Strömungsveränderung

  • Mein Becken läuft, bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut. Jetzt habe ich mir eben beim saubermachen gedacht, ich verändere mal die Strömung. Vorher lief die ganze Zeit eine Ringströmung. Jetzt habe ich die beiden Strömungspumpen gegeneinander gerichtet.
    Man was so etwas auslöst. Erstmal eine Menge Dreck der sich von den Steinen hebt. Dann wedelnde Korallen die fast umfallen. Der Schreck das einige vielleicht viel zu viel abkriegen. Meine Korkenzieheranemone hat innerhalb von 2 Minuten losgelassen und wurde durchs Becken getrieben ( Ok, sie weiss eh nicht wo sie hin will ) Die Clownfische völlig aufgescheucht und am ankämpfen gegen die neue Strömung.


    Uff. Nun werden wir mal sehn, wie das ganze morgen aussieht. Allerdings glaube ich, das so eine bessere Hinterspülung gegeben ist.
    Ich bin gespannt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena


    Ob das so eine gute Idee war? Eine turbelente Strömung ist in aller Regel, früher oder später immer mit Problemen verbunden. Ich würde das wieder ändern. Eine Riffhinterspülung/Strömung kann man besser mit einer kleinen Pumpe zusätzlich realisieren. Eine Ringströmung ist wirklich die bessere Lösung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!