Umzug von einem (vollen) Aquariumbecken - Logistik

  • hallo doris
    also du müßtes öfter den boden absaugen und wieder mit frischwasser auffüllen.evtl.etwas weniger füttern als normal ,aber nicht das die tiere abmagern.kommt noch ein schäumer am becken????ach ja könntes vieleicht noch ein sauerstoff stein ins becken hängen.ansonsten drück ich dir die daumen,das alles schnell und zu deiner zufriedenheit über die bühne geht.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hi Patrick;


    wirklich wissen tun wir es nicht.
    hier : Wer sind wir? versuchen wir gemeinsam es rauszufinden.


    Auf jedenfall kommt der gelbe Zwergkardinal da nicht rein- der darf in dem riesigen Becken von Oben schwimmen. Der Nemo hat auch einen anderen Platz, genauso die Scherenputzgarnele.
    Dann bleibt noch der Blau/orangener Fisch, den ich als Demosiell (oder wie die heissen) identifiziert habe ( Da der schon 3jahre alt sein soll aber nur knappe 4cm gross ist, ist das zimlich sicher kein "Riffarsch" wie Ihn Lutz nannte. Die andern Fische waren zu hecktisch gestresst, die konnte ich nicht wirklich knipsen. Auf einem der letzten Bilder ist noch ein schwarz/weisser Fisch (mit dem Nemo zusammen) zu sehn- davon hab ich 2 gesehn.
    Dann ist da noch die 3Jährige Streifengarnele.
    Ob sich in dem Becken noch weiter Fische aufhalten, kann ich nicht mit sicherheit sagen - es war zimlich düster und die Fische da drin völlig am rumrasen..
    ich gehe also von max. 4Fischen aus und einer Streifengarnele.


    MfG

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Pflege ist vorgesehn:
    einen Abschäumer noch rein (ist unterwegs)
    jede woche 10lt Wasserwechsel - bei Bedarf auch öfters (zb. alle tage 2lt oder jeden 2ten tag 3.. alles ist denkbar )
    Der Filter bekommt eine Portion Aktivkohle und noch n Granulat (weiss grad nicht mehr wies heisst) rein.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    ich hatte Dir lediglich geschrieben das ich die Nemos und die Anemone nicht ins Foren Becken legen kann, denn die Anemone würde Wandern und da das Foren Becken derzeit bis zum Rand mit Korallen Ablegern bestückt ist würde Sie mir da eine menge Kaputt machen wenn Sie das Wandern anfängt !


    Es kam da nichts mehr von Dir !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark


    i hab Dir eine PN geschickt :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • nabend Ihr Lieben;



    näxtes WE ist es endlich soweit: wir holen das Aquarium ab


    Darum hab ich heute auch fleissig Möbeltetris gespielt und das ist rausgekommen dabei:



    Das Eckaquarium hat die Schenkellänge von je 72cm Front ist ein viertelkreis Panoramafenster.
    -> Wieviel Platz muss ich für das Aquarium berechnen, so dass ich gut daran hantieren kann? Hat jemand Erfahrungswerte? ( wie zb. min 50cm luft zum Sofa müsste schon sein- o.ä.)
    Wie gross würdet Ihr die Bodenplatte wählen? ( Bodenplatte wird wohl nötig sein, da der Holzboden nicht plan ist. )


    für Sachdienliche Hinweise sehr dankbar


    Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Doris


    Wieviel Platz du brauchst, musst du letztendlich selber entscheiden. Aber ich denke 50cm Abstand ist ein gutes Maß. Ich würde auch etwas Platz zur Wand lassen. Es kann immer mal passieren das etwas dahinter fällt.


    Was mir aber Sorgen macht, ich sehe da nur eine Steckdose. Wenn du da die ganze Technik einschließlich Beleuchtung dran hängst. Das geht mit Sicherheit nicht gut. Will dir ja nicht Angst machen, aber ein Steckendosenbrand ist vorprogammiert, und du hast scneller die im Haus als dir lieb ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Habe gerade (aus Angst) nen befreundeten Elektriker angerufen!!


    Bei Standart 16Amp. Absicherung sind bis max. 2000W machbar, ohne Brandgefahr...

  • Bei Standart 16Amp. Absicherung sind bis max. 2000W machbar, ohne Brandgefahr...


    Na wenn das so geraten wird. Aber vielleicht hat er seinen Brief ja auf der Kirmes geschossen. Da habe ich absolut kein Verständnis für.


    Nur am Rande mein Bruder und mein Schwiegersohn haben auch diesen Beruf gelernt, ich weiß schon wovon ich schreibe. Ach ja vielleicht finde ich die Fotos noch von meinem Steckdosenbrand, und da waren keine 2000 Watt eingestöpselt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Harald, anstatt wild rum zubeleidigen, könntest du ja konstruktiverweise mal die max. Belastung einer Steckdose nennen!!


    Das wäre sinnvoller, als Fotos von Kabelbränden zeigen zu wollen...

  • Das wäre sinnvoller, als Fotos von Kabelbränden zeigen zu wollen...


    Wenn es nicht nötig ist, dann lasse ich es eben. Habe kein Problem damit.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das ist m.M.n. tatsächlich nicht nötig... Hab ich schon oft gesehen!!


    Aber da du weißt wovon du redest, frage ich Dich nochmals nach der max. Belastung!!

  • Hab nochmal nachgefragt!!


    Wenn der ganze Raum mit einer 16 A Sicherung abgesichert ist, muss man alle Verbraucher des Raumes zusammen rechnen!!


