IMMER die frage mit dem Sand?

  • HAllo,
    ich weis das ist eine sehr allgemein frage :
    ich brauche sand /livesand für mein Nano marinus 60!
    Auf der suche wurde ich vorlauter Sand ganz "verrückt"
    Ich habe versch. Sandarten gesehen : Bora Bora Sand Fiji Sand, Live sand...als hinweis er soll recht sauber sein beim abwaschen und sehr weis und nicht so krob Sein .
    Mir hat der fiji Zugesagt:)
    LG TIM ?(

    Einmal editiert, zuletzt von timfisch ()

  • Hi also ich habe den Fiji Sand auch und bin voll zufrieden kannste nix mit falsch machen.
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Tim,


    Ich bin noch recht neu hier im Forum, möchte mich jetzt aber auch mal beteiligen! :D


    Ich selber habe Live-Sand drinnen mit einer recht feinen Körnung.
    Was ich hier über den Sand hier gehört habe ist folgendes: Live-Sand wird dem Meer entnommen und dann verschickt und/oder vershifft.
    Das kann mit der Zeit zusammen in der der Sand noch im Laden liegt und auf dich als Käufer wartet schon ein paar Tage / Wochen / Monate sein!
    in der Zeit haben die Backterien die sich im Sand befinden vielleicht schon in das Jenseits begeben und ihre sterblichen Überreste im Sand gelassen, die das Wasser nun belasten würden und dir schlechte Werte machen!
    Es kann gut gehen... muss es aber nicht!


    Ich hoffe bei mir funktioniert es... bis dato hat sich bei mir nichts verschlechtert aber auch nicht verbessert. (1 Woche)


    Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte, bin wie gesagt noch neu in der Materie! :P


    Lg Jürgen

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • hi
    VIELEN DANK für die ANTWORTEN! :thumbup:
    ok ich werde den fiji sand nehmen der ja auch hier mal wieder mit guter Erfahrung belegt wurde kaufen.
    Ja das kenn ich mit dem livesand, ist mir zu heikel,ich werde durch Starterbakterien und Lebengestein genug Bakterien ins Becken bekommen.
    Gut dann wäre die Frage auch schön gelöst! :thumbup:
    LG TIM

  • Hi,


    Livesand schön und gut! Kann meinem kritischen Vorredner nur zustimmen! Luftdicht verpackt, lange Wege und warten im Regal! Und dann noch ordentlich mit Süßwasser durchspülen! Was soll da bitte noch leben?


    Wer mal Lebendgestein oder eine Koralle ordentlich und lange mit Wasser durchspült sieht, wie schnell die wichtigen Organismen absterben.


    In meinen Augen nur Geldmacherei.


    Nimm ATI Fiji white Sand! Ist schön weiß und schwer!


    Grüße,
    Alper

  • Hallo Alper,
    ich hoffe ja nicht, dass irgendeiner auf die Idee kommt und Live-Sand auswäscht? :fie:
    Der wird natürlich so wie er ist ins Becken geschüttet. ^^
    Ob wirklich so viel abstirbt, ist auch so eine Frage. Ich kenne leider keine Untersuchung diesbezüglich. Es gibt Tüten, die atmungsaktiv sind und Bakterien können durchaus eine Ruhephase einlegen. Viele Bakterienpräparate könnten nicht funktionieren, wenn die Bakterien nicht in einer inaktiven Form überdauern könnten.


    Ich würde ihn aber persönlich auch nicht mehr nehmen, denn der Preis ist viel zu hoch und es ist unbestritten, dass dieser Sand Probleme machen kann.


    lg
    Beate

  • Den Sand aber mit Osmose/VE Wasser durchwaschen ansonsten gibt es SI einlagerungen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    es handelt sich doch hier um den Start eines Beckens...richtig?


    Dann reicht eigentlich auch den Sand mit Leitungswasser zu reinigen und gut abtropfen zu lassen.
    Diese Frage des Reinigens hatten wir vor einer Woche hier schonmal.....

    Gruß Dirk

  • Hai,
    mal ne Zwischenfrage, wie läßt Du den Sand denn abtropfen? Sieb, Netz oder auf nem Handtuch?


    Gruß Thomas

  • Ich wasche den Sand immer mit Leitungswasser aus, lasse ihn halbwegs abtropfen und für den letzten Waschgang nehme ich Osmosewasser, dann ist die Kieselsäure aus dem Leitungswasser wieder halbwegs draußen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!