Umzug von einem (vollen) Aquariumbecken - Logistik

  • Hallo zusammen;


    also ich hab mir da ein Aquarium ausgeguggt - 190-210lt ( je nach anbieter variert die lt zahl )
    Angedacht ist, dass ich das Aquarium ende Monat abholen gehe. Wir wären für den Umzug zu 2.: mein Göga & ich. Also 2 die von nix ne Ahnung haben :whistling:


    Besatz sind 2 Korallen, 4 oder 5 Fische, eine Scherenkrabbe eine gestreifte Putzerkrabbe und paar Einsiedler.
    Auf die Steine und auf den Bodengrund würd ich gerne verzichten, da ich entweder ein "Raubfresstier" od. sonst n Problem vermute, da die Steine bis auf Algenwuchs, ansich kahl sind. Für mich ist da einfach zuwenig Leben auf den Steinen, der Bodengrund ist z.T. auch grün und sehr grob.


    meine Fragen betreffen vor allem das Logistische Vorgehen.


    vorweg noch Fragen :
    -Wieviel KG Bodensand brauche ich um 72x72 x viertelkreis zu bedecken - dachte da an 5-7cm höhe ( damit der Knallkrebs auch gscheit buddeln kann - isses zuhoch, oder zuwenig bitte auch sagen)
    - Wieviel LG empfehlt Ihr mir min.? (möchte das Becken nicht so voll packen wie mein Nano ^^ )
    -Wieviel Altwasser soll ich versuchen mitzunehmen?
    -Wo kann man sich gegebenenfalls Kanister ausleihen?
    -Wie und wo Lagere ich die Tiere, bzw. soll ich mir jemanden suchen, der die Tiere aufnimmt, bis das Becken wieder eingefahren ist?
    -Brauch ich für den Transport der Tiere eine Styrobox od. reichen Plastikeimer?


    Logistik:
    im Vorfeld will ich den Bodensand und das "neue" LG organisieren-
    das LG hier in einem Kessel hältern - reicht da ein Sprudler oder ist eine Pumpe da besser?


    Wie geht man da vor?
    vor Ort: Tiere ausquartieren - Steine raus - Wasser ablassen.


    zuhause:
    -Aufstellen und ausloten mit Wasserwaage


    --die Algen von den Seitenscheiben kratzen oder doch besser dranlassen?
    --den externen Eheimfilter - auswaschen oder lassen wie er ist (wegen den Bak.) ?
    --den Abschäumer - reinigen oder verschmutzt lassen ( is auch voller Algen&so )?


    -LG & Bodensand einbringen
    -Altwasser einlassen.


    --dann direkt mit Frischwasser auffüllen oder erstmal l n Tag laufen lassen?


    Wenn ich für die Tiere ein Zwischenquartier finden müsste, für wie lange müsste das sein? 2wochen oder 1mt oder, oder?
    Wenn nicht nötig, wie kann ich sie fürStunden (bis das Becken wieder läuft) aufbewahren? einfacher Kessel mit Strömerpumpe?


    Jetzt bin isch schon ganz aufgeregt


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mich unterstützen könnt (mit Fragen beantworten)


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also LG sagt man in der Regel 10% also in etwa 20 Kg persönlich würde ich nur noch Sulawesigestein nehmen ...


    Bodengrund gibt es zig verschiedene ... ich würde Aragonitsand nehmen ... und das ganze auf eine höhe von 3 - 4 Zentimeter.


    Altwasser keines mitnehmen sondern neues ansetzen ...


    Tiere in Tüten und Styroboxen ... Fische würde ich den Gerd mal Fragen ob er die zwischenparken kann in einem seiner Ablegerbecken weil man die dort auch wieder raus bekommt.


    Steine und Korallengetier raus ... danach ist freie Wildbahn für Fische etc. ...


    Aquarium reinigen (alles) ... Riff bauen und mit angesetzem Osmosewasser wieder auffüllen und einfahren lassen ...