    230V x 16 A = 3680W maximal...

  • Hallo,


    also zuerst mal bitte nicht so schnippisch hier ! Seit Lieb zu einander !


    So, es geht hier eher um die Ampere die dort fließen und eine Standard Steckdose von Gira (Was jetzt Fachhandelsware ist ) es können da maximal 10 Ampere dauerhaft fließen !
    Alles was darüber kommt führt früher oder später zu einem Brand in der Steckdose !


    Diese Aussage stammt in dem Falle von einem befreundetem Elektromeister !



    Gruß Mark
    grin

  • Da scheint es auch wieder Unterschiede zugeben!!


    Aber die Frage ist trotzdem noch nicht beantwortet ob man ein Aq an eine Dose hängen kann!!

  • Nabend Männers grin


    vielen Dank


    Patrik: die Dose kann 16A vieleicht ab, aber massgebend ist der Kabeldurchschnitt und die Sicherung ( +die anderen Verbraucher, die an der selben Leitung "hängen" )


    nun ist es ja so, dass die Steckdosen im Raum alle an einer Sicherung hängen. Im andern Eck hätt ich eine Doppeldose, wobei die ja auch nur "gebrückt" ist, sprich beide Dosen hängen an der selben Leitung.
    Diese Ecke kommt aber für das Aquarium nicht in Frage, weil dort der Boden besonders krumm ist und morgens die Sonne ins Becken scheinen könnt.


    Eine Rücksprachen mit dem Vermieter ist vorgemerkt, erstens wegen der Bodenbelastung und zweitens, dass mir ein Elektriker dort im Eck sowas wie eine Mehrfachsteckdosenleiste mit eigenem FI, istallieren darf ( auf meine Rechnung, selbstverständlich )


    soviel zum Strom


    Die Frage, wie gross ich die Bodenplatte bemessen soll, ist noch offen.


    ps.: hab mal im Schalttafelbau gearbeitet & bisschen Ahnung hab ich von Stromdingen :whistling:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Patrik ich will dir nichts böses, auch wenn ich mich im Ton vergriffen habe, aber in solchen Sachen kräuseln sich immer meine Nackenhaare.


    Aber wie geschrieben mir ist egal, ist nicht meine Wand.


    Schutzkontaktsteckdosen sind in Stromkreisen verschaltet, die mit 16A abgesichert sind. Der gängige Leiterquerschnitt ist 1.5 mm². Damit sind unter normalen Bedingungen deine Angaben erfüllt. Aber...........


    1. Nicht jede Steckdose in einem Raum kann mit diesen 16A belastet werden, oft sind viele Steckdosen an einem Sicherungskasten zusammen auf diese Leistung ausgelegt, und sollte z.b. im Nebenraum jemand Bügeln, und sie am gleichen Stromkreis hängen, dann gibt es Probleme.


    2. Ich gehe mal davon aus, das in einer Steckdose eine andere Mehrfachsteckdose ist. Richtig oder, sonst könnte man ja nicht so viele Sachen an einer Steckdose betreiben! Nun ist so ein Schutzkontaktstecker umgangssprachlich Schuko-Stecker alles andere als ideal. Obwohl die Steckkontakte dick und massiv aussehen ist der eigentliche elektrische Kontakt sehr klein, etwa 2* 1 mm² (und das ist schon viel) 3-fach Steckdosen gibt es extrem billig im Handel. Doch gelegentlich wird in der Zuleitung nur 3* 0.75 mm² oder oft 3*1mm² verwendet. Diese Leitungen halten weniger Laststrom aus und haben einen höheren Widerstand. Die Steckkontakte sind einfachst ausgeführt und minderwertig. Oft sind das billige Stanzteile als 2 gegenüberliegende durchgängige Schienen ausgeführt, eher schlecht als recht durch kleine Pfosten im Gehäusematerial geführt. Beim Einstecken in einer Dose kann es sein, daß der Kontakt in der Nachbardose einen geringern Anpreßdruck bekommt. Durch das hintereinader schalten vieler solcher Dosen kommt jedesmal der Übergangswiderstand der Steckverbindung dazu. Durch diesen zusätzlichen Widerstand im Stromkreis kann es sein, daß eine Sicherung im Fehlerfall nicht rechtzeitig auslöst. Es kann sein daß es an diesen Stellen überhitzt und in schlimmster Konsequenz brennt.


    3. Durch wahlloses Zusammenstöpseln hat niemand mehr den Überblick, wieviel Leistung (Watt) gerade über die Wandsteckdose gezogen wird und ob das eventuell schon zuviel ist.


    Das war es von meiner Seite. Wenn gemeint wird eine andere Empfehlung auszusprechen, dann soll es so sein!

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also,...


    A = W durch V


    Sprich,... bei einer angenommenen max. Stärke einer Steckdose von 10A entpricht das 2300W... Bei 16A max. = 3680W...


    Hier mein Setup:


    Lampe:
    4x39W = 156W
    156W druch 230V = 0,68A plus EVG = ~0,8A (sehr großzügig gerechnet)



    Reefpack:
    2 Silence Pumpen bringen max. 16W (lt. Hersteller)
    16W durch 230V = 0,07A



    Strömungspumpen:
    2 Tunze 6025 bringen max. 14W (lt. Hersteller)
    14W durch 230V = 0,06A



    Heizung:
    Fluval E200 bringen 150W bei Dauerlast (ist ja nicht)
    150W durch 230V = 0,65A



    Macht zusammen 1,58A bei Heizerdauerlauf!!



    Doris, rechne Dein Setup mal durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!