• Leider hatte ich Anfang Dezember eine Phosphatexplosion . Dieses ist mit Hilfe eines Blockers wieder auf 0 aber die "Kieselalgen??" wollen nicht weichen. Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann, außer Geduld haben?
    Hier mal ein Bild.
    LG

  • Wie sind denn die aktuellen Ww ?


    Womit bereitest du Wasser auf ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wasserwerte teste ich gleich, bis später!LG

    Es ist nicht wichtig, wie viel man hat, sondern wie lange man es genießen kann!

  • Jetzt habe ich einige Werte
    Po4 o
    KH 8
    No2 15mg/l
    No4 0,o2mg/l
    Ph 7,7
    getestet mit Tropic marin

    Es ist nicht wichtig, wie viel man hat, sondern wie lange man es genießen kann!

  • Was für eine Wasseraufbereitung betreibst du ?


    Vermute das es Kieselalgen sind ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Meine Vermutung ist es auch, dass es Kieselalgen sind,doch was soll ich dagegen tun. Wir haben nur eine eigene Hauswasserversorgung , so dass ich kein Osmosewasser zur Verfügung habe, weil der Druck nicht ausreicht. Im Wasser habe ich einen extrem hohen Kalkwert und dem zu Folge auch Silikate.
    Das wird die Ursache sein, dass meine Steine nicht so hell werden.
    Danke für deine Antwort
    LG

    Es ist nicht wichtig, wie viel man hat, sondern wie lange man es genießen kann!

  • hallo katy....


    naja dann bleibt die frage was du trotz des mutmasslich hohen silikatwertes gegen die kieselalgen tun kannst...


    es gibt ja durchaus die moeglichkeit mit besatz dagegen zu arbeiten...


    wie schaut denn dein besatz aus?

  • Klar geht auch ein VE ... allerdings sollte man schon sehen ob ein Aufbereiter in der Nähe ist


    Alternative wäre mit Einmalharz



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Katy


    Zu erst du deinen Wasserwerten, NO2 15 mg, ich denke du meinst NO3. Wie hoch war den dein Phosphatwert bevor du einen "Blocker" hinein getan hast? PO4 und NO3 stehen jetzt natürlich auch in einem Mißverhältnis.


    Im Wasser habe ich einen extrem hohen Kalkwert und dem zu Folge auch Silikate.


    MH, was hat Kalk mit Silikat zu tun. Da passen zu deiner Aussage KH und pH auch nicht.


    Was für einen Adsorber benutzt du? Die meisten Adsorber binden auch Silikat.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guten Abend, es ist schön, dass ihr euch Gedanken macht und ich will nun eure Fragen beantworten.
    Der PO 4 lag bei 1mg/l und wurde mit Phosphat ex und Fluval clearmax geblockt,
    ich hatt bis dahin nur einmal durch euern Beitrag wegen dem Harzkauf gelesen und ich weiß noch nicht einmal wo ihr das einsetzt und wofür. Bei dem Clearmax steht etwas von Harz drauf und da habe ich mich für diesen mitentschieden.
    Ich habe mein Ausgangswasser testen lassen und da wurde mir gesagt, viel Kalk bedeutet viel Silikat, ich glaube immer mehr, ich wohne in der "falschen "Gegend zu wenig und kein Fachpersonal in den Meerwassergeschäften, man ist ja auf die paar angewiesen.
    Was ist ein Vollentsalzer?
    Leider war ich auch hier im "falschen"Forum unterwegs und gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Freue mich auf eure Antworten.
    LG

    Es ist nicht wichtig, wie viel man hat, sondern wie lange man es genießen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!