Realisierbarkeit....

  • sooo, klar stellt sich bei jedem irgendwann die Frage, was kommt später oder was macht man. Oft redet man ja über Meerwasseraquarium die einen Riffkante bzw. ein Riffplateau darstellen, was mich zur Zeit interessiert, ob es realisierbar wäre, ein Becken, vom Strand bis zur äußeren Riffkante oder zum Riffkamm zu bauen. Man könnte sogar das verhalten von Ebbe und Flut simulieren, so das die oberen Flachwasserbereiche wie in der Realität auch mal im Trockenen stehen. Ich zeichne zur Zeit auch mein erstes Konzept, Technik schwirrt auch schon im kleinen Kopf rum, frage ist auch, hat jemand sowas schon mal gesehen ? (ausser in der Natur :-P) Ich bin zur Zeit bei einer Länge vom 3.00 Meter und der tiefsten Stelle 1.00 - 1.40, Im Flachwasser leicht abfallend, dann an der Kante steil runter. Wobei bei 3.00 Meter nicht alles reines Becken ist, sondern Strand dabei und Pflanzenzone.... Ideen, Meinungen ?

  • Hallo Ben,


    na machbar ist alles, das sollte nicht das ding sein, nur das wird nicht günstig werden.
    Du könntest das zum Beispiel so Realisieren:




    Nur das Du dann eben oben etwas flacher bauen müsstest. Aber dann könnte man auch so eine Flachwasser Zone, und ja das auch mit Ebe und Flut !

  • Machst du dir gerade darüber Gedanken weil dir langweilig ist oder willst du so ein Projekt in der Tat angehen? ?(


    Das hört sich für mich viel mehr nach Tagträumerei aus und einer unerschöpflichen Geldquelle :D


    Ich denke so ein Projekt solltest du mit Betreuung eines örtlichen Meerwasserhändlers/Aquarienbauers machen und auch mit einem Statiker.. 3m Länge und 1,4m Tiefe hört sich nach viel Gewicht an :)


    Ansonsten viel Spaß!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Moin Maverick,


    ich moechte Deine Idee nicht von vorn herein negativieren aber wir haben mal mit ein paar Terrarien-Kollegen im Kollektiv eine nicht ganz fremdes Konstrukt von einem (richtigen) Gezeitenbecken fuer Krabben und Schllammspringer in Gedanken vervollständigt und sind auf den Schluß gekommen dass selbst mein Terrarienzimmer (von 4x4m) zu klein wäre um so etwas zu realisieren. Natuerlich dann inkl. Technik.


    Im kleinen Maßstab nach Mark's Vorbild wäre es vielleicht moeglich aber nicht in dem Umfang den es Dir vorschwebt. Allein der technische Aufwand den man fuer eine richtige Ebb/Flutsimulation benoetigt ist emens und ich wage es zu behaupten fuer einen"Durchschnittsverdiener" schlichtweg nicht tragbar.Wobei man bei einem "Riffbecken" im weitesten Sinne dann auch die unterschiedlichen Schwemm und Futterzonen die wir dafuer bedachten vernachlässigen kann.


    Hinzu kommt aber noch das (sehr) große Problem dass ich/wir z.B. nicht wusste(n) wie der kontinuierlich abfallende Meeresboden den man vom Strandniveau bis zum Boden (in dem Falle Riffkante) realisieren koennte ohne diesen fest mir Harz zu verkleben oder jeden Tag die Schueppe in die Hand zu nehmen und alles wieder neu hoch zu schuetten.Nach einem Gezeitenstrom wuerde halt der komplette Sand im tiefsten Bereich sich auf einem niveau ansammeln.


    Ich hlefe gerne wo ich kann mit dem was wir uns schon darueber fuer Gedanken gemacht haben aber sag Dir auch von vorn herein dass es ein Fass ohne Boden werden kann bzw. sein wird.
    Nichts desto trotz wuerde ich mich daueber freuen wenn ich eines besseren belehrt werde und es doch iwie zu realisieren wäre was auch so manchen Terrarianer freuen wuerde.


    Du wuerdest in der Richtung auf jeden Fall die Pionier-Arbeit betreiben!

  • @ Mark das sieht auf jedenfall schon mal sehr interessant aus.


    @ R-Line unerschöpfliche Geldquelle nein, sonst hätte ich mir in der alten Heimat mit Sicherheit was am Tegernsee geholt ;) aber es geht auch eher um die Überlegung ob sowas möglich ist.


    @ Markus Danke für die ausführliche antwort, und genauso hast du recht was die Grundsätzliche überlegung anging, es quasi zu verbinden mit einem Terrarium, zwar kein unmittelbarer übergang aber quasi ein Gedachter. Ja über den Sand, Ablauf, Filterbecken etc. kann man glaube ich soviel grübeln wie man will, schwierige Sache. Hätte man irgendwo die Millionen gebunkert würde ich es auch drauf ankommen lassen, was mich reizt ist die Nachbildung der Natur, wie sie uns das Vorbild gibt...

  • Hallo
    Ich denke auch, dass das realisierbar ist. Bitte halt und auf dem laufenden! Ich finde, dein Projekt klingt sehr spannend! Es gibt ja auch so ein kleines Becken mit Gezeitensimulation, bei dem müsste man sich etwas abschauen können.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Mal eine Zwischenfrage zu Marks geposteten Becken.


    Wie macht man so etwas sauber bzw. setzt Korallen im unteren Becken ein? Ich komme bei meinen 65cm Beckenhöhe ja gerade noch an den Boden dran und auf dem Bild sieht es nicht so aus als wäre genug Platz um ins Becken steigen zu können.... oder vielleicht Schlangenmenschen, wer weiss? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!