Was braucht man für einen Notfall ?

  • Da es im anderen Thread untergegangen ist, fang ich hier nochmal an.
    Ich wüßte gerne was ihr für den Notfall alles an Maßnahmen/Mittelchen oder Equipment habt?!


    Ich kopiere mal aus dem anderen Thread was ich bisher alles habe/holen werde:


    Kohle und Watte habe ich.
    Ein NotfallAQ, also einfach ein billiges 54er Standart? Muß das extra Beleuchtung haben oder reicht für den Notfall die Süßwasserbeleuchtung? Mische ich dann im Notfall Salz frisch auf, oder hab ich immer 54l im Keller stehen?
    UV oder Ozon, oder beides? Da ich mich damit erst seit dem Wochenende damit beschäftige, tendiere ich zu Ozon. Aber der 36W Grill hat ja auch hervorragend seine Arbeit getan.
    Batteriebetriebene Pumpe?
    Sonst noch was?

  • Hallo Daniel,


    stimmt ja, das Thema hatten wir schon einmal.


    Wir werden Deinen Thread aber mal zum Anlaß nehmen, die Punkte für unser neues Lexikon mal zusammenzufassen, damit wir es zukünftig auch leichter finden können.
    Dank Dir nochmals :thumbup:

  • Ich habe nochmal von Gerd (Kroni) aus dem anderen Beitrag rauskopiert:


    Nur ich muß zugeben, ich bin da noch sehr unerfahren!
    Was mir in diesem Thread wichtig ist, wäre eine Zusammenstellung: "Welche Maßnahme treffe ich bei folgendem Problem?"


    Salz + Osmosewasser. Bzw direkt angesetztes Wasserist logisch


    Diakat extra mal den Datensammler befragt: Phosphatabsorber, auch ok


    ZeolithpulverZeo ansich ist mir ein Begriff[, nutze es aber nicht. Was mache ich damit im Notfall?


    KohleBei welchen Notfällen brauch ich diese? Nesselgift? überschüssiges Ozon binden?


    Ersatzturbelle und Membranpumpe Bei defekt? Habt ihr was Batteriemäßiges bei Stromausfall? Überlege ja gerade auf ne Tunze 7092 +6055 zu wechseln. Da gibts ja den Batterie Bypass (Safetyconnector)


    Tests Sollte man ja auch so haben, ohne Notfall


    Natron,KalziumhydroxoidHab in Chemie immer geschlafen. Ist doch nur [definition=9]Balling[/definition], bzw um kH und Ca zu heben, oder?


    1 Picolo (Frauchen ruhigstellen bei Gefahr)oder halt was anderes alkoholisches :spiteful:


    Essigessenz Im Notfall Pumpe entkalken?



    Dann noch aus meiner Zusammenfassung:



    WatteWas mach ich damit im Notfall? Schwebezeug entfernen?


    Ein NotfallAQ also einfach ein billiges 54er Standart? Muß das extra Beleuchtung haben oder reicht für den Notfall die Süßwasserbeleuchtung? Mische ich dann im Notfall Salz frisch auf, oder hab ich immer 54l im Keller stehen? Pack ich da alles rein, bei einem Notfall? Wie bei mir, das ich da schnell die Fische in einen Eimer mit frischem Wasser gesetzt habe?


    UV oder Ozon, oder beides? UV Entkeimt nur. Ozon entkeimt, senkt Nitrit und erhöht die Abschäuleistung


    Bitte korrigiert mich , erklärt, ergänzt....

  • Hai
    ich hab hier mal einfach hinter dem roten Text mit<<< gekennzeichnet geschrieben,wofür ich diese Sachen benutze.So war auch in dem Thema aus dem der Text kopiert wurde die Fragestellung.Andere Mitglieder weichen von meiner "Liste" teilweise ab.Ich nehme ja zb.weder Entsalzer,noch Osmose,noch UV




  • Ich habe für den Notfall:
    - 3 kleine AQs (leer)
    - 2 Meerwasser-Aufsteckleuchten
    - Desti und Salz
    - Heizstäbe
    - Kohle
    - KH-Buffer
    - jedemenge Tests mit Referenzlösung (wird aber ansonsten auch benutzt)
    - Ersatz-Aräometer
    - Ersatz-Pumpe
    - Abschäumer
    - Membranpumpen


    Im Notfall kann ich auch Korallen/Besatz in meine anderen AQs umquartieren.


    Notstrom habe ich keinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!