Rost durch Aquarium?

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr dazu meint :


    rosten sachen wegen dem aquarium? Ich habe zb meinen PC im selben raum wie mein becken. muss man sich da irgendwelche gedanken machen?


    wenn ja, reicht ein deckel über dem becken? meines steht zz offen vor sich hin.


    gruss
    Arek

  • Hi,
    Bei mir steht der pc direkt neben dem Becken, konnte noch keine negativen Ergebnisse beobachten.
    Ps: das Becken steht jetzt seit Januar dort, allerdings vorher mit Süßwasser.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Ich glaub da brauchst du dir keine Gedanken machen, hab noch nie gehört oder gelesen das Sachen rosten weil ein Aquarium in Betrieb ist. Klar ist die Luftfeuchtigkeit höher als sonst aber für Rost brauchst es schon bisel mehr.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • das Salz verdunstet ja nicht mit, von daher ist die Luftfeuchtigkeit nicht agressiver wie "normal" .

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Arek meint bestimmt auch keinen Großflächigen Rost, sonder eher Flugrost oder kleine Rost Pickel.
    Aber Wasser verdunstet nunmal, und wenn der Raum nicht gelüftet wird, dann Kondensiert es nun mal an kalten Flächen ( Metall/ Glas )

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Dinge, die direkt mit Salzwasser in Berührung kommen, können rosten/korrodieren. Aber verdunsten tut ja nur reines Wasser, das Salz bleibt im Becken. Solange du kein Salzwasser verschüttest und öfter mal lüftest, passiert nix.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Arek,


    im Gegensatz zu meinen Vorrednern bin ich anderer Meinung. :D
    Schau Dir einfach mal nur die Lüfter beim Tympel an, dann weisst Du, was ich meine. Da ist kein Wasser hingespritzt, aber die sind teilweise komplett verrostet.


    Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber es zeigt, was bei hoher Verdunstung passieren kann. Wenn Du vor deinem Unterschrank die Tür vorsetzt und neben der LED-Lampe dann noch das Becken etwas abdeckst, solltest Du jedoch kaum etwas von dem Salzwasser spüren.


    Das absolut reines H2O verdunstet ist leider nicht der Fall, winzige Salzspuren werden auch mitgerisssen. Als Gradmesser können Dir aber die Lüfter auf Deiner LED-Lampe dienen. Wenn die noch nicht rosten, hast Du im Rechner auf jeden Fall kein Problem.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Arek,

    dann müssten meine Rechner auseinander fallen denn die stehen schon seit über einem Jahr im selben Raum wie das 200l.

  • Hallo Udo,


    ich hoffe auch, dass es gut geht, denn ich habe auch im Wohnzimmer bei meinem großen Aquarium meinen Rechner stehen. Allerdings ist mein Becken abgedeckt und der Raum einigermaßen groß. Bei Arek ist das Zimmer nicht so groß und gestern war noch alles offen, auch der Unterschrank. Deshalb ist die Verdunstung bei ihm wohl nicht zu knapp.


    Wie sind bei Dir die Rahmenbedingungen? Hast Du eine gute Lüftungsmöglichkeit oder ist das auch so eingeschränkt wie bei mir (tagsüber aus dem Haus und wegen Erdgeschoss kann ich die Fenster nicht offen lassen).


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    das 200L steht hier im Wintergarten.


    um die Zeit geht dir Türe auch nicht auf aber im Sommer 3m lufteinlass.


    Nur ist jetzt auch die Zeit der Heizung gelle.


    Mache mir aber über Rost keine Gedanken sonst müsste der überall sein.


    Denn in der Küche steht der Sera.

  • Guten Abend! Ich betreibe seit ca. 16 Jahren ein Süßwasserbecken 100l und seit fast 2 Jahren ein Meerwasserbecken 200 l in der Wohnstube. Wenn es Rost geben würde, müsste ich an den Schrankscharnieren doch schon etwas entdecken müssen. Kein Rost an den Heizkörpern oder ähnlichen Gegenständen, also keine Panik wegen dem PC, denke ich.
    LG

    Es ist nicht wichtig, wie viel man hat, sondern wie lange man es genießen kann!

  • dankeschön für eure antworten.


    der grund ist halt folgender : das becken stand vorher bei meinen eltern aufm dachboden. Mein Vater hat im Zweiten kleinen zimmer sein ganzes werkzeug, wovon einiges angeblich rost angesetzt hat wo es vorher nicht war. allerdings sind es unbeschichtete metalle gewesen.


    naja dann decke ich mein becken mal ab und gut ist!


    gruss

  • Hallo Arek,


    mein Kommentar passt eigentlich in eine andere Rubrik. Ein Mechaniker putzt sein Wekzeug nach dem Gebrauch. Nein, an deinem Becken liegt es nicht. Ist nicht böse gemeint und ich suche auch keine Fehler...Schnell mal weggelegt und vergessen es zu reinigen.


    Das wars schon....einfach vergessen.


    Gruß Uwe

    Jeder mm² :search: im Meerwasser stellt neue Fragen :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!