Ein Unglück kommt selten alleine

  • Hallo
    So bin ja schön fleissig dabei gewesen meine Salinität anzuheben um meinen grünen Cyanos Herr und Meister zu werden. Ja und so wurde Tag für Tag 1ppm angehoben. Stand am Freitag ist gemäss einem Digitalen Dichtemesser 40.3 gewesen. Nun wollte der Zufall, dass ich bei einer Urlaubsvertretung von einem Futterjungen angerufen worden bin das das Filterbecken Rand voll ist.
    Ja so habe ich mein Dichtemessgerät mitgenommen, da ja die Osmoseförderpumpe nicht mehr abgestellt hatte um hier die Salinität zu kontrollieren. Da dort auch noch eines ist konnte ich die beiden abgleichen und musste damit schrecken feststellen, da meines so wie es aussieht 3.2 %o weniger anzeigt. Das heisst dass mein Wert zuhause so bei 43.5 sein wird. Also zuhause das Gerät mit 3 Referenzlösungen Geeicht und gemessen. Ja und erst ist so habe da 43.6 %o gehabt. Habe dies noch am Morgen vor der Arbeit beim schnellen Blick irgendwie den Korallen angesehen, dass da etwas nicht so gut ist, zum Glück nicht nochmals Salz dazugegeben. Also wurde am Freitag wieder gesenkt ca. 1.5%o.
    So und wie das Leben so spielt ist mir heute Nacht noch meine Osmoserückförderpupe kaputt gegangen und dadurch wurde meine Salinität nochmals meine Salinität über 43%o angestiegen.
    Ja und nun ist es leider so, dass nicht alle Korallen diese Dichte mitmachen. Es ist aber kleine Pauschale zu sagen es sind die Acros oder LPS.
    Hier sind es drei Acro-Arten, sowie die Euphyllia glabrescens ganz schlimm und Anzeichen bei der Euphyllia paradivisa. Andere Euphyllia habe da noch nichts.


    Ja und was da am meisten Weh macht, meine Tischkoralle von 60cm Durchmesser löst sich auch auf.


    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Das tut mir leid Henning...da hätte ich ehrlich nicht mit gerechnet das man das Dichtegerät mal kontrollieren sollte....
    ich hoffe deine Korallen fangen sich wieder und du musst nicht allzuviele Verluste hinnehmen.

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Oh je :EVERYD~415:


    Wobei ich ehrlich gesagt bei einem digitalen Dichtemesser die Eichung zu überprüfen auch für eher überflüssing angesehen hätte :dash:


    Wird schon wieder!
    Ansonsten tun wir uns zusammen; wir haben ja irgendwie im Moment beide nicht das goldene Salzhändchen ;(

    Viele Grüße
    Achim

  • Schei*** Henning,


    das ist ein größerer Griff ins Klo! Aber du bekommst das wieder in den Griff.
    Da sieht man mal, dass man die leicht vergessenen Referenzlösungen doch immer haben und ab und zu gebrauchen sollte.
    Ich kaufe mir jetzt auch erstmal welche :rolleyes:

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hennig :115E17~112:


    Aber das wird wieder. Beide Daumen ganz fest :6_small28: drück.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Kopf hoch, Henning.
    Dir drücken jetzt aber ganz viele Leute die Daumen, dass es schnell wieder mit Deinem Becken aufwärts geht. Das hilft bestimmt :EVD335~121:

  • oi


    eg drücke Dir u de Koralle ganz fescht d´Dume, dass sie sech weder erhole!


    tuet mer ächt leid für Dech

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo
    Danke euch für die Anteilnahme.
    Ja es tut schon ein wenig weh wen man da so die Arbeit von 6 Jahren innert ein paar Stunden dahin gehen sieht. Aber ich hoffe das ich da die einte oder Koralle noch über den Berg bringe.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    ich wünsche Dir, dass die Probleme so gering wie möglich bleiben. Es ist wirklich ärgerlich, wenn Kontrollinstrumente wie Dein Meßgerät fehlerhaft arbeiten.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Henning,


    also bei mir haben die Korallen nur ein Paar Tage gezickt, aber kaputt gegangen ist da kein einzige.
    Hast Du dein Wasser mal in einem HPLC Labor Messen lassen ? Wenn nicht, dann würde ich Dir das gern mal anbieten, schick es mir und dann schauen wir mal genau was da los ist.
    Da muss was schwerwiegendes im argen sein, weil sonst hättest Du auch die Cyanos nicht so lange gehabt.


    Ich würde hier jetzt sagen, lass den Wert auf 42,0 und entferne die Sterbenden Korallen sofort, denn diese werden die Cyanos noch mehr fördern.


    Wenn Du magst können wir ja auch morgen mal Telen, Mensch so ein riesen schönes Becken kann doch jetzt nicht so einfach absterben !

  • Das wäre sicher nicht schlecht beim Ehsan das Wasser mal komplett zu messen um zu schauen wo der Hase im Pfeffer liegt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sehe ich genauso,


    ich habe gerade bei mir auch mal gemessen, habe derzeit eine Dichte von 1.028 also im gleichem Level, und alles steht wie eine Eins, daran kann es nicht liegen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
    Alle Acros haben Top Farben !

  • Hallo Hennig, ich habe mir die Bilder mal angeschaut . Die Euphyllia glabrescens sind sehr schlimm aus. Die ist nicht mehr zu retten. Würde alle sterbenden Korallen entfernen . Oder wenn vorhanden in einem anderen AQ setzen. Wüsche dir das du viele Korallen retten kannst.

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

  • ;( Oh je Henning das tut mir echt leid für dich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du viele Tiere retten kannst und das ganz schnell wieder in den Griff bekommst. Das tut einem ja schon beim angucken der Bilder weh


    :try:
    Daumendrück und Gruß
    Mali

    Alter Hase

  • hi henning ich hoffe du bekommst das wieder hin und es lag nicht am aufsalzen.ich messe auch mit einem refractormeter mit ATC.ich hoffe meins geht richtig.ich mus da mal eine referenzlösung besorgen das ist dann sicherer.lg.klaus

  • Drück dir auch die Daumen, mir ist letztens auch ein Missgeschick mit Salz passiert, und dachte die Euphyllia P. wäre nicht mehr zu retten, da man das Korallenskelett ähnlich wie bei dir sehen konnte, doch anscheinend kommt sie wieder. In meinem Fall war es reines menschliches Versagen, also konnte ich alles andere ausschließen.


    Frage: Ist das eine bräunliche Substanz bei deinem Euphylliaskelett (Nein ich meine nicht brown jelly) also Gewebe was bräunlich ist und sich auflöst ? Dieses hatte ich nachdem Missgeschick dann auch und habe es mit einem kleinen Schlauch abgesaugt. Man konnte komplett in das Skelett reinschauen und hat weder noch einen Mund noch sonst was gesehen, jetzt ist alles wieder vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!