Ab wann quillen spanplatten auf?

  • Hallo,
    ich hatte heute mit einem aquarianerkollegen eine Diskussion. Es ging darum, ob eine spanplatte vom aq Schrank schon aufquillt, wenn zb mal osmosewasser daneben läuft und man es aber gleich wegwischt oder muss es schon länger an einer Stelle feucht sein damit das passiert. Ich habe gemeint es dauert länger bis das passiert.
    Was meint ihr, da der Typ sagte es passiert gleich bei wasserkontakt.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hi Daniel,


    spanplatten quillen nicht sofort auf da brauchst du schon etwas wasser zu.


    glaube mir ich habe darin erfahrung XD .

  • Wenn man es direkt wegwischt passiert nix. Die Platten sind stark gepresst, da muss das Wasser schon länger drauf stehen, damit was passiert.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Daniel,


    es ist meistens nicht die flache Platte, wo das Problem auftaucht, sondern die Kante. Da zieht das Wasser in Sekunden rein und dann fängt es recht schnell an zu quellen. Aber dafür gibt es ja Umleimer und Farbe, um das zu verhindern.


    Gruß
    Sandy

  • Hi sandy, die Rede ist ja gerade von einer platte mit umleimern, darum ging die Diskussion:-)
    Genau genommen ging's um einen juwel unterschrank.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • hi daniel,
    da melde ich mich doch mal direkt.


    im prinzip passiert an einer reinen spannplatte nix, wenn da mal wasser drauf kommt. auch nicht nach 5min.
    bei solchen fertigen schränken mit umleimer ist aber genau die kante das große problem! die kanten werden mit einem heißleim auf die kante gebügelt und verschließen nicht komplett wasserdicht!
    das heißt: da dringen kleine tropfen ein und quillen auf. also ja, das kann passieren.


    anders sieht das aus bei anleimern. die sind aus kustoff und ca3mm dick. die werden aber mit einer presse und heißleim bei 80grad gepresst und sind dannach wirklich wasserfest.


    die einfachen umleimer, wie juwel, sind massenware und keine gute qualität trotz des guten aussehens

    Gruß Stefan

  • Hi Stefan


    Danke für die Antwort. Ich habe auch nen juwel unterschrank und ich glaube aber das dieser aber solche Kunststoff anleimer hat( sind Ca 2mm und aus Plastik) ?

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

    Einmal editiert, zuletzt von Racer88 ()

  • Hey Leute ich denke da kann ich euch bestens weiter helfen da ich vom Beruf Schreiner bin!
    Also,ihr habt alle so halb recht!
    Das ganze ist mit vorsicht zu geniessen!Es passiert zwar Augenscheinlich im ersten Moment nichts wenn man das Wasser direkt weg wischt,aber es beschädigt die Platte trotzdem!
    Wenn man sieht das die Platte aufquillt dann ist es schon zu spät(größte Schwachstelle Kantenbereich).Wie schon richtig gesagt sind die Platten zwar richtig fest gepresst aber das ist dem Wasser relativ egal,sobald die Spahnplatte mit Wasser in Kontakt kommt ziehen sich die einzelnen Spähne auch schon damit voll und wird nach und nach instabil!
    Wenn man schon sieht das die Platte(gerade im Kantenbereich)aufgequollen ist dann ist die Platte eigentlich schon Müll!
    Spahnplatten halten nur durch den Leim der die einzelnen Spähne verbindet,wenn diese allerdings durch Wasser aufquellen reisst diese Verbindung vom einzelnen Spahn zum Leim und zum nächsten Spahn und damit wird die Platte instabil!


    Klar passiert das mit dem Wasser beim Reinigen vom Aq aber man sollte damit echt aufpassen!
    Aufjedenfall direkt wegwischen und nichts stehen lassen!


    Aus einer 19mm dicken Spahnplatte(z.B. Aquarienschränke) kann durch Wasser durchaus eine 46mm dicke Platte werden!

    LG Sascha
    ________________________________________________________
    WALD Wir Alle Leben Davon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!