• Hallo zusammen,


    Ich wollte so langsam auf die balling light methode umsteigen und wollte mal nachfragen welche komplett sets ihr so empfehlen könnt gibt da ja sehr grosse preis unterscheide...... sollte aber schon gute Qualität sein


    Danke Joachim

  • Hi,
    dann bist du ja bei Fauna Marin Salzen.
    Die sind nicht wirklich günstig.


    Bei den anderen Sets ist MG meistens mit im Boot.

    Gruß Dirk

  • Benutze die Standardsalze (zur Zeit von Mrutzek)
    Calciumchlorid Dihydrat
    Natriumhydrogencarbonat
    NaCl freies Salz



    Spuris von TM.



    Betreibe die klassische Methode...ein wenig auf meine Bedürfnisse angepasst. (Konzentrationen der Flüssigkeiten)

    Gruß Dirk

  • Aqua Calc sagt 6,6g NaHCO₃. Überprüfe es selbst aber nochmal. Kann jemand das Ergebnis bestätigen?



    VG Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Moin Micha


    Orginal Fauna Marin Sagt der Kalkulator Calcium je 4,0g je Tag, Alkalinität 6,6g je Tag


    allerdings wird sich der Verbrauch wahrscheinlich durch Wachstum und weiteren Besatz erhöhen.

    LG Andre

  • Guten Morgen,


    es sind 6,6g bzw. 82,4 ml.


    Somit reichen deine 5 Liter für ca. 60 Tage.


    Viele Grüße,
    Michael


    Ps. In der Premiumversion des AquaCalculators sind auch die ml angaben enthalten. Das macht Balling Light um einiges einfacher.

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Ich habe jetzt kein Fauna Marine sondern einfach nur die Salze im Beutel. Ist am günstigsten.
    Im Aquacalkulator kannst du dir dann nach deinen Bedürfnissen eine Stammlösung erstellen. ,und diese dosieren.


    Seit ich ATI nutze benötige ich keine Ballingsalze mehr.

    LG Andre

  • ich nutze das fauna marin schon sehr lange.


    1kg carbonat kostet ca. 11 euro. das entspricht 10 l.


    bei einem verbrauch von 61ml/tag für einem verbrauch von 1° wären das 163 tage. das ist für den preis unschlagbar.


    hier mal der ausschnitt des aquacalculators für 220 liter und den angenommenen verbräuchen für einen tag.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!