    Kurzfassung :thumbup: grin grin


    Alles meine persönliche Meinung ... lasse mich auch gerne eines besseren belehren ...



    LG Lars

  • Hallo Doris
    also wenn du jemanden hast der dir die tiere für ne zeit abnimmt ,dann würde ich es tun.auf jedenfall keinen bodengrund mitnehmen und alles sorgfältig reinigen.das becken dann komplett mit frischen osmosewasser wieder einfahren.du hast zur zeit ein becken am laufen???wenn ja kannst du eine handvoll von deinem bodengrund mit ins neue becken (nach 3-4tagen)mit einbringen.wenn du es so machen würdes wie lars und ich es beschrieben haben dann brauchst du keinen tropfen atwasser mit nehmen,ausser für den transport der tiere.

  • Hallo Doris!!


    Meine Grundfläche ist 100x40 cm... Ich habe bei 5-7cm Aragonitsandhöhe ca. 8-10KG Sand verbraucht!! Körnung ist 1-2mm


    Auf meinen Bildern kannst du Dir anschauen wie mein Riffaufbau am Boden ist... Kannste dann selber abschätzen für Dich, denke ich...

  • Bodengrund gibt es zig verschiedene ... ich würde Aragonitsand nehmen ... und das ganze auf eine höhe von 3 - 4 Zentimeter.


    Hallo Zusammen;


    vielen Dank für die Antworten.


    Lars, wieviele KG muss ich ca kaufen? - soll wieder feiner Sand werden, so dass der Knallkrebs auch buddeln kann .


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • hallo doris


    also wenn du die moeglichkeit hast wuerde ich die tiere in den urlaub schicken oder evtl. abgeben udn eine komplett neue einfahrphase mit frischgereinigtem becken und technik durchfuehren...


    dann bist du auf der sicheren seite:-)

  • Wie sind denn die genauen Maße ?


    Also man kann sich die Arbeit machen und wirklich das Gramm ausrechnen oder einfach was kaufen und reinwerfen ... grin


    LG Lars

  • -Wieviel KG Bodensand brauche ich um 72x72 x viertelkreis zu bedecken - dachte da an 5-7cm höhe ( damit der Knallkrebs auch gscheit buddeln kann - isses zuhoch, oder zuwenig bitte auch sagen)


    :)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • och Patrick
    i wollt Dich nicht überlesen -aber als ich mit der Antwort angefangen hab, stand Dein Beitrag noch nicht da - Entschuldige :)


    Dante Edit fragt: Was haltet Ihr von aktivem ( eingefahrenem ) DSB- sand? ( von Mrutzek zb? )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    hier mal zwei Bilder von meinem alten Trigon 190 (schenkelm. 72 x 72 Viertelkreis)
    Vielleicht hilft Dir das ja etwas.


    Knapp 18 kg Ocean Direct Caribbean Livesand
    ca. 35 kg Lebendgestein






  • Nein Lebendgestein war zuerst drin.
    Anfangs hatte ich nur 9 kg habe aber dann noch zwei mal je 4,5 kg nachgefüllt
    Als ich umgebaut habe konnte man gut sehen, dass die Strömung den Sand recht gleichmässig im ganzen Becken verteilt hatte.
    Das Trigon hat eine relativ hohe Kiesblende das darf man nicht vergessen.
    Ich würde min. 12-14 kg nehmen aber das ist nur meine Meinung

  • vielen Dank


    also 20kg mindestens.
    wenn jetzt davon 5kg vom DSB-Sand kommt, würde das reichen?


    Lars
    Mrutzek schreibt: das ist Lebender Sand aus unser DSB Anlage
    Dieser Sand wird direkt aus einer DSB Anlage von uns entnommen.
    Der Sand wird bei uns in der Anlage speziell gehältert und versorgt.
    Der Sand kommt in kleinen Mengen gepackt wie lebende Steine.


