60x60x70 Würfel

  • Hallo
    Habe da einen Würfel geordert weil mich dies schon lange reizt.
    Ja und nun kommt dieser Würfel dann demnächst an und ich weiss nicht wie ich ihn besetzen soll.


    Also mir schwebt da ein Artenbecken vor. Aber ich weiss da nicht was es werden soll.


    Technik wird dem Besatz dementsprechend angepasst.


    Ja nun aber zu meiner Frage oder zu eurer Hilfe.
    Was soll es da werden?
    Würde mich auf diverse Ideen, Vorschläge freuen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Artenbecken mit Fischi oder Korallen???


    Hi Dirk
    Korallen habe ich in meine 1600 Liter Becken schon die bis an die Scheiben wachsen. Dieses Thema habe ich irgendwie erreicht und innerlich für mich bestätigt, das wen man hier die nötige Sorgfalt, Pflege und Intensität auf die Wasserwerte legt kein Problem ist alles zu halten was SPS oder LPS sind.
    Nur eines wird da Siegen und dies ist immer die Koralle, die den langsamsten Wuchs hat. Die kann aber am besten Näseln.

    Mach dir doch nen Pferdestall


    Hi Sven
    Ja dies ist eine Option wo ich auch schon mi Hinterkopf hatte.
    Ich möchte da ja auch im Nachwuchs etwas bewegen, den SPS und LPS habe ich schon vermehrt oder Ableger erstellt dürfen. Ja irgendwie ist da etwas wo ich wieder Züchten oder Vermehren möchte, oder auch hältern wo nicht ohne Eltern ist.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Henning,


    setz Dich doch erstmal in den Würfel rein, was Dir dann als Idee kommt das da am besten rausschaut..... wer hats' erfunden???? :6_small28:


    Spaß beiseite...Riffaufbau läßt sich doch prima realisieren...von allen Seiten einsehbar....und wie is es wenn Du da so rausschaust?????????


    HIHI :EVDB00~131: :EVADB5~117: Thomas :EV6CC5~125:

  • Hoi Henning


    Wenn son Pferdestall nicht so eine Nummer wäre, hätte ich mir damals auch ein gemacht, aber ich find da muss man schon ziemlich Zeit für haben und auch das Händchen.


    Hatte deine grosse SPS LPS Anlage im Kopf daher kam mir der Vorschlag auf so ruhiges Algenbecken mit Hotte Hühs.


    Sven

  • Als zweitliebstes würde Ich es auf ein Azoo Becken ankommen lassen :D Da sollte ausreichend spaß mit Futtereintrag und Wasserqualität gegeben sein..


    Oder....Und mein nächstes Projekt wird ein SPS Becken mit =<5cm Fischbesatz...würde dafür allerdings eher ein längliches Becken bevorzugen...


    vg

  • Sven
    An Seepferdchen würde ich an ausgefallene Arten kommen. Dies sind aber in einem Bereich vom Kaltwasser, Sprich so knapp 20 Grad. Da würde man ein Becken von über einem Meter Tiefe benötigen, damit nur die Eiübergabe klappen würde. Ja es gibt da ein paar hier in der Schweiz wo sich an diese Projekt wagen.
    Aber Reaktoren habe ich mir da auch schon mal gebastelt (Kopiert) und hätte da für die nötige Aufzuchtfutter gesorgt.
    Raffo
    Dieses Thema würde mich sehr reizen, doch weis ich da von Harald das dies ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ja und nur Tiere einsetzen die es dann sowieso nicht überleben werden ist eigentlich nicht mein Ziel. Ich bin da der Meinung dass wir da noch in der Kinderstube stecken was die Hälterung von Azoo anbelangt.
    Ist aber auch etwas wo mir nicht aus dem Kopf geht.
    Dirk
    Der Antennarius maculatus - Warzen-Anglerfisch ist ebenfalls ein absoluter Renner bei mir. Kenne sogar einen der ein Ablaichen miterlebt hat. Hier stellt sich mir nur die Frage was für Futter reich ich ihm, Guppys ist da nicht unbedingt die Lösung und anderes kann da ja auch ins Geld gehen.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • wie wärs mit einem Nord- oder Ostseebecken?


    Hallo Beate
    Dies ist ein sehr schönes Thema, doch leider für mich hier in der Schweiz absolut nicht realisierbar.
    Bekommen da schon viel weniger aus den Tropen und absolut nichts aus den kälteren Gewässern.
    Da würde ein Mittelmeer AQ doch noch eher möglich sein, dahin sind es für mich nur 400km, die Nord- oder Ostsee liegt da den doch schon über 1000km weg.
    Freue mich aber über die vielen Anregungen. Ja und vielleicht gibt es da ja noch mehr :D

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Ich würd' mich da nicht rantrauen, aber mega-cool finde ich die hier:
    Geisterpfeifenfische
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob die nicht auf der Cites-Liste stehen und in die EU oder die Schweiz eingeführt werden dürfen.

    Viele Grüße
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von amcc ()

  • hey henning


    ein schwach beleuchtetes azoo-gorgonienbecken mit lpsbesatz waere mein favorit, dazu dann evtl 2 kleine seenadeln und wetmorellas

  • hey henning


    ein schwach beleuchtetes azoo-gorgonienbecken mit lpsbesatz waere mein favorit, dazu dann evtl 2 kleine seenadeln und wetmorellas


    In der Tat ... so ein Azoobecken in Knallerfarben wäre der Renner :thumbup:


    Allerdings haste die Zeit dich da so intensiv drum zu kümmern ?


    Wie wäre es mit einem Krabbenartenbecken ? :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo
    @Achim
    Ja dies sind wunderschöne Tiere, doch wie ich im Kopf habe benötigen die alle so Becken von 400 Liter aufwärts.
    Ob wir sie erhalten weiss ich nicht, könnte man aber Abklären.


    Christian
    Jepp ein Angler nein aber zwei das ist etwas wo ich auch schon lange Mal ausprobieren wollte. Doch nach Detlevs Projekt bin ich da wieder ein wenig von ab gekommen.


    lutz
    Ja deine Variante wird so irgendeine Richtung sein. Dies aber in Kombination mit Zwergseepferdchen. Bin hier in der Schweiz schon fleissig mit einem Kollegen am Klären was es dafür alles benötigt. Doch müssten man hier die Gorgonien erst halten können, bevor man da an die nächste Stufe geht und dies ist ja Gorgonien und Tiere die in Tieferen Regionen im Meer zuhause sind.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!