Wasser im TB leer

  • Tja leider ist das Wasser im Technikbecken leer gegangen und ich habe nichts zum auffüllen ,
    Ich nehme immer das Wasser von meinem Cousin , wo ich halt meine großen Kanister habe und er mir aus seiner Osmoseanlage Wasser zubereitet
    nun kann ich in nicht erreichen..


    Rücklaufpumpe erstmal aus gemacht



    glaubt ihr ich kann 10 l Leitungswasser rein kippen oder erstmal warten bis ich meinen Cousin heut erreichen kann.


    Gruss Artem



    PS: Frohe Weihnachten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xeat ()

  • Wie kann denn ein Technikbecken leerlaufen? Da kommt doch Wasser vom Hauptbecken rein, wird "gefiltert" und dann wieder zurückgepumpt?


    Leitungswasser erscheint mir ungünstig.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Artem,


    das hört sich aber gar nicht gut an! Miss doch bitte mal schnell die Dichte, wo bist Du denn jetzt? Wenn das ganze Technikbecken trockengelaufen ist, dann hast Du wahrscheinlich eine viel zu hohe Dichte und solltest langsam wieder die Dichte senken. Bitte nicht auf einen Ruck die Dichte normalisieren!


    Ein paar Angaben zu der Beckengröße, der Größe des Technikbeckens und der Dichte und dem Besatz wären auch hilfreich.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Artem,


    tja, nachfüllwasser sollte man immer da haben.
    Mit Leitungswasser würde ich das nicht machen, wenn Du Pech hast, dann holst Du Dir somit Silikat ins Becken und wirst Cyanos bekommen.
    Lass das Becken also erstmal nur oben durchströmen, und schau das Du noch heute an Wasser kommst, und eben die Dichte Prüfen, und dann nachher nicht zu schnell alles auffüllen !

  • Naja, die Dichte kann ja nicht 1.023 geblieben sein, denn das Wasser muss ja Verdunstet sein und somit hast Du mehr Salz im Becken als das Wasser im Verhältnis !
    Das solltest Du aber nachher mal genau Prüfen, denn wenn mein TB nur 5 Liter verliert habe ich schon ne Starke Dichteschwankung zu verzeichnen !

  • Hallo Artem,


    wie genau ist das Technikbecken denn leergelaufen? Wenn die Dichte noch in Ordnung ist, dann kann es ja nur durch Umkippen, Undichtwerden oder durch Auslaufen durch einen verbundenen Schlauch oder ein Stück Tuch oder ähnliches geschehen?


    In dem Fall ist das noch keine Katastrophe. Im Augenblick z.B. fahre ich auch wegen Umbau ohne Technikbecken, richte aber dafür eine Strömungspumpe auf die Wasseroberfläche, um die Kahmhaut zu verhindern und den Luftaustausch zu fördern.


    Wenn möglich würde ich kein Leitungswasser nehmen. Da kannst Du notfalls besser an einer offenen Tankstelle vorbeifahren und dort destilliertes Wasser kaufen zum Nachfüllen.


    Bei Deiner Beckengröße lohnt sich aber der Einsatz einer Osmose oder eines Vollentsalzers zum Herstellen von Reinwasser durchaus.


    Gruß
    Sandy

  • Sorry, aber warum hast Du die Dichte vom eingefüllten Wasser nicht vorher gleich auf 1.023 aufgesalzen???

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hallo,


    Du solltest Dir Wasser aus dem TB nehmen und dann in einem Eimer das Wasser ansetzen.
    Denke die Berechnung bekommst Du hin ?
    Sonst nimm Dir den Aqua Calculator

  • Mal zur Sicherheit gefragt: Ist es ein Technikbecken oder ein Nachfüll-Reservoir? In ein TB muss Salzwasser, aber wenn ich Osmosewasser lese, denke ich erst mal an eine Nachfüllautomatik ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Ah, ja, so gibt das Ganze auch für mich einen Sinn, danke. Ich hab ja einfach einen Nachfülleimer im Schrank meines Blenny :)


    Nanu, jetzt ist Marks Beitrag weg ...

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo Kristof,


    ja hatte mich im Thema vertan grin
    Aber ja das ist schon Praktisch wenn man direkt ins TB einen Osmosewasser Abteil eingeklebt hat.
    Somit ist alles auf engstem Raum untergebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!