Umzug mit 30l Cube

  • N'Abend zusammen!


    Bei uns wird gerade der Traum vom Eigenheim wahr :smile:
    Das ist ja nunmal unweigerlich mit einem Umzug verbunden und bei der Gelegenheit frage ich mich jetzt natürlich - wie stellen wir das am geschicktesten an, damit unser Riff und seine Bewohner beim Transport keinen Schaden nehmen?
    Wir sind sehr dankbar für wertvolle Tipps!


    Zur Info: es ist Gott sei Dank nur eine Strecke von 10km zu überwinden!


    Gruß, Kirsten

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

  • Hallo Kirsten,
    kann das Riff auseinandergebaut werden oder ist alles vermörtelt?
    Wenn das Riff auseinander gebaut werden kann, würde ich jeden Stein einzeln einpacken. (Korallen drauf lassen). Am besten geht es meiner Meinung nach mit den weißen 5l Eimern aus der Gastronomie. Einfach mal in der nächsten Pommesbude oder Restaurant fragen, ob die welche haben. Da die eh entsorgt werden müssen, hat man gute Chancen.
    Die Garnele würde ich in einer doppelwandigen großen Tüte packen. Die Eimer sind meist innen etwas rauh und daher besteht eine latente Verletzungsgefahr.
    Da der Cube ja recht leicht ist, würde ich den Bodengrund, mit etwas Wasser bedeckt, im Becken lassen und so transportieren. Den Sand rausnehmen wäre nicht so gut, da die Beckenbiologie dann total durcheinander gerät.
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, neuen Sand einzubringen. Dann reicht eine Handvoll alten Bodengrund zum Animpfen.
    Das Wasser aus dem Cube komplett mitnehmen. Allzuviel dürfte nach der Einpackaktion nicht mehr übrig sein. :rolleyes:
    Wärend des Transportes am besten die Autoheizung recht hoch drehen, dann kühlt das Wasser nicht so sehr aus.


    Am neuen Platz Becken sofort wieder aufbauen, am besten die Steine so anordnen, wie sie vorher waren.
    Die nächsten Tage ein Blick auf das Becken haben, auch messtechnisch. Es kann trotz aller Sorgfalt passieren, dass sich die Wasserwerte verschlechtern.


    Viel Glück.
    lg
    Beate

  • Ja, so ähnlich hatten wir uns das gedacht. Das Riff ist nicht vermörtelt, auch die Korallen sind lose auf ihren Steinen drauf, die müssen also ebenfalls einzeln verpackt werden. Wir werden uns also mächtig beeilen und im Haus alles so vorbereiten, dass das Becken sofort am dafür vorgesehenen Platz in Betrieb genommen werden kann. Vielen Dank für die Infos!


    LG


    Kirsten :D

    Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren!


    - Wilhelm Busch -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!