Komplettset?! Segen oder Fluch???

  • Nabend.
    da ich mir in naher zukunft ein becken (zwischen 80 und 150 liter) zulegen möchte
    frage ich mich was als anfänger besser wäre.
    alles einzeln kaufen oder ein sett?
    hatte mir das rsm 130 mal mal angeschaut,siegt ok aus,oder ist die technik in solchen becken müll?
    ich hatte auch eigenlich vor nur/viel lebendgestein einzusetzten und ohne filterzu arbeiten was bei dem
    rsm 130 ja garnicht möglich wäre oder kann man das filtermaterial entfernen,
    ausserdem hörte ich das man nicht dauernd über aktivkohle filtern sollte aber die ist bei dem ding ja mit drinn.
    ist doch richtig das bei der beckengrösse mit nem ordenlichen abscheider und viel lg kein filter von nöten ist oder?
    lg heiko.

  • Also, wenn du dir etwas Zeit nimmst, dann lohnt sich eine Zusammenstellung der Komponenten auf jeden Fall, weil du dir dann direkt die Sachen so zusammenstellen kannst, wie du sie haben möchtest und nicht nachträglich anfangen musst Komponenten auszutauschen.


    Ein Becken der Größe (LxHxT) 80x40x50 evtl. mit Überlauf oder Technikabteil ist relativ günstig zu bestellen und eine schöne Größe. Oder ein 55er Würfel, wenn es denn diese Form sein soll.


    Der Vorteil, du kannst alles genau so planen wie es dir gefällt, kann vom Preis zwar etwas höher sein als ein Set, kommt dich im Endeffekt aber wahrscheinlich günstiger, weil du keine Komponenten neu kaufen musst, die dir nicht gefallen/genügen.


    Ist meine Meinung und mein Rat zu diesem Thema :angel:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Lies dir die einzelnen Vorstellungen von den jeweiligen Becken hier durch und bild dir deine Meinung ...


    Meiner Meinung nach taugt keine Fertigkiste was ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Meiner Meinung nach taugt keine Fertigkiste was ...


    ... und ich dachte immer, Dir gefallen meine beiden Fertigkisten :S :D


    @ Heiko,


    ich habe mir den RSM 250 neu gekauft und gut 1 Jahr später den RSM 130d. Also so schlecht können diese Fertigdinger nicht sein :D
    Den 130er kann ich so empfehlen, wie er ist - auch mit der Technik. Nur der Abschäumer ist ein wenig laut - den habe ich aber gegen einen luftbetriebenen Airlift 90 von Red Sea getauscht. Die beiden Pumpen sind effektiv und die Beleuchtung voll ausreichend. Eine zusätzliche Strömungspumpe solltest Du aber auch einplanen.
    Beim 250er sieht es nicht ganz so doll aus, da dort 2 Strömungspumpen sowie die Pumpe für den Abschäumer das Becken zu stark aufheizen. DIese müssen auf jeden Fall getauscht werden, so dass dort die finanzielle Bilanz nur stimmt, wenn man das Becken in guten Zustand günstig gebraucht bekommt.


    Mir gefiel bei den Mäxchen vor allem die Optik des Beckens, das geschlossenen System (Stichwort Wasserverdunstung) sowie der passende Unterschrank, an der für mich zumindest keine Eigenkonfiguration ran kommt.


    Unterm Strich entscheidet Dein Geschmack und auch Dein verfügbares Kapital. Beide Systeme haben leider ihre Vor- und Nachteile, die Du nun für Dich abwägen musst.

  • Mit dem 130d hört sich doch schonmal ganz gut an.
    muss mal schauen ob ich mir das irgentwo mal live ansehen kann.
    hast du bei deinen das filtermaterial(aktivkohle etc.)rausgenommen oder alles so belassen.
    hatte gelesen das das mit der filterrei überzogen sei und die lg das schon schaffen.

  • Hallo Heiko,


    Abschäumer reicht aus. Die anderen beigefügten Filtermedien sind eher kontraproduktiv bzw. sollen nur bei Bedarf verwendet werden (z.B. Kohle).
    Ansonsten entweder Lebendgestein oder Todgestein einbringen. Beides hat aber auch wieder so einige Vor- und Nachteile ...


    Kannst ja auch mal hier im Marktplatz nachsehen. Dort wird aktuell ein 130er zu einem guten Kurs angeboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!