harald jemand anderem ein Buch über das Meerwasser empfohlen hat, hab ich mir das zugelegt - ok. evt. mein Fehler dass ich das hier ned lauthals kundgetan hab.


    Ich werde jetzt halt Bücher kaufen und nicht mehr hier doofdämlich fragen. Dachte zwar, das Forum ist da, um zu lernen, aber wenn ich das hier so lese, war das wohl ein Trugschluss.


    Danke an Alle die geholfen haben.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Moment...jetzt will ich auch noch was sagen....Doris ich kann Deine Situation gut verstehen. Mir ging es ja nicht anders. Bin da reingeschmissen worden und hab viel viel Geld für Zeug ausgegeben was total sinnlos war. Ich kenne das, das man am liebsten alles gleich und ganz toll und vom feinsten haben will. Dann sieht man hier noch ne neue tolle Koralle und da noch tolle Technik usw. Ich glaube Harald wollte dir nur eine kleine Bremse geben, das Du nicht auf die Nase fällst. Wahrscheinlich war das auf deine kleine einkaufsliste gemünzt, und das Ding mit dem Eheim Filter.
    Ich weiss das hier niemand auf Anfängern rumhackt oder sie für Blöd hält...im Gegenteil. Das ist das einzige Forum wo ich mich traue, auch die letzten Fragen zu stellen.
    Ich finde Du machst das schon ganz richtig. Informier dich und dann sieh zu das Du dein neues Becken ganz nach den Vorgaben aufbaust und einfährst. Und vorallem Geduld haben ist ganz ganz wichtig. Kümmer Dich weiterhin so gut um Dein kleines Becken.
    Was Bücher angeht....ich finde sie wichtig. Im Internet gibt es sooo viele meinungen und Infos, das man nur noch verwirrt ist. Ein paar gute Bücher, die man dann Abends auf der Couch durcharbeitet sind viel Sinnvoller.
    Ich finde z.b Das Riffaquarium-Praxis für Neueinsteiger von Rüdiger Latka ganz klasse....Meerwasserchemie ist wichtig, aber das ist schon der zweite Schritt.
    Ich fände es schade wenn Du Dich zurück ziehst und nicht mehr fragen willst, weil Harald mal etwas ruppig war. Er sagt halt was er denkt, aber er ist einfach ein toller älterer Herr *grins* der viel viel Ahnung hat.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hi;


    ich hab nach den div. System gefragt
    bei einem, dass mir gleich "gefallen" hat, hab ich nachgefragt.


    Lutz meinte dann, ich solle das Berlinersystem fahren
    da hab ich ok. dazu gesagt (oder etwas nicht? )


    Da beim gekauften Aquarium ein Eheimfilter dran ist, und der nach meiner Recherche nix im Berlinersystem zu suchen hat, wollte ich einen oberflächenabsauger kaufen. <- Was genau ist daran jetzt falsch?


    Als näxtes muss ich lesen, dass ich von nix ne ahnung habe, sprunghaft sei und nix annehme und endlich mal Bücher kaufen soll .. ( hat irgendjemand erst nachgefragt, ob ich Bücher hier hab? kann mich nicht entsinnen! )


    Viel Geld für sinnloses hab ich nicht ausgegeben! einzig das Absorberzeugs ( kostete keine 10€ ). Wat hab ich sonst noch sinnloses gekauft?

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • DORIS !!!


    zuhören und einfach mal annehmen das dir niemand auf die fuesse treten will, weshalb, sollte harald, gerd, lars oder sonstwer dir was boeses wollen...


    das einzige was hier auf die mehr oder weniger sanfte art gesagt wurde:


    FANG JETZT GANZ IN RUHE AN, VERSUCHE SYSTEM IN DEINE BEMÜHUNGEN ZU BEKOMMEN UND FANG VON VORNE AN.


    die sache mit dem quarantaenebecken ist ja jetzt gut erledigt....


    also ist hier ruhe alles mit geduld anzugehen...


    also dann wuerde ich dich bitten, mach einen neuen thread auf, schreib nochmal was ueber die beckenmasse und was bis jetzt an technik vorhanden ist, dann mach dir bitte gedanken darueber was du an korallen fischen und anderem getier pflegen willst....


    dann machen wir uns hier gerne zusammmen gedanken darueber was du brauchst, was unsinnig ist und wie man es am besten angeht:-)


    netter gruss
    lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!