    Da ich das Nanobecken vermutlich/sicher nicht abreissen will, sondern weiterführen, kann ich da kein BG räubern.. :wacko:


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    also der Ablauf des Abholens wird folgender sein :


    Gesamte Technik abschalten !
    Dann lässt DU was Wasser raus in Behälter für die Tiere, dann holst Du die Korallen raus !
    Danach die Fische wenn das Becken leer ist.
    Da Du ja neu ansetzen willst, würde ich eben alles da lassen, also Wasser ins Klo schütten und den Sand in die Tonne !
    LG eventuell auch in die Tonne, falls Du das nicht mehr willst !
    Dann den rest abbauen und mitnehmen.


    Die Tiere können dann im Notfall auch im Foren Becken geparkt werden !


    So, zu deiner jetzigen Diskusion, ich würde kein DSB fahren, ich würde Dir empfehlen das Berliner System zu fahren, welche Du auch jetzt betreibst !


    Gruß Mark
    grin

  • Salü Mark;


    danke für das Angebot, die Tiere aufzunehmen. Je länger ich die Beschreibungen der Tiere lese, umsomehr deucht mich, die passen ansich gar nicht zusammen zb. Scherengarnele und Putzergarnelen. Als wir da waren, konnten wir sogar sehen, dass die Scherenkrabbe einen Fisch angegangen ist (oder sie sich gegenseitig) .. Ich vermute mal, dass ich das einen oder andere Tier ausquartieren muss - sie sollen sich ja nicht täglich anstressen müssen.
    Wenn der Blaue Fisch ein Riffbarsch ist, der andere Fische attakiert, ist imho die 190lt zuwenig Platz für Ihn.
    Der Gelbe, wenn er dann wirklich der Fisch ist, wie Lutz glaubt, geht dann an Lutz ( auch hier wird ein viel grösseres Becken für den Fisch empfohlen.
    Bleiben wird mir sicher mal den Samtanemonenfisch und die 2 Putzgarnelen.
    Die andern Fische (schwarz weiss) hab ich noch nicht bestimmen können (auch nicht knipsen)


    die handvoll Einis sind die sehr kleinen, auch die kann ich hier unterbringen, bis sie ins grosse Becken können.
    (Hab ja 2kleine 10lt Becken noch am rennen, das eine macht grad die Algenphase durch )
    Sollte es bei den 3Tieren bleiben, so könnte ich die auch hier unterbringen,


    es blieben also nur noch die 2 Korallen ( wobei so richtig gesund sehen die ja auch ned aus, oder? )


    ~~


    Allen nochmals ein herzliches Dankeschön für die Hilfe.
    ich werde jetzt 20kg Bodengrund
    18kg LG kaufen.
    - äh Mark, Du hast nicht zufällig noch soviel SulawesiLG übrig? oder ne gute Quelle für mich
    Die Osmoseanlage paar Tg vor Kauf anwerfen und mal 200lt Wasser "brauen" - salzen werd ich wohl Eimerweise müssen- wenn ich das Becken bei null anfange, muss das frischgesalzene wasser ja nicht vorgehältert werden oder?


    LG

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    mal gerade eine frage, ich sehe hier kein Bild ! Hier wird aber so geschrieben als wäre hier eines zu sehen !?


    Ja, falls die Fische nicht zusammen passen, dann kannst die ja ins Foren Becken geben, da wird sich dann schon einer finden, ansonsten kommen die zu einer anderen Abnahme Quelle welche ein riesen Becken von 2500 Liter hat !


    Und ja, Sulawesi kann ich gern besorgen, musst mir nur sagen wie viel Kilo in etwa !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark


    och - Du kannst keine Bilder sehen? :whistling: :D putz mal die Brille :slow:
    (Spass) oder schau mal hier Wer sind wir? rein. grin


    Da ich das Becken nicht so vollladen will, dachte ich an 20-25kg
    Wenn dann noch Ableger rein kommen, wächst das Riff wieder :rolleyes:


    Termin: Abholung des Aquariums Ende September, anfang Okt. der Tag ist noch nicht festgelegt.
    ( Dann hab ich auch die ca 250€ fürs Gestein zusammen )


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!