Was meint ihr........

  • Ist es möglich, ein kleines einsteigerbecken um die max. 130 liter oder auch weniger, aus einzelnen, meinetwegen auch gebrauchten Komponenten, zum Preis eines Komplettsystems, zusammenzustellen? Den Besatz und Lebendgestein nicht mit eingerechnet.

  • Na billiger ist ja noch besser :)
    Ich meine, die Verlockung ist schon groß, sich ein Komplettsystem zu holen, weil ich dann halt alles zusammen habe, aber andererseits... Also ich meine wenn ihr mir Tipps geben könnt, für vernünftige "Einsteigerkomponenten" wäre ich wirklich sehr sehr dankbar.

  • Hi,


    mit selbst zusammengestellten Becken kommt man oft besser weg, denn Komplettsysteme sind selten perfekt, bzw. genügen den Ansprüchen.
    Mal kaufste noch hier ne Pumpe dazu oder tauschst die aus, weil sie zu laut ist, dann veränderst du an der Beleuchtung was....also im Endeffekt haste dann aus einem Komplettsystem wieder ein zusammengestelltes System gemacht und doppelt und dreifach bezahlt.


    Damit möchte ich nicht alle Komplettsysteme schlecht reden, aber oft ist das leider so. Ganz vernünftig finde ich das Aqua Medic Blenny mit der neuen Aqualed Lampe, kostet komplett rund 599€, hier haste aber bis auf nen Heizer, den man vielleicht noch braucht, alles drin an technischen Mitteln.


    Ansonsten wie gesagt selber zusammen stellen und vielleicht auch hin und wieder mal was günstig gebraucht kaufen. Wichtig ist sich als Anfänger mal VORHER umzuhören und im Netz zu suchen, was an Technik empfohlen wird. Einmal in sich gehen und fragen, will ich lieber einen Würfel, oder ein Rechteckbecken? Wieviel € kann ich max. für ausgeben, denn es kommen ja noch Steine etc dazu.....Oft hören sich z.B. Abschäumer oder Lampen in der Artikelbeschreibung toll an, taugen aber garnichts, sodass man vielleicht sogar mehrmals kaufen muss und dann gehts wieder ins Geld.



    Viele Grüße
    Micha

  • Micha. Genau das mit dem nachträglichen Umbau beschäftigt mich. Denn ich bin nicht sicher, ob ich mich dann hinterher ärgern will, über irgendwelche lauten Geräte oder schlechtes licht. Den Blenny habe ich mir angesehn, aber knappe 600 Steine nur fürs Becken und Technik wollte ich zum Einsteigen echt nicht ausgeben.


    @jansen. Na das liegt ja preislich im Rahmen.

  • Selbst zusammengestellt wird's eindeutig günstiger.


    Wenn ich mein 54-Liter mit dem Dennerle 60 vergleiche:


    Dennerle 60 neu: 240€ plus Porto


    Mein "System": 60*30*30cm, Sonderanfertigung transparent verklebt: 40€ incl Porto
    Nano-Koralia 20€ (neu)
    Biocirculator (neu-aus einem Forum) 35€
    LED-Bausatz (27W): 60€
    Summe: 155€


    Den Heizstab habe ich nicht berechnet, den hätte ich beim Dennerle eh nicht genommen.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!