Bezugsquelle Lebende Steine

  • Hallo,


    wollte mal in die Runde fragen, wo Ihr Eure Lebenden Steine bezieht, welche Sorte Ihr bevorzugt (Sulawesi, Fidgi etc.) und was Ihr dafür so bezahlt habt.

  • Hi,


    habe mal welche bei Nautilus-Aquaristik bestellt und war sehr zufrieden damit. 9,90€/Kg!

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Ich bin Fan von Aquaristik Boettcher,schöner großer Laden,große Auswahl und netter kompetenter Kontakt!
    LS gibt es dort für 12€ pro Kg!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Sehr gutes LG bekommst Du auch bei Aquaristik Jonas Stratmann in Solingen oder Joe`s Korallenfarm in Witten.

  • Hallo Timo,


    eine Händlerempfehlung abzugeben, ist so gut wie unmöglich, da die Qualität der Steine von Lieferung zu Lieferung unterschiedlich ist.
    Gute Steine zu bekommen, hat also viel mehr mit Glück zu tun, als nur dem Vertrauen einzelner Händler.
    Vorab würde ich aber telefonisch nach den nächsten Lieferterminen fragen, damit Du auch wirklich einen frischen Import bekommst.


    Ich habe übrigens mein 250er mit Totgestein neu gestartet. Hier kannst Du in Ruhe die Händler abfahren und Dir die schönsten Stücke raussuchen.
    Die Einfahrphase war zwar ein weinig länger, aber es kam bisher zu keinerlei Problemen. Wäre ja vielleicht auch eine Alternative.

  • Hi,


    Peter hat es auf den Punkt gebracht. Eine grundlegende Empfehlung kann man nicht aussprechen, wegen der Qualitätsunterschiede der Lieferungen. Händler mit oft guter LS-Qualität wurden ja schon genannt.


    Mein Becken fährt mit 95% Totgestein und läuft sehr gut. Inzwischen nach etwas über einem Jahr ist aber selbst dieses Gestein garnicht von dem 5% LS zu unterscheiden.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo,


    wie meine Vorredner schon sagten, es kommt immer auf die jeweilige Lieferung an.
    Ich habe meins damals auch bei Natilus aus einem frischen Import bestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden.
    Es wuchsen zwar weder Korallen draus, noch hatte ich kleine Krebse oder der gleichen drin- was natürlich auch positiv betrachtet werden kann, da so eine mögliche Belastung durch evtl. verstorbene Tiere geringer ist.
    Die Beckenbiologie lief jedoch sehr schnell an und stabilisierte sich recht schnell, obwohl ich nicht mal zusätzlich Bakterien zugefügt habe.
    bei einer Onlinebestellung kannst du dir deine Stücke nur leider nicht selbst aussuchen, lediglich groß/klein und Platte/Stein angeben.

  • Ich hab meine auch von Nautilus und um ehrlich zu sein hauptsächlich wegen dem unschlagbaren Preis.
    Nach den ganzen technischen Anschaffungen war dann zum Schluss nicht mehr viel Geld in der Kasse :)


    Mit den Steinen bin ich grundsätzlich zufrieden. Das einzige was ich zu beanstanden habe ist, das sie auch über Feiertage verschicken, so waren meine Steine 4 Tage unterwegs bis sie bei mir ankamen. Und es waren 2 ziemlich große Brocken dabei, die natürlich einiges an Kilos geschluckt haben.


    Ansonsten alles gut, Einfahrphase ging gut vonstatten, keine Glasrosen und bisher konnte ich auch keine Krabben und ähnliches entdecken. Lediglich Schnecken sind jetzt mittlerweile vermutlich aus dem LG gekommen.

  • ...obwohl mein LS damals einen sehr guten Eindruck machte und alles gut anlief, mußte ich nach nicht allzu langer Zeit feststellen, daß LS auch leicht zum Übel werden kann. Das neue Becken habe ich mit totem Gestein eingerichtet und nur sehr wenig LS zum Animpfen verwendet. Die Einfahrphase mag geringfügig länger dauern (aber das ist ohnehin immer unterschiedlich), aber ich schließe mich voll Peters und Michas Ansichten an und würde immer wieder totes Gestein verwenden.

  • Hallo, zusammen!


    Ichhabe mein jetziges LG von jonas Stratmann in Solingen. Es hat eine sehr gute Qualtät, bisher (Gottsei Dank) keine Probleme...nur halt 2Krabben din gehabt, von denen mich eine fast zum Wahnsinn getrieben hat, bis ich leider zum Riffmörtel greifen musste...Gaby hat ihr LG von Triton in Düsseldorf. Die Qualität und der Preis waren sehr gut, Krabben und Glasrosen übernimmt der riesige Tangfeilenfisch, der im Becken mit dem LG gehalten wird so wie der ausgewachsene Lippi...kann man nur empfehlen...LG Chris

  • Hi ich war gestern bei welke in Lünen oder Mega Zoo weiß nicht so genau wie das heiß. Wollte nur mal so schauen was es neues gibt und es gab was ganz neues. Ich habe gedacht ich sehe nicht richtig LG für 17,99€ pro Kilo. Was geht da falsch ? Ich meine ich hätte noch 12€ gezählt.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Vielleicht Fiji Air Plane Live Rock. Eigentlich wird alles Lebendgestein (aus Fiji) seit einigen Jahren per Schiff transportiert, was natürlich lange dauert, aber günstig ist. Vielleicht haben die da eine seltene Lieferung per Luft erhalten :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!