Hilfe bei Algen

  • Abend
    Also ich habe seid einer Weile rote Algen im Becken keine schmieralgen !
    Sondern so ja wiE soll ich sagen schaut euch das Bild an ist aber gesamt Ansicht
    Algen sind aber nicht zu übersehen:-(
    Gibt es da einen fisch oder irgendwas das helfen könnte
    Oder einfach Nu mal bestimmungs Hilfe !
    Gruß Alex


  • Hi,
    sind zwar rote Stellen zu erkennen.....
    Kannst du mal ne grössere Aufnahme von einer betroffenen Stelle machen.

    Gruß Dirk

  • sorry, auch ich kann nicht genau erkennen, was Du meinst ( ich sehe nur grüne Algen ?(

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also gegen Algen würden dir doch Schnecken, Seeigel oder nen Doc helfen ;)


    Die Seeigel habe ich bei Dirk schon sehr gute Arbeit leisten sehen :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hey,


    kann die Alge auch nicht identifizieren...Bei mir hat bei Kalkhaltiker roter Alge die Angaria-Schnecke geholfen...dir frisst auch anderen Aufwuchs...daher wäre die einen Versuch Wert...


    vg

  • Hey,


    Angariaschnecken und Salmacis Sphaeroides (Grüner Seegraswiesenseeigel) wären in dem Fall meine Favoriten....die sollten der Lage Herr werden...sieht zumindest so aus wie die Rot-Alge die ich mal den Schnecken bekämpft habe...


    VG

  • Hey,


    habe die im HTZ Köln gesehen. Am besten vorher anrufen. Die Angaria Schnecken habe ich mal bei Hausriff in Duisburg bekommen..


    VG

  • Seeigel ist ein Panzer, lutscht Dir die Steine blank, frisst am liebsten Kalkrotalgen und setzt dadurch enorme Mengen Magnesium ins Wasser frei und dazu schmeißt er Dir alle Korallen vom Hocker, die Ihm im Weg stehen.


    Ich habe selbst einen und möchte ihn sehr gerne wieder loswerden. Der ist in meinen Augen nur etwas für sehr große Becken oder höchsten für die Einfahrphase.


    Hol dir lieber einen Algen-Blenny, der kann sein Maul nicht voll bekommen. Oder halt Schnecken.

  • Hi Alex,
    würde es auch esrtmal mit Seeigeln versuchen.
    Bedingt durch den Kampf gegen meine rote Alge, habe ich gerade eine kleine Armee von Seeigeln im Einsatz.


    Habe allerdings alle Ableger gut fixiert. Bis jetzt waren die Jungs sehr feinfühlig und sehr fleissig.

    Gruß Dirk

  • Hi Alex,


    gut, die roten Algen habe ich noch nicht gehabt, von daher kann ich das natürlich nicht versprechen. Jedoch sehen diese roten Algen recht krautig aus und können gut abgezupft werden. Kann natürlich sein, dass Algen-Blennys eine Abneigung gegen die Farbe Rot haben (wie es oft in der Natur als Warnfarbe signalisiert wird). Was ich nur in meinem Becken beobachten kann ist, das jetzt, nachdem meine Algenplage nach der Einfarphase verschwunden ist, der Blenny alle Steine, egal ob was dranhängt oder nicht versucht abzurupfen. Die Korallen (-Ableger) bleiben natürlich unangetastet.


    Ansonsten helfen vielleicht Stomatella Schnecken, wie ich sie als blinden Passagier im Lebendgestein aus Bali hatte. Davon habe ich mittlerweile ohne Ende. Meine Mondphasen regen wohl die Produktion an. 8) Kommen nur Nachts aus den Steinen und grasen alles ab.


    Also auch mal hier, wer welche (geschenkt) haben möchte kann sich gerne bei mir melden, nur verschicken möchte ich die in dieser Jahreszeit nicht.


    Es sollte von meiner Seite nur ein Tip sein, ich würde mir halt nach einer Einfahrphase keinen Seeigel mehr holen. Aber das musst Du abschätzen, was für dich das Richtige ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!