wenn der Strom mal ausfällt

  • Hai
    Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem Bekannten,der LKWs ausstattet


    Nun, was machen wir,wenn der Strom mal ausfällt? Ein Notstromagregat wird wohl den meisten zu unwirtschaftlich bzw zu teuer sein,und nicht jeder hat 12/ 24 Volt Pumpen


    Der Bekannte riet mir 2 Stück 24v Gel Batterien die in LKWs verwendet werden über einen Gleichrichter auf 220Volt zu bringen.Die Steckdose würde dann bei Betrieb der Pumpen und des AS mindestens 10 Stunden die Stromversorgung sichern


    Hat da jemand Erfahrungen mit,oder kann zur Umsetzung etwas sagen?

  • USV= Unterbrechungsfreie Strom Versorgung.
    Ein Gehäuse mit Bleiakkus (verschiedener Größe) mit eingebautem Gleichrichter und Steckdose. Genau das was du haben willst :)

    Grüße Daniel

  • ach so
    ich hab aber mal gehört,daß die Dinger zuwenig hergeben,darum hab ich mich damit nicht weiter befast

  • Die gibt es von bis. Kommt halt auf die Batterien drauf an, die da drin stecken.
    Aber jeder PC zieht doch ähnlich viel Strom wie ein paar Pumpen. Gut n 200W Heizer und Beleuchtung sollte man da nicht dran hängen.

    Grüße Daniel

  • Hi Gerd,
    sag doch mal an was du gerne an Technik im Notstrom unterhalten willst, am besten in Watt und die Zeit wo du es betreiben möchtest in Stunden.
    Dann ist es relativ einfach zu berechnen was du brauchst.


    Der Vergleich mit dem PC und den paar Pumpen ist übrigens weit her geholt und hinkt, weil ein PC tiefgegriffen so umd die 300 Watt braucht. Über eine USV wird dann nur ganz kurzzeitig plump formuliert überbrückt, bis der Notstrom via Aggregat hergestellt ist.


    Gruß
    Michael

    Warning:You are logged into reality as "root"
    logging in as "insane"
    is the only safe option.

  • Mensch Michael,


    was hast du für einen Monster-PC? Da ich zuhause nicht viel spiele habe ich einen normalen Büro-PC, der unter 100W verbraucht. Ich überlege auch, zumindest eine von den Strömungspumpen hinter eine USV zu setzen. Ernsthaft überlege ich, meine Dosierpumpen hinter die USV zu setzen, denn ich habe noch nicht getestet, was die machen, wenn nach einem Stromausfall der Strom wiederkommt. Da hat Mark mir schon ein paar tolle Sachen erzählt.


    Gruß
    Sandy

  • Hai Michael
    Es geht doch darum ,daß die Strömungspumpen und der Abschäumer weiterlaufen können.
    Beleuchtung ist dafür verzichtbar
    Wie lange ein Stromausfall dauern kann,kann ja keiner vorhersagen.Darum gehe ich jetzt mal von höchstens 10 STD. aus

  • Hallo,


    ich denke, das ist ein Aufwand den ich hier in Deutschland wegen meiner Becken sicher nicht treiben würde. Die üblichen Stromausfälle dauern maximal ein paar Minuten, was sicherlich keinem Becken was macht.


    Für stunden-oder gar tagelange Blackouts ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen hierzulande recht gering - und wenn sie denn doch aufträten, wären Aquarien vermutlich noch unsere geringste Sorge. Das wären dann eher Katastrophenszenarien als harmlose Unannehmlichkeiten.

    Gruß, Stefan

  • Hi Gerd
    Du hast doch Platz im Garten Setz doch auf Windkraft die bekommt man mit 12 V und 24 V und da ein Umwander zwischen mit 220 V und 1,5 kw dann hast da alles

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Stefan,


    mir ist, wie ich gestern abend nach und nach entdeckt habe, der Strom für etwa zwei Stunden ausgefallen, kurz nachdem ich zur Arbeit gefahren bin. Wahrscheinlich wegen der Baustelle vor dem Haus. Technikbecken ist dann vollgelaufen aus Ablaufschacht und Hauptbecken, aber keine Pfütze im Wohnzimmer. Soweit alles in Ordnung, nur ist der elende Tunze Abschäumer umgefallen, als das Wasser so hoch stand im Technikbecken und hat dann den ganzen abgeschiedenen Schmor wieder nett ins Becken gekippt und danach dann brummend alles weiter schön ins Becken gepustet, bis ich abends nach hause kam. :cursing:
    Dass ich an drei Lampen die Zeit wieder richtig stellen musst und obendrein noch die Mondlicht-Einstellungen wieder vornehmen musst, war da nur noch die Kür.


    Wie gut, dass ich erst in der Einfahrphase bin und noch keinen Besatz im Becken habe...


    Jetzt überlege ich, ob ich meine kleine APC SmartUPS 750 hinter die Rückführpumpe setze, denn mit 5000l/h ist das eine halbe Strömungspumpe. Aber länger als eine halbe bis eine Stunde macht die es auch nicht. :S


    Gruß
    Sandy

  • Als ich diesen Thread gelesen habe dache ich mir "Stromausfall?? Sowas würde hier nieee passieren und auch noch nie erlebt"


    Und was ist nun? Seit fast ner Stunde ist fast in ganz München der Strom ausgefallen :fie:


    Wie lange hält mein Becken in der Einfahrphase das aus??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Grüss dich,


    was macht der Strom im Freistaat? Läuft wieder alles in geregelten Bahnen? Wie lange hatte dein Becken denn einen Fallout?
    Normalerweise sollte aber ein kleiner Stromausfall überhaupt kein Problem darstellen.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Das geht ja noch. Habe im Netz über die Explosion des Umspannwerkes gelesen. Teilweise muss der Stromausfall ja über mehrere Stunden angehalten haben.

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Ich kann nicht genau sagen wieviel Stunden oder Minuten, ich war in der Arbeit.
    Aber wo ich gehört habe das es wieder Strom gibt bin ich schnell nach Hause gefahren und habe den Rucksackfilter wieder anschmeissen müssen. Wenn der einmal leer läuft dann schafft der es nicht wieder den Druck aufzubauen um zu laufen und röhrt vor sich hin ohne Wasser.
    Hab nur vergessen zu schauen ob die Zeitschaltuhr sich nicht abgestellt hat, aber normalerweise nicht, hab extra einen gekauft der bei Stromausfall weiterläuft (mit Akku).


    War halb so schlimm aber in dem Moment ist man schon leicht panisch und weiss nicht was los ist :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!