Umzug in größere Aquarien

  • Hallo, zusammen!


    Da auch bei mir eine Vergrößerung ansteht (von 180Liter auf 350(*ein Loch in den Bauch freu und ungeduldig guck*), mal eine Frage an die Profis hier:Können die Tiere mit LG etc. sofort umziehen oder soll ich lieber zumindest 4 oder 6 Wochen einfahren und dann alle Tiere samt LG ins neue Becken setzen?Was meint IhrßWie sind Eure Erfahrungen?(mache mir insbesondere Sorgen um meine Heteractis Crispa)Über rege Antworten würde ich mich freuen. LG Chris

  • Ich denke mal, dass Du da verschiedene Meinungen zu hören wirst.
    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde. Ich habe damals meinen Umzug von 190 in 420 Liter an einem Tag gemacht.
    Man muss einiges beachten aber bei mir hat es ohne Verluste funktioniert. Ich habe bis auf den Sand alles übernommen :rolleyes:


    Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich das niemanden empfehlen würde der noch in den Kinderschuhen der Meeresaquaristik steckt.
    Ich war zu der Zeit ein Jahr dabei und hatte noch einen erfahrenden Meerwasseraquarianer zur Seite

    Gruß Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.


    Hi Eric,


    dann wärst Du aber der Erste, der hier gesteinigt würde :D



    @ Chris,
    bei meinem Umzug vom 130er Sera ins 250er Mäxchen hatte ich damals das komplette LS aus dem kleinen Becken zusammen mit dem zugekauften LS erst einmal einfahren lassen. Den Besatz hatte ich dann im Sera solange auf dem Boden gestellt.
    Kurz vor Ende der Einfahrphase, habe ich dann nach und nach die Tierchen ohne Verluste umgesetzt. Da ich den Platz hatte, wählte ich die sicherere Lösung.

  • ich habe mein Yasha auch in einem Zug ins neue 54er umgezogen. Es ist nichts passiert, nicht mal eine Algenphase (es war auch neues LG dabei).
    Muß aber nicht so sein.


    Ich werde es mit meinem Algennano im Januar auch wieder so machen...

    Grüße,
    Stef

  • ok. Danke für Eure Antworten! Ich denke mal, ich werde dann zumindestens 4-6 Wochen einfahren, auch, wenn ich nur den Sand neu reinpacke und erst einmal nur neues Lebengestein. Aber es gibt doch nen Bakterienschub erst einmal...( und die von mir verwendeten Siporax-Röhrchen gehen auch -zumindest teilweise- mit rüber. Das LG aus meinem jetzigen Becken folgt dann größtenteils bei Umzug der Tiere, da ich meiner H.Crispa nicht doppelten Stress zumuten möchte.(@Peter:Wie lange hattest du es denn einfahren lassen?)LG Chris

  • Hallo Chris,


    nach ca. 4 Wochen habe ich mit [definition=6]Weichkorallen[/definition] angefangen und innerhalb von 2-3 Wochen kam dann der Rest dazu.
    Ich hatte den kompletten Besatz auf Ablegersteinen, so dass ich das alte LS zusammen mit dem neuen LS einfahren konnte. So vermied ich eine 2. mögliche (aber nicht immer zwingend eintretende) Einfahrphase.

  • Hi,
    also ich denke wenn du es vernünftig machst, sollten sie Tiere nach etwa zwei Wochen umziehen können.
    Würde dann auch zuerst die [definition=6]Weichkorallen[/definition] einsetzen und dann langsam nachsetzten, vor allem Fische nicht alle an einem Tag.
    Du musst halt die Wasserwerte im Auge behalten, sind weder NH4 noch NO2 nachweisbar und die anderen Werte auch i.O. (!), so kannst du denke ich das Becken recht schnell besetzen.
    Empfindliche Korallen zuletzt.

  • also wenn du den Platz hast, das alte Becken erstmal stehen zu lassen, würde ich auch langsam einfgahren und dann umsiedeln.
    Nur: wenn du den Platz brauchst, wo das Bekcen steht oder die Technik aus dem alten Becken, wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als einen "Hau-Ruck"-Start zu machen.

    Viele Grüße
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!