muss man eigentlich jeden Blödsinn aus Amerika mitmachen??

  • Hm ... was spricht dagegen ? ... bzw. was ist daran verwerflich ?


    Habe keine Ahnung ob man auf 30l artgerecht Quallen halten kann ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wem die normale Lavalampe nicht reicht, hat doch da was passendes :crazy:


    Nein Spass weg!


    Ist in meinen Augen auch totaler Quatsch!!!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ich finde die Haltung von Quallen faszinierend, jedoch halte ich 30l für wenig artgerecht und eher für das "Discounter Tier"



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Nötigt Dich etwa Jemand, "mitzumachen"?
    Wenn nicht, dann versteh ich Deine Aufregung nicht ganz. :bigsmile:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Das ist wie bei allem was man 'tut' es gibt für und wieder aber generell
    würde ich es jetzt verteufeln!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Hi,


    falls die Größe des Beckens ausreichend ist, mit anderen Worten eine artgerechte Haltung möglich ist- was spricht dann dagegen?! Das ist, denke ich, bei Fischen genauso wie bei Quallen und wenn ich schon dabei bin- bei allen Lebewesen (Hund, Katze Maus ect.) wichtig.


    Habe das Quallenbecken bereits live gesehen und stand fasziniert davor. Es hat schon was den Tieren beim scheinbaren "schweben" zuzusehen. Im Gespräch wurde ich dann aufgeklärt das Quallen NUR in runden Becken leben können. Ist wissenschaftlich noch nicht geklärt warum dies so ist.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Quallen dürfen nicht so oft antitschen, deswegen sind runde Becken ideal, weil man hier eine Kreisströmung aufrecht erhalten kann.


    Schlimmer finde ich diese doofen Ecosphären mit den kleinen Hawaii-Garnelen drin ;(

    Grüße,
    Stef

  • Hi Achim,


    ich meine, der Jonas hat darüber schon berichtet. Die Tiere sind schon interessant aber ich bezweifel auch, das die Größe des Becken ausreicht.

  • Im Gespräch wurde ich dann aufgeklärt das Quallen NUR in runden Becken leben können. Ist wissenschaftlich noch nicht geklärt warum dies so ist.


    Hallo Martina


    Das wurde mir im Berliner Aquarium, so aber nicht gesagt oder bestätigt. Das Berliner Aquarium ist auch führend in der Quallennachzucht. Ich konnte dort vor Ort die Nachzuchtenanlagen betrachten, und nicht eine Qualle war in einem Rundbecken.


    @Achim
    Finde es so wie im Link auch nicht in Ordnung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    habe mich im Internet mal umgesehn, rund scheint für Quallen ideal zu sein. Die Antwort von Stef leuchtet dann auch irgendwie ein. Aber wenn du die Quallennachzuchtbecken in " Eckig" gesehen hast, scheint ja auch das zu funktionieren.


    Egal wie auch immer, faszinierende Wesen sind es auf jeden Fall!


    Allen noch einen schönen Abend.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Habe das Becken Letzte Woche bei Welke in lünen gesehen,die Beleuchtung ist ne Led und wechselt die Farben.
    Aber der Preis ist schon Hammer 399,00€ ist schon ne Ansage!!

  • ..und genau das finde ich (das einzig) Gute an dem Ganzen:


    bei dem Preis wird sich nicht Hinz&Kunz sowas ins Wohnzimmer stellen :exciting: ... :cool:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo zusammen,


    die Grundidee, ein spezielles Becken für Quallen einzurichten, finde ich gar nicht so schlecht - Quallen zu beobachten ist einfach nur faszinierend - , aber die gezeigte Umsetzung und auch die Preisgestaltung empfinde ich als daneben.
    Einfaches Acrylglas formen und an den Ecken unsauber zusammenkleben, einen einfachen LED-Spot (da bietet die LED-Technik zwischenzeitlich viel besseres) sowie eine Membranpumpe dran - fertig.
    Für den "Sonderpreis" von 400,-€ sind dann noch nicht mal Quallen dabei, die auch im Shop nicht angeboten werden.


    Ob wenigstens Haltungsempfehlungen beigefügt werden :hmm:

  • Es gibt aber auch schon eine Weiterentwicklung für den gehobenen Abspruch :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    habe die Disskusion erst jetzt mitbekommen.


    Woran soll die Qualle merken ob sie auf 30x30cm Kreiselt oder auf 1mx1m?


    Gruß
    Jonas

  • Gegenfrage:
    Woran merkt ein Doctorfisch, dass er nur in 30liter ist und nicht in einem 1000lt Becken?
    nein, das ist keine Anmache - ist eine ernsthafte Gegenfrage!
    Ansonsten ( mein umkehrschluss )könnte man jeden Fisch einfach in ein kleines Rundaquarium geben, mit der Begründung, dass das Tier ja km im Kreis schwimmen kann und somit nicht "merkt" wie klein/gross das Becken wirklich ist. :hmm:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hey,


    ich finde das Quallen noch ne Nummer simpler vom Beusstsein sind wie Fische...aber bevor man jetzt ein Richtig oder Falsch bewertet sollte bedacht werden das Im Umkehrschluß jedes Aquarium, egal in welcher Größe nur "Nano" ist...Man sollte dazu stehen, das man lieber ein Aquarium pflegt als die Tiere im Meer zu belassen...


    ohne uns gäbe es keinen Markt und man müsste sich solche Fragen nicht stellen. Das is doch mal ne Frage die noch vor der Liter pro Fisch oder kreiselgröße pro qualle Frage beantwortet werden müsste...

  • Salü Raffo


    woher "wissen" wir das? dass Quallen weniger ,wenn überhaupt, Bewusstsein haben ?


    Früher mal definiert man den Mensch mit : er ist das einzige Wesen, dass ein Werkzeug benutzt.
    Inzwischen wissen wir aber, dass einige Tiere auch bewusst Werkzeuge benutzten.


    Ob man prizipiell Tiere aus Ihrem Umfeld reissen darf/soll - tja, das ist dann schon beinah eine Philosophische Frage.
    ich mach mir je länger je mehr Gedanken darüber, ob das i. o. ist, dass ich Meerestiere im Wohnzimmer pflege - ich bin im Klinsch mit mir selber, diesbezüglich ...

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!