Bodenscheibe schützen

  • ...diese Unterlagen können aber aus ziemlich unterschiedlichem Material gefertigt sein. Bei Hartschaum bist du auf der sicheren Seite...


    Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen Plexiglas-verarbeitenden Betrieb? Da solltest du PVC-Hartschaumplatten eigentlich bekommen. In Baumärkten sieht's damit tatsächlich oft mau aus.

  • Hi Stefan,


    Die würde ich nicht nehmen. Besorg Dir Aquariensilikon und kleb damit eine Plexiglasplatte direkt auf den Boden und zwar so das Sie nicht von Wasser unterspült werden kann dann hast Du auch kein Problem damit das irgendetwas druntergeraten könnte und auch keinen Schmuddel durch stehendes Wasser darunter im Becken


    Gruss
    Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • ...aber kein "Plexiglas" aus dem Baumarkt! Das da erhältliche "Bastlerglas" ist mehr als umstritten. Plexiglas ist nicht gleich Plexiglas (Macrolon usw.) - welches da problemlos zu verwenden ist und welches irgendwann unerwünschte Stoffe abgibt??? Hartschaum ist billiger und hat sich bewährt...

  • Hi,
    wobei ich Chris recht gebe....
    Plexiglas ist zwar nicht die optimalste Lösung, geht aber auch.....
    Habe bei allen Becken Plexiglas genommen.
    (leicht anschmiergeln und mit Aquasilikon aufkleben)



    Habe auch bis heute noch nie von Problemen gehört oder gelesen, die durch Bodenschutz aus Plexiglas entstanden sind.

  • Hi.
    Aaaalsoooo.


    Jetzt wollte ich Plexiglas holen und siehe da.... Sie hatten auch 3mm PVC Hartschaumplatten. Aber die nennen die "CREATIV" Platten. Aha. Naja wie auch immer jetzt hab ich das was ich wollte. Aber eigentlich sollte man von einem Fachmann auch verlangen können, dass er weiß, dass das das selbe ist.


    Danke euch.


    Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    liege ich richtig, wenn ich denke, daß du die Platte im Baumarkt bekommen hast? Vielleicht in der Filiale einer Baumarktkette? Dann lass' doch mal lesen, um welche Kette es sich dabei handelt - die Frage nach Hartschaumplatten ist ja nicht zum ersten Mal laut geworden, und das Problem ist öfter, das Zeug zu bekommen...

  • Hi,


    Hartschaumplatten gibt es auch im Bauhaus in der Holzabteilung be dem Parkett und laminat.


    Liebe Grüße Frank

    Becken: 500 Liter
    Start: 01.02.2013
    Becken 120 x 60 x 70, mit Einlaufschacht rechts
    Ecken, Kanten und Kiesblende in Alu gebürstet.
    Strömung: 3 Pumpen mit gesamt 11.000 Liter Leistung
    Rückföderpumpe: Tunze 3000 Liter
    Abschäumer bis 1500 Liter Becken
    Technikbecken: 120 Liter mit Frischwassertank


    Blenny Becken:
    Start: 01.09.2012
    Besatz nur noch Weichkorallen und LS Gestein

    Einmal editiert, zuletzt von frank0312 ()

  • Hallo Stefan,


    liege ich richtig, wenn ich denke, daß du die Platte im Baumarkt bekommen hast? Vielleicht in der Filiale einer Baumarktkette? Dann lass' doch mal lesen, um welche Kette es sich dabei handelt - die Frage nach Hartschaumplatten ist ja nicht zum ersten Mal laut geworden, und das Problem ist öfter, das Zeug zu bekommen...


    Also,


    die Baumärkte dieser Welt...


    fragt man nach Hartschaumplatten schauen die Mitarbeiter einen fragend an. Sprich man dagegen von Kunstoffplatten


    haben die manchmal ein Grinsen auf dem Gesicht. Fragt man nach Fortexplatten.. :fie: Bastelplatte Hartkunststoff :stopping:


    Creativplatte 8o Hartschaum ?(


    Zusammengefaßt kann man sagen, du mußt schon eine ganze Palette an Terminologie drauf haben um voran zu kommen


    Fachkräftemangel oder wie sagt man dazu???


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Ich habe die schon beim Praktiker, als auch beim Toom geholt, bei beiden heißen die "Creativ" und bei beiden standen sie beim Bastlerglas.
    Aber ist immer etwas schwer mit den Baumärkten. Z.B. habe ich immer schwarze PVC Profile beim Praktiker geholt, nun hat der dicht gemacht und wirde zum Max Bahr umgebaut. Musste ich wohl zum Toom, aber die haben die nur in weiß, also nach der Neueröffnung zum Max Bahr (gehört ja zu Praktiker) und siehe da, die haben jetzt auch nur noch weiße ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!