Abschäumer Turbofluter Blue 500

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Abschäumer im AM Blenny.


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten läuft er und macht seine Arbeit auch ordentlich. Heißt, er produziert vernünftigen Schaum. Allerdings nur wenn die Strömungspumpe auf 6 V steht. Schalte ich die Pumpe auf 12 V damit etwas mehr Wasserbewegung entsteht, produziert er zwar viele Luftblasen, aber es steigt kein Schaum nach oben. Als Anfänger stehe ich gerade diesem Problem etwas hilflos gegenüber.


    Hat jemand eine Idee?


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Änder sich da was, wenn du den Wasserausfluss vom AS verstellst? Ändert sich durch den höheren Druck im Becken der Wasserstand im Technikabteil? Könnte ich mir - rein physikalisch, da mein Blenny ja noch trocken steht - vorstellen.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Hallo,


    ja der Wasserstand im Technikabteil sinkt dann. Aber der Abschäumer produziert ja trotzdem weiterhin viele Bläschen, nur das ober halt nichts mehr ankommt.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    ja und genau das absinken des Wasserlevels ist das Problem. Das musst Du dann eben korrigieren, also den tieferen Stand eben anpassen.
    Dann sollte er auch wieder richtig Funktionieren...

  • Hallo,


    kann ich das einfach am Durchflussrädchen und somit die Durchflussmenge regeln, oder besser den Wasserstand mit zusätzlichem Wasser anheben?


    Ich werde noch bekloppt mit dem Teil. ;( Irgendwas hat der immer!


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Probier doch erst mal, das am Rädchen zu regulieren. Das Wasser muss sicher nur minimal mehr stauen, damit der AS wieder das tut, was er soll.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Das Rädchen kann ich auch zudrehen- ändert sich nichts. Doof! Werde jetzt mal den Wasserstand anheben und abwarten was dann passiert.


    Wenn das auch nichts hilft, dann gibt es eben nur Strömung mit 6 V, denn da funktioniert das Ganze. Fertig! Dann ist eben nichts mit Sturm in der Salzsuppe, dann weht halt nur ne leichte Briese. :miffy:



    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,
    bei meinem Yasha ist das Stellrad auf max Durchfluss und der Abschäumer steht 23cm im Wasser.
    So funktioniert es einwandfrei.
    Wenn du was verstellst, mußt du dem Abschäumer Zeit geben entsprechend zu arbeiten.

    Gruß Dirk

  • Ich habe auch den AM Blue 500,du mußt schauen das der Wasserausfluss(dieser Schnabel) in etwa auf oberkante Wasserspiegel liegt,dann funktioniert er bestens.Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie es beim Blenny ist,aber ich habe am Blue hinten eine schwarze Stellschraube mit der kann ich den kompletten Abschäumer in der Höhe korrigieren!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • 6V auf der Pumpe werden im Blenny nicht reichen, die waren schon im Yasha knapp.
    Ich würde erst mal die Strömung einstellen und dann den Abschäumer justieren.

    Grüße,
    Stef

  • Ich frage mich die ganze Zeit warum ihr euren zwischen 6-12Volt umstellen könnt.....meiner kann das nicht!Oder ist das ein Zusatz vom Blenny!?

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

  • Der Durchfluss steht auf Maximum und die Eintauchtiefe kann ich nicht verstellen (wüßte jedenfalls nicht wo). Der Schnabel hängt ja beim Blenny an einer Trennwand. Höher oder tiefer geht nicht. Vielleicht braucht er ja paar Tage Zeit um sich anzupassen?!


    Hallo The Carpender,


    der Abschäumer kann nicht von 6V auf 12V umgestellt werden. Diese Angabe bezog sich auf die Strömungspumpe.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Nein, die Höhe kann man am AS im Blenny nicht einstellen. Das geht nur mit der zusätzlichen Befestigung, die beim Blue anscheinend nur dabei ist, wenn man ihn einzeln kauft. Die hat diese Einstellschraube.

    Gruß,
    Kristof


    ___________________


    Aqua Medic Blenny

  • Nachdem der AS jetzt ein paar Stunden in der neuen Einstellung läuft, scheint er es sich überlegt zu haben und produziert jetzt auch bei 12 V ordentlichen Schaum.


    Aber interessant das es das es eine zusätzliche Befestigung zzu kaufen gibt. (Falls das blöde Ding (AS) es sich nochmal anders überlegt. Dann kaufe ich so ein Teil und lege ihn tiefer!!!! ^^


    LG an alle Